323ti Compact

  • Ich will mir morgen einen 323ti ansehen gehen, und wollte gerne mal wissen ob er besondere Schwachstellen hat auf die ich achten sollte.



    Er hat 78000km, ist Ez 3/2000,Scheckheftgepflegt und soll 7500Euro kosten.


    Ausstattung:


    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung



    M-Sportpaket, Avusblau-Metallic, Stoff Amaretta Anthra, LM Rad/Radialstyling, 4 x Airbag, Chrome Line Interieur, Frontscheibe m. Grünkeil, Innenspiegel autom. ablendend, Sportsitze, Klimaanlage, Radio BMW Business RDS mit 6-fach CD Wechsler, M Aerodynamikpaket, Sport Edition, Weisse Blinker, Armauflage vorn, Nichtraucher, Orginalzustand, zur Zeit mit Winterreifen, 4 + Orginal LM Felge inkl. fast neuer Sommerreifen dazu, Batterie neu, TÜV neu.


    Ist der Preis ok? Ist von Privat.


    Vielen Dank

  • Schwachstellen sind die üblichen:


    Tonnenlager hinten, Querlenker vorn, Rost an Radläufen, Unfallschäden... Bremsen fit..?


    Auch mal nach durchgegammelten Endtopf schauen...


    Checkheft vorhanden..?



    Finde 7500 Euro ziemlich happig, aber wenn er top gepflegt ist und der Kilometerstand stimmt, dann ist das vertretbar ;)...

  • Hm ich fürchte ich hab meinen Compact doch zu billig abgegeben.
    Meiner hatte aber auch schon über 100.000 auf der Uhr. Dafür Leder, Klima, Fahrwerk, High End Lautsprechersystem, Eisenmann, Alpinas... alles dran.
    Und ist unter 6000 weg gegangen....


    Schwachstellen hat Blanquish schon genannt. Guck dir auch mal die Sitzschienen an. Wackelige Sitze sind ne typische E36 Krankheit und lassen sich mit vertretbarem Aufwand leider nicht reparieren.

  • Ok, dann werde ich den gleich genau unter die Lupe nehmen. Merkt man das mit den ausgeschlagen lagern an der Hinterachse während der Fahr?


    Preislich werde ich ihn natürlich versuchen etwas zu handel, hab allerdings noch keinem im www mit so wenig km zu einem "vernünftigen" Preis gesehen, die wollen alle mehr.

  • Zitat von pacechris

    Ok, dann werde ich den gleich genau unter die Lupe nehmen. Merkt man das mit den ausgeschlagen lagern an der Hinterachse während der Fahr?


    Preislich werde ich ihn natürlich versuchen etwas zu handel, hab allerdings noch keinem im www mit so wenig km zu einem "vernünftigen" Preis gesehen, die wollen alle mehr.


    Die ausgeschlagenen Lager an der Hinterachse merkst du am besten auf Kopfsteinpflaster oder beim überfahren eines Bahnübergangs. Wenn es da poltert und klopft sind entweder die Lager oder die Stoßdämpfer hin oder im schlimmsten Fall beides.


    Die E36 unter 100.000 km werden jetzt natürlich rar. Immerhin sind die jüngsten davon (und das sind die Compacts weil die bis Sept. 2000 gebaut wurden) inzwischen auch schon im 10. Jahr - das darf man nicht vergessen. Und bei Fahrleistungen unter 10.000 km pro Jahr werde ich immer skeptisch, das klingt schnell nach Tachomanipulation. Also Vorsicht und mal genau die Pedale, das Lenkrad usw. ansehen ob der km-Stand realistisch sein kann. Schekckheft ist natürlich immer gut.


    Preislich wirst du nicht viel machen können, die 323ti sind recht selten und unter 100.000 km erst recht. Ich drück dir trotzdem die Daumen. Ist ein tolles Auto mit dem du viel Spaß haben wirst.

  • Ich eben den Kaufvertrag unterschrieben, nach langem hin und her haben wir uns bei 6700Euro die Hand gegeben :Freak:


    Ist aus erster Hand, und hat einen Klima. Hatte er bloß vergessen zu erwähnen.
    Einen "Speziellen" Dachgepäckträger gab es auch noch dazu.
    Auf dem TÜV war er letzten Monat, und die letzte Inspektion ist 1000km her.


    Alle Inspektionen sind bei BMW gemacht worden. Auf den Rechnungen konnte ich auch den Km stand überprüfen.
    Innen wie ein neuwagen :) Hinten rechts hat er ein paar Kratzter, sieht nach einer Schlüssel-Attacke aus.


    Stoßdämpfer und Buchsen vom Oberlenker vorne sind neu.
    Winterreifen sind fertig, Sommerreifen so gut wie neu.


    Er fuhr sich relativ weich, könnte an den WR gelegen haben, 185/60 hatte er nachträglich eintragen lassen.
    Ist für mich auch eine Umstellung gewesen von meinem brettharten Honda Del Sol.


    Kann ihn leider erst am nächsten Sa abholen gehen wegen meiner Schichtarbeit.


    Am Mittwoch bekommt er seinen neuen, ein 3er Touring, bis dahin wird er ihn noch fahren.
    Hoffentlich mach er ihn mir nicht kaputt :00000003:


    ..........und hoffentlich war das kein Fehler, hab jetzt ein ganz ungutes Gefühl.




    Vielen dank für eure Hilfe, werde mich bestimmt öfters noch hier zum Wort melden.