Wirklich schwierig die Auswahl!

  • Hallo Leute zusammen,


    erstmal kurze Vorstellung meinerseits hier. Ich bin der Manuel, 20 Jahre jung und ursprünglich aus Köln. Wohne jetzt in Sinnersdorf (Pulheim) bei Köln. Im Juli 2007 bekam ich meinen Führerschein B und machte ab September meinen Zivi in einer Klinik wo ich hauptsächlich T4 und T5 Busse fuhr. In dieser Zeit (unfallfrei, zumindest von meiner Seite aus) konnte ich einige Erfahrungen sammeln und mein Interesse für Autos wuchs.


    Mittlerweile bin ich schon so einige Wagen gefahren (Golf V 2.0 TDI, A3 CR 2.0 TDI, Fiat Bravo, 316i, 118d Facelift um einige zu nennen) und habe mich vor einigen Monaten in BMW verliebt. Ausschlaggebend war das Wochenende mit einem fast neuen 118d von Sixt. Mit diesem fuhr ich von Köln nach Hamburg zu einem Mietwagen-Treff, wo ich dann auch Mitfahrer in einem 525d sein durfte. Seitdem :Tasty: für BMW.


    Ich hatte noch nie einen eigenen Wagen, bin hinundwieder den meiner Mutter gefahren, alter Toyota Corolla der noch so halbwegs fährt. Nun wohne ich alleine und bin bei Kieser Training angestellt und brauche ein Auto, finde ich zumindest :fry:


    Ich wohne zwar "nur" 5 Km von der Arbeit entfernt, aber hier auf dem Dorf fahren 1. die Busse teils sehr blöd, manchmal gar nicht. Zudem ist es schwierig weiter weg zu kommen, Nachts geht gar nichts. Bis 21 Jahre kann ich noch ein vergünstigtes Ticket nutzen für die ÖV, ab dann kostet alleine das für eingeschränkte Gebiete über 80€. (Noch sinds 15€).


    Wie ich bin, habe ich natürlich keine Lust mir einen Fiat oder Opel zu kaufen :fry: sondern es soll ein BMW sein... Mein Vater weiß davon noch nichts, der würde sich wahrscheinlich auch an den Kopf fassen.


    Diverse Punkte:


    -Ich denke, ich kann auch mit stärkeren Motorisierungen umgehen. Ich bin zwar nach dem Zivi nie mehr regelmäßig gefahren, aber ich kann vernünftig fahren und brauche daher kein Auto was nur 60 PS hat. Wollte ich nur anmerken, da ich gesehen habe, dass öfters auf Fahranfänger (bin ich noch ein typischer?) losgegangen wird die über 100 PS haben wollen.


    -Ich suche also gerade einfach schonmal in Richtung 320i, 323i und 328i. 6 Zylinder muss es sein wie ich gelernt habe. Vom Verbrauch sollen die sich ja alle nicht viel tun, daher wäre ein 328i schon nicht schlecht. Versicherung denke ich, würde ich den Wagen auf meine Mutter anmelden oder meinen Vater (hoffe die spielen mit und das geht einfach). Mein Vater ist Berufskraftfahrer und hat nehme ich an die beste SF Klasse (laut ADAC ist er mit der beste Autofahrer Deutschlands :respekt: )


    -Ich werde den Wagen wahrscheinlich finanzieren müssen, entweder über den Verkäufer (wollte bei einem Händler kaufen, auch wegen der Gewährleistung, was meint ihr) oder einem excl. Kreditgeber. Daher sollte er nicht der teuerste sein. Ich bin leider noch 75% Angestellt, verdiene also nur knapp 900€ netto.


    -Daher sind auch Folgekosten wichtig. Ich nehme an, dass beim E36 mit 6 Zylindern meist nicht so viel anfällt, kommt natürlich auf Zustand etc. an. Ich habe mal bei AutoScout u.a. gesucht und folgende gefunden die ich schon interessant finde:


    320i:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vehksvtgcmni


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=veikrvqfampd


    http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzwowkrrwztz


    320i mit über 250tkm, sieht ja top aus.


    http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzbbbzboiozr


    323i ti compact:


    http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=boibotbtwdik


    328i:


    http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzdzzkdrwgzg



    So, die Frage ist halt einfach, was nehmen, finde den 320i mit 250tkm interessant, aber müsste man wissen wie der Wagen sonst in Schuss ist. Interessant sind eigentlich alle Wagen :Tasty:



    Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen mit meinem Roman hier. Mache mir einfach viel Gedanken und möchte auch wissen was ich kaufe (da ich mit Autos noch nicht so bewandert bin). Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder könnt mir irgendwie sonst weiterhelfen, bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße Manu :kiss:

  • Nr.1 - halbe Bastelbude, preislich anisch in Ordnung, TüV NEU, vllt. Gewährleistung/Garantie weil Händler -> könnte ich mir für dich angucken, ist nicht so weit
    Nr.2 - sagt mir zu, wem die Farbe des Leders gefällt, aber nicht mehr so lange TÜV, wäre jetzt die Frage was preislich stimmt, das in der Anzeige oder das auf dem Schild im Auto. Mit neuem TÜV wär der so okay. Kratzer Kotflügel VR unterm Blinker
    Nr.3 - Umfangreiche Ausstattung, aber AUTOMATIK!!! Wäre für mich persönlich nix, keine Angabe zum TÜV, macht auf mich nicht so der gepflegte Eindruck
    Nr.4 - Macht keinen guten Eindruck, kein Originales M-Paket, magere Innenausstattung, einfach zuviele KM. auch nicht mehr wirklich lange TÜV
    Nr.5 - Find den schon gut teuer, aber gute Innenausstattung, wirkt sehr gepflegt, TÜV NEU und nur die Schramme VL an der Leiste
    Nr.6 - Macht auch einen guten Eindruck, aber auch Automatik, wäre auch nicht so mein Fall...


    Ich würde mich wahrscheinlich auch für Nummer 2 entscheiden...

  • Danke euch allen erstmal ganz herzlich. Top was ihr alles direkt seht.


    Habe gerade nochmal mit meiner Mutter telefoniert, sie riet mir wenigstens noch das Ende meiner Probezeit (Ende März) abzuwarten.


    Für einen guten 328er müsste ich aber schon mit 4-5000€ rechnen oder? Weiß nicht, ob ich mich soweit verschulden will... Oder es ein 320i dann auch tut... Das meiste ist ja eh erstmal wahrscheinlich hier zur Arbeit und zurück. Einkaufen und andere Sachen dann auch, aber ich fahre ja keine 100te KM...


    Andererseits ist wieder die Frage ob es Sinn macht, 1000€ beim Kauf zu sparen, dafür aber einiges an Leistung weniger (z.B. 320i -> 328i)
    Das Fahrzeug würde ich wahrscheinlich auch dann Teilkasko versichern, denke Vollk. lohnt sich nicht.

  • Meine 50 Cent ;)


    Nr. 1 gefällt mir sehr gut, keine Bastelbude, defenitiv mal anschaun. Sieht auf den Bildern top aus und die Beschreibung und der Preis stimmen auch.


    Nr. 2 ist ne Limo, gar nicht mein Fall, und find den Preis ist auch etwas zu hoch.


    Nr. 3 schickes Coupe, gefällt mir auch. Trotz Automatik ist es ne Überlegung Wert, auch wenn der Händler laut Bildern nicht gerade den vertrauenswürdigsten Eindruck macht ;) Preislich noch 500 runter und dann würde des auch passen.


    Nr. 4 Ladenhüter, den seh ich schon seit Ewigkeiten im Netz. Zuviele Km auf den Buckel für den Preis.


    Nr. 6 steht sehr gut da, Preis passt zum gebotenen, wenn die KM echt sind (Belege zeigen lassen). Holz und Automati ist nicht jedermanns Geschmack, aber wenns dir zusagt, wäre dieser 328i der erste denn ich mir mal anschauen würde.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von Milky compact

    ...da ich schön ein bisschen älter als der Durchschnitt hier bin, ein "altväterlicher" Rat: Backe lieber etwas kleinere Brötchen. Bedenke, dass in der Preisklasse schnell mal eine Reparatur un der Höhe eines halben bis eines Monatsgehaltes fällig werden kann...


    Wobei es von den kosten eigentlich Relativ egal ist, welchen Reihensechser du nimmst.

  • Chev bastelbude???? der ist doch original


    ich würde and einer stelle auch weiter suchen...


    ob du nun einen 320, 323, 325 oder 328 fährst, das macht in den reparaturkosten nichts aus!
    für das geld was du ausgeben willst, wäre für mich m-paket zwingend notwendig, da die gezeigten autos ja sonst nicht so dolle sind...ich würde lieber auf deine mutter hören und noch warten, bis dahin findest sicher ein besseren


    ich selber verkaufe ne 323 limo...falls interesse hast

  • Zitat von Milky compact

    ...da ich schön ein bisschen älter als der Durchschnitt hier bin, ein "altväterlicher" Rat: Backe lieber etwas kleinere Brötchen. Bedenke, dass in der Preisklasse schnell mal eine Reparatur un der Höhe eines halben bis eines Monatsgehaltes fällig werden kann...



    Erstmal vielen Dank an alle. Genau sowas muss auch bedacht werden. Gibt es BMW Fahrzeuge, die insg. nicht sehr teuer sind? Also wo auch Reparaturen kaum was kosten?


    Oder welche Fahrzeuge (auch wenn es kein BMW ist :00000003: ) sind denn sehr günstig (sollte aber wirklich ein Unterschied sein, muss sich ja auch lohnen auf BMW zu verzichten...)


    :)

  • Zitat von Manuel L.

    Erstmal vielen Dank an alle. Genau sowas muss auch bedacht werden. Gibt es BMW Fahrzeuge, die insg. nicht sehr teuer sind? Also wo auch Reparaturen kaum was kosten?


    da unterscheiden sich die einzelen E36-modelle nicht großartig voneinander. blechteile sind ohnehin identisch zwischen einem modell egal ob 316i oder 328er.
    und der rest lässt sich om vorfeld nicht ohne glaskugellesen vorhersagen.
    jetzt sagt man dir, z.b. der 318er sei der allerbilligste bei reparaturen und der 328er der allerteuerste. daraufhin kaufste dir nen 318er bei dem nach 1 monat das gesamte getriebe im eimer ist udn hast reparaturen von mehreren tausend euro, währned du mit nem 328er evtl. gar keine probleme gehabt hättest. genauso gut hätte es auch andersrum sein können.
    also lange rede krzer sinn: davon würde ich die fahrzeugwahl nicht abhängig machen, da man ja erstmal nicht davon ausgeht, dass das fahrzeug einen defekt habenwird.



    Zitat von Manuel L.


    Oder welche Fahrzeuge (auch wenn es kein BMW ist :00000003: ) sind denn sehr günstig (sollte aber wirklich ein Unterschied sein, muss sich ja auch lohnen auf BMW zu verzichten...)


    :)


    günstig ist ja immer relativ.
    mehr als genug ersatzteile beim schrottplatz bekommste garantiert auch für Opel Corsa B und Golf II+III.

  • Getriebe bekommt man bei ebay für nen Euro...;)


    Wie fast alles andere auch...


    Letztendlich ist das ne Popo- und Kopfsache. Fahr mal ein paar verschiedene Probe, schau dir an, welche Form dir von innen her am meisten zusagt und such dir dann das passende Gefährt aus...was natürlich deiner Finanzlage entspricht.

  • hi
    ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber beim überfliegen auch kein budget gefunden nur was du verdienst..


    was willst du ausgeben für einen e36 ?


    ich würde dir trotz deinem gehalt zum (wenn e36) 6 zylinder raten und zwar 323 oder 328
    abraten würde ich dir von den "ersten" 4endern mit m40 motor und zahnriemen

  • Hey danke,


    genau, dachte auch an 23 oder 28er. Kann mir nochmal einer grad sagen warum kein 4 Zylinder? 6 sollen besser sein wegen der Steuerkette die wartungsfrei ist? Somit soll gerade der 6 Zylinder Motor fast unkaputtbar sein.


    Was will ich ausgeben ist eine gute Frage. Wahrscheinlich müsste ich den Wagen finanzieren (eventuell über Oma Opa und Papa, wenn die mir helfen).


    Daher wären 2-4000€ ca. super. Wahrscheinlich muss ich aber für einen 328i etwa 5000€ hinlegen denke ich, oder? :kiss:

  • Zitat von Manuel L.

    Hey danke,


    genau, dachte auch an 23 oder 28er. Kann mir nochmal einer grad sagen warum kein 4 Zylinder? 6 sollen besser sein wegen der Steuerkette die wartungsfrei ist? Somit soll gerade der 6 Zylinder Motor fast unkaputtbar sein.


    falsch. alle E36 egal ob 4zylinder oder 6zylinder haben steuerkette.
    ausnahme bilden hier einzig die M40-motoren der allerersten Baujahre mit zahnriemen.
    bei anständiger pflege sind alle motoren ein leben lang haltbar, auch einen 6zylinder bekommt man durch heizen kaputt.


    Zitat von Manuel L.


    Was will ich ausgeben ist eine gute Frage. Wahrscheinlich müsste ich den Wagen finanzieren (eventuell über Oma Opa und Papa, wenn die mir helfen).
    Daher wären 2-4000€ ca. super.


    ok, dann verabschiede dich vom gedanken, einen guten 6-zylinder zu finden.
    323er und 328er sind in dieser preisklasse nicht möglich (schrottautos mal außen vorgelassen).
    einzig die älteren 320er modelle (M50) dürften wenn überhaupt hier in frage kommen.


    Zitat von Manuel L.


    Wahrscheinlich muss ich aber für einen 328i etwa 5000€ hinlegen denke ich, oder? :kiss:


    je nach zustand.
    ordentlich gepflegte mit gehobener austattung gehen auch gerne für noch mehr weg.

    • Offizieller Beitrag

    ...wer mit einem 316 an einem 323 dranbleiben braucht 10l/100km, mit denen auch ein 328 bewegt weren kann (es soll jedoch auch 316er Fahrer geben, die mit 7,5l/100km auskommen - wenn Geld eine Rolle spielt); grundsätzlich sind alle E36 Benziner (den M40 lasse ich mal aussen vor) sehr robust und wartungsfreundlich, die Unterhaltskosten steigen mit zunehmender Motorisierung leicht an, aber nicht so gravierend; E36 für 2000,00 sind entweder 316 nackt oder runtergeranzte Kilometerfresser/Unfaller. Da wirst Du Abstriche machen müssen (sprich Aussehen/Ausstattung, selbst schrauben oder Nähmaschine fahren)

  • ich halt ma gegen weil du gesagt hast bis 4000 und sage du findest einen 323 und wenn nicht ganz sicher einen 320 m52!
    evtl nicht mit einer vollausstattung aber du findest einen der zu gebrauchen ist ;) allerdings für 2000 brauchst du wirklich nicht suchen ;)

  • Zitat von ToRRetO

    ich halt ma gegen weil du gesagt hast bis 4000 und sage du findest einen 323 und wenn nicht ganz sicher einen 320 m52!ist ;) allerdings für 2000 brauchst du wirklich nicht suchen ;)



    mein fehlr, ich habe das als 2000-2400 gelesen.
    aber bei 4000€ öffnet sich dir schon eine deutlich bessere wahl.
    da kämen sogar schon alte 328er und auch 325er in frage.