316i 1,9l bis 3000€?

  • mahlzeit! mein erster beitrag hier...
    und zwar hab ich mir hier zum thema kaufberatung schon einiges durchgelesen, weil ich mir diesen sommer mein erstes auto zulegen werde. muss natürlich ein e36 werden, will ja ein richtiges auto ;) das was man heutzutage zu gesicht bekommt von den meisten herstellern ist ja schon die bezeichnung "auto" nicht mehr wert...
    auf jeden fall hab ich schonmal gelesen, dass ich in sachen compact die 1,9 liter maschine nehmen sollte. dazu hab ich mal ne frage nebenbei:
    316i steht doch soweit ich weiß für


    3-> baureihe
    16-> motor
    i-> otto


    jetzt steht aber in einigen threads, dass es den 316i mit 1,9l maschine gibt, das widerspricht sich doch, oder hab ich da was falsch verstanden ???


    so zurück zu meiner eigentlichen frage: also meine ansprüche sind relativ gering, zb klima brauch ich nicht, mir wären nur zv und e-heber wichtig und zu viel gelaufen sein sollte er auch nicht... meint ihr da bekomm ich was für 3T€???


    falls ihr mir noch sagen könnt, wie viel ich dann ca für das gerät an steuern und versicherung bezahlen muss, wäre ich euch echt dankbar! ich weiß ja, dass sich die versicherung von halter zu halter stark unterscheiden kann, aber falls ihr ein paar daten habt, könnt ihr mir die ja einfach mal um die ohren hauen,


    danke !:Tasty:

  • Servus...
    die "3" steht auf jedenfall für die Baureihe und die folgenden Zahlen für den Motor - z.B. 320 3 Baureiche 2,0 Liter Maschine.
    Für was das "i" jetzt genau steht...??? Denke das es die Bezeichnung für die Bauart sein soll, z.B. "ti" für Compakt.:)


    Ja das widerspricht sich eigentlich schon... Mein 323ti ist ja sozusagen mit 2,3 litern ausgeschrieben, tatsächlich sind es aber 2,5 Liter!


    Ich zahle für meinen Teilkasko(mit allen Extras) 750 € im Jahr...



    Gruß Marcin

    [SIZE="4"][SIZE="4"][CENTER][SIZE="5"][COLOR="Blue"][FONT="Comic Sans MS"]m3launch Ein wirklich guten Fahrer erkennt man an den Fliegen an der Seitenscheibe!m3launch [/FONT][/COLOR][/SIZE][/CENTER][/SIZE][/SIZE]

  • also das "i" in der beschreibung steht meines wissens nach immer für injection (einspritzung), zum beispiel bei nem 320d hingegen steht das "d" für diesel.
    bei dem "ti" das du erwähnt hast, bin ich mir auch nicht sicher, hatte da im i-net nix zu gefunden. falls der wagen nen lader hat, wird es für "turbo injection" stehen, aber da will ich jetzt auch nichts falsches sagen!

  • Also den hat er auf alle fälle nicht... :)

    [SIZE="4"][SIZE="4"][CENTER][SIZE="5"][COLOR="Blue"][FONT="Comic Sans MS"]m3launch Ein wirklich guten Fahrer erkennt man an den Fliegen an der Seitenscheibe!m3launch [/FONT][/COLOR][/SIZE][/CENTER][/SIZE][/SIZE]

  • Um deine Fragen zu beantworten: Der 316i mit 1,9l Hubraum wurde von 99-00 gebaut und hat schon den M43TU-Motor mit 105 PS und 165 Nm... Der "klassische" 316i hat den M43 mit 102 PS mit 150 Nm...



    Steuern sollten dich bei 1,9l um die 130-140 Euro pro Jahr kosten...



    Und warum die 1,9er Maschine nehmen..? Der Leistungsunterschied ist marginal und da das ein relativ junges Baujahr ist, wird ein gut gepflegter 316i Compact mit wenigen Kilometern für 3000 schwierig, aber nicht unmöglich...



    Hatte einen 316er Compact von 1994 mit 1,6l... In der Versicherung waren das 480 Euro im Jahr bei Haftpflicht und 60 Prozent...

  • ja der 1,6l 94er war ja auch meine erste idee, hatte gelesen, das die 1,9l maschine sich besser fahren soll, weiß leider nicht, wie sich das äußern soll.
    also ich wäre auch mit 3 ps weniger zufrieden so isses ja nicht :D daran soll es wirklich nicht scheitern... das mit den leistungsunterschieden war mir schon bewusst, nur durch das junge baujahr wird er sicherlich teurer sein, das klingt schon einleuchtend...
    es geht mir hauptsächlich darum, einen e36 compact zu bekommen, auf die 15 nm verzichte ich, wenn ich dabei billiger wegkomme... bin noch jung, die dicken motoren kommen dann in ein paar jaaren :P

  • Na ja, was heißt besser fahren..? Der 1,6er soll schon besser hochdrehen als der 1,9er, dieser wiederum ist aber wohl untenrum ruhiger...


    Aber am Ende weißt ja nur du, was nützlich für dich ist...
    Aber ganz ehrlich: Mein 1,6er Einstieg war vollkommen ok... zumindest motorseitig war ich mit den 102 PS voll zufrieden, sofern er nicht voll beladen war...


    Aber ich warne dich vor: Der 1,6er und auch der 1,9er sind m.E. doch recht durstige Motoren... Hatte immer so 8,5 bis 9,5l im Durchschnitt und jetzt fahr ich 323i und hab einen sehr ähnlichen Verbrauch... Also sollte das deine Messlatte sein, dann wirf sie über Bord und nimm was anderes...



    Und Gott segne dich, wenn du erst in ein paar Jahren was Größeres fahren willst... Bei mir kam das leider schon nach sechs Monaten :D...

    • Offizieller Beitrag

    der 1,6er (M43 164E2) geht obenrum minimal besser, der (neuere) 1,9er (M43 194E1) hat untenrum mehr Drehmoment und läuft gesitteter, verbraucht geanusoviel und ist etwas defektanfälliger (Abgasrückführung, Luftmassenmesser), hat allerdings D4 Abgasnorm; das Angebot an 1,6er ist wesentlich grösser, in der Preisregion wird es schwer, einen vermünftigen 1,9er (die zudem meist noch eine bessere Ausstattung haben) zu erwischen

  • Zitat von _marcin_

    Denke das es die Bezeichnung für die Bauart sein soll, z.B. "ti" für Compakt.:)


    ti steht für tourismo internationale. was sich bmw dabei gedacht hat ist mir ein rätsel. wohl auch so ein ausrutscher wie damals ein A hinter der typenbezeichnung wenn man automatikgetriebe hatte. z.b.525iA

  • naja, das mit dem A in der bezeichnung war damals wohl üblich, aber lange nich so schlimm wie der Automatik Schriftzug bei Benz O_o

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • und was soll dieses "tourismo internationale" sein? ne ausstattung oder was?
    also das mit dem automatik "a" versteh ich ja noch, aber das..? naja, müsste alles nich unbedingt sein find ich, bin sowieso kein fan von modellbezeichnungsemblemen

  • Bmwcheftuner
    Mercy, aber was die sich damals gedacht haben... :Doh3:

    [SIZE="4"][SIZE="4"][CENTER][SIZE="5"][COLOR="Blue"][FONT="Comic Sans MS"]m3launch Ein wirklich guten Fahrer erkennt man an den Fliegen an der Seitenscheibe!m3launch [/FONT][/COLOR][/SIZE][/CENTER][/SIZE][/SIZE]