ANLEITUNG : Austausch von Wasserpumpe , Wasserkühler , Thermostat beim M43

  • hi leute,


    hab mich jetzt endlich trotz des kalten wetters dazu durchgerungen mal die anstehenden
    arbeiten an meinem 318i touring bj 96 mit klimaautomatik zu machen.
    getauscht wurde der wasserkühler da er sich mit der zeit zusezte und einfach nicht mehr die
    kühlleistung brachte die er sollte. durch gelegentliches fahren mit daraus resultierenden höheren
    wassertemp. ist er dann auch noch undicht geworden.
    da schon seit sommer das thermostat die hufe hochgerissen hat bin ich seit dem ohne gefahren
    und hab das jetzt gleich mit gemacht.
    außerdem hab ich meinem touring noch ne fast neue wapu spendiert (ca 4 tkm) da ja eh schon das
    wasser raus ist.
    hab auch noch die gebläseendstufe der klimaautomatik getauscht weil sporadisch die steuerung des
    gebläses ausgefallen ist aber dafür gibts ja schon genug anleitungen im netz.
    schrauben oder ähnliches die raus müssen hab ich immer rot eingekreist oder richtungen mit einem
    roten pfeil angezeigt.


    also mal frisch los....


    zuerstmal motorhaube auf und vorn die abdeckung abgemacht die vom nierenblech bis über den kühler geht.
    dazu die 4 kreuz schrauben und die 2 spreiznieten entfernen und dann nach oben / hinten abziehen.
    dann noch die entlüfterschraube und den einfülldeckel vom kühler rausdrehen.



    ich hab mit dem kühler angefangen damit ich später einfach mehr platz hab für die anderen arbeiten.
    so weiter gehts... jetzt muss erstmal das ganze wasser raus also rechts unten am kühler die blaue
    ablassschraube aufdrehen und das wasser rauslassen.wenn man schon da unten fummelt kann man
    auch gleich den stecker vom e-lüfter abziehen.



    als nächstes die schrauben die den e-lüfter halten raus und alle schlauchverbindungen zum kühler lösen
    und die schläuche abziehen.den stecker für den fühler links am kühler nicht vergessen abzuziehen.






    dann hab ich dem wetter wegen damit nix kaputt geht die halteklammern vom kühler mit einem
    heilufö warm gemacht weil kaltes plastik so gerne bricht ...



    jetzt mit dem flachen schraubendreher die innenliegendene lasche den pfeilen entsprechend
    nach unten drücken so das die halteklammer mehr oder minder senkrecht nach oben kommt
    bis man sie nach vorn wegklappen kann. wenn ihr das an beiden seiten gemacht habt einfach den
    kühler nach oben rausnehmen. (achja da wo der kreis kann man sehen wo der kühler undicht wurde)




    so... erste hürde geschafft der kühler is raus...
    als nächstes den schlauch vom aten thermostatgehäuse runter und die 3 schrauben die das gehäuse
    halten rausdrehen und das alte thermostat entnehmen.



    jetzt gehts mit der wapu weiter... zuerst die 4 schrauben von der riemenscheibe der wapu lösen.
    noch nicht rausdrehen.



    jetzt die schutzkappe von der spannrolle vorsichtig mit nem flachen schraubendreher lösen und abnehmen.
    dann mit einer 16er nuß die spannrolle nach links drücken und den riemen von der riemenscheibe der wapu nehmen.
    jetzt erst die 4 schrauben der riemenscheibe raus und die scheibe abnehmen.





    nun diese 4 schrauben der wapu rausdrehen es sind 3 x 6er mit schlüsselweite und eine imbus schraube.



    auf dem nächsten bild seht ihr wo die 2 M6 schrauben rein müssen mit denen die wapu rausgedrückt wird.
    dazu benötigt ihr 2 schrauben M6 mit ich sag mal so ca 35mm gewindelänge.



    diese beiden schrauben dreht ihr jetzt immer abwechselnd ca 1 umdrehung pro schraube rein solange
    bis die wasserpumpe vollständig rausgedrückt ist so das ihr sie einfach entnehmen könnt.
    (beim zusammenbau die 2 schrauben weglassen und die 4 befestigungsschrauben immer schön im kreuzgang festziehen)



    hab ihr alles ausgebaut sieht das dann ungefähr so aus.... (ich weis ... wahrschienlich mit etwas weniger öl am block ^^ )



    beim zusammenbau mit den neuen teilen würde ich mit der wapu anfangen und dann das thermostat und zulezt den kühler...
    aber jeder weis das ja am besten wie er zusammenbaut und vorallem werden wohl die wenigsten alles gleichzeitig wechseln wie ich



    beim kühler sollte man zum schluss drauf achten das wenn er in position ist die halteklammern mit etwas kraft und gefühl
    senkrecht in pfeilrichtung von oben nach unten gedrückt wird . man hört die die klammern einrasten und macht das bis sie
    wieder ganz unten sind wie vor dem ausbau.



    zum schluss sollte man keine schrauben übrig haben und es sollten keine im motorraum lustlos herumhängen
    jetzt wieder wasser rein und frostschutz und dann gemäß der vielen schönen anleitungen im netzt ENTLÜFTEN !!!
    !!!GANZ WICHTIG!!!


    viel spass beim schrauben und geld sparen durch selbermachen.... achja und das männliche grunzen nach getaner arbeit nicht vergessen

  • ne richtig super anleitung wie ich finde.. finde ich cool dass es jemand macht. so haben dann laien wie ich die möglickeit auch mal was selber zu machen.. so kennt man sich dann auch stück für stück besser aus, wenn man es alles ein mal selbst macht oder auch nur versucht..


    vor allem deine Anleitung ist definitiv idiotensicher :hup: richtig gut, mit den schrauben "rot markiert" usw. cool.


    genau so mit dem verdeck initialisieren, ich hatte keine ahnung von jetzt kann ich das, dank demjenigen der hier das kompendium 3.0 zur verfügung gestellt hat..



    Vielen Dank an solche Menschen !!!


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

  • der riemen von der lichtmaschine ist doch der selbige??


    beim m50tu wirds ganz genauso gemacht, nur da hat die WaPu nicht 3 schrauben und ne imbus, sondern 4x 10er muttern drauf...


    die riemenscheibe könnte etwas schwerer runter gehen, da kann man von hinten ganz sachte mit so nem hebeeisen die runterhebeln, aber wirklich ganz sachte ;)