Umbau Stabilisator Hinterachse Limo

  • Hallo Leute,

    kann mir mal bitte jemand erklären wo der stabi sitzt (im auto) und wo man sowas bekommen kann?

    hab ne 318 limo von 92.

    MfG
    Ray

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • cool, danke milky! is der umbau beim compact, gleich mit einer limo?

    MfG
    Ray

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • okay, hat sich erledigt!

    welche stabis passen denn alle?

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Umbau ist fast genau so. Die Befestigungspunkte sind zumindest die gleichen. Aber mußt halt die Teile mit wechsekln, die anders sind, z.B. die Gummilager passend zum dickeren Stabi.

    Stabis aus dem Z-Modellen oder vom Compi dürften nicht passen. Mußt mal nach welchen von der Limo oder dem Coupe Ausschau halten. Für die Limo gibt es 15, 17, 18 und 19mm. Ich würde aber gleich vorn mit aufrüsten. Ein Satz von Eibach oder H&R kostet um die 320 Euronen, frag mal bei Matze (www.dornheimer.de) an...günstiger ist die Sache beim Verwerter, aber sicherstellen, dass der Stabi nicht unfallbeschädigt ist.
    Nachtrag: Stabi aus dem Cabrio und dem Touring passen auch.

  • also vorne misst mein stabi 23mm und hinten nur 16mm und das hinten stört mich etwas.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...hinten ist aber immer dünner. 16mm ist hinten für die Vierzylinder Standard. Was stört Dich denn und was willst Du erreichen? Was hast Du denn gegenüber der Serie schon geändert oder noch vor zu ändern? (denn das Gesamtkonzept muß stimmen, ein zu dicker Stabi ist auch nicht optimal)

  • also ihc hab en fk fahrwerk drin mit 60/40, hinten 10mm distanzscheiben, weil cih nur 205er reifen auf orig. alus hab, vorne ne domstrebe.

    ich will das schwanken und neigen in schnellen kurven noch ein bisl verändern. bin zwar eigentlcih zufrieden aber ich denk das es noch ein bischen besser sein könnte.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • achso, dann zu meiner nächsten frage, der dad von nem kumpel, hat en 5er e39 und der will neue alus, jetzt könnt ich seine orig. für wenig geld bekommen. is ne 8x 17 mit 235er reifen. genauere daten kenn ich cniht. bekäme ich da probleme an der karosserie wenn ich 225 ...35 fahren würde?

    in meinem schein sind auch nur 15 zoll eingetragen.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Dann bau vorn 28mm und hinten 19mm Stabis rein. (alternativ H&R) Als "kleine" Version ginge noch nur hinten auf 18mm umzurüsten.

    Mit der Rad-Reifen-Kombi vom E39 bin ich überfragt, wegen der geringeren Einpresstiefe wird es nicht mit bloßen dranschrauben gehen. Ich halte diese Rad-Reifen-Kombi für die Fahrdynamik nicht für ideal. Die bringt vor allem höhere ungefederte Massen.

  • Zitat von Milky compact

    Ich halte diese Rad-Reifen-Kombi für die Fahrdynamik nicht für ideal. Die bringt vor allem höhere ungefederte Massen.


    :Eeeeeek: :Eeeeeek: :Eeeeeek: Sicher? Der M3 hat doch genau diese Kombination... Warum
    denkst du, dass der E39 eine geringere ET als der E36 bei Serienfelgen hat?

    Wollte mir nämlich jetzt auch die M-Doppelspeiche besorgen mit oben
    erwähnter Reifen/Felgen Kombination....

    Gruß shadow

    • Offizieller Beitrag


    während die 3,0 oder 3,2l der M-Modelle mit den "breiten" (und grösseren und schwereren) keine Probleme haben, müht sich der 1,8er damit schon etwas ab. Und um einen solchen geht es hier - oder? (immerhin nehmen die ungefederten Massen zu...)

    Zur ET, die 6,5x15 vom E36 haben ET46 oder 47, während ich vom E39 die 235/45R17 nur auf 7,5x17 ET 20 kenne...

  • die ET weis ich garnicht, aber is ne 8x 17 felge auf 235/45R17.

    ich wollte die felgen eigentlich mit 225/45 fahren, denn der abrollumfang ist dann meinen originalen SEHR nah!

    MfG
    Ray

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • versteh ich nicht ganz, ich hatte die felge schon drauf, hat auch alles gepasst, leider nur auf dem wagenheber, da da noch 235/45 drauf waren, da konnte ich die karre nciht absetzen.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]