• hi nen kumpel will sich nen passat 3b holen ab bj 97 und wollt ma wissen auf was man beim kauf achten muss und was vw für kinderkrankheiten hat bei bmw ist es ja aufjedenfall die querträger und so^^ ich hoffe das mir da wer helfen kann^^

  • hi,
    hatte selber mal einen 3b, danach einen 3bg.
    will er einen diesel oder benziner? von den turbo benzinern kann ich nur abraten. die sind extrem anfällig. auffällig ist wie bei bmw auch die vorderachse. desweiteren die elektrik in den türen.
    empfehlen kann ich den tdi (mkb AFN/AVG) mit 110ps. die haben zwar noch keine pumpe-düse, sind daher aber auch nicht so anfällig und haben ausreichend dampf. sparsam sind sie auch.
    rost an der heckklappe sollte man mal gucken.
    ansonsten, gerade beim tdi, regelmäßigen service. ich hatte meinen tdi mit 120.000 km gekauft, verkauft mit irgendwas bei 250.000km, ohne probleme.

  • Zitat von Captain America

    kann er doch im vw forum fragen oder? drecks vw


    Naja, jeder hat halt andere Vorlieben an Fahrzeugen. Warum auch ned

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von ChevChelios

    Weiß garnet was ihr immer mit alt habt...nur weil was alt ist, isses nicht unbedingt schlecht... und dein E36, Slater, ist auch nicht viel jünger/älter als son 3B... wenn ich nen zuverlässigen Passat wollte, würde ich nen 35i nehmen...



    ick wees chev
    xD der E36 iss sogar älter als ein 3B hehe aber son 3 B iss einfach naja nicht schön deswegen sagte ich auch "alt aussieht" hehe

  • Ich würd mir keinen Passat 3B oder BG kaufen ich schraub fast täglich an den Dingern. ERstmal die Mehrlenker Vorderachse is fürn Arsch an dauernd is etwas ausgeschlagen oder knarrt und da es alles Alu-Lenker sind geh´t dat auch richtig ins Geld dann ölen die Autos furchtbar gerne besonders die TDI Modelle und wenn du den Zahnriemen wechseln mußt wirds richtig teuer falls du niemanden Privat hast der sowat macht denn bei dem Passat egal ob Benziner oder Diesel muß die komplette Front nach vorne weg geklappt werden da du sonst keine Chance hast da ran zu kommen. Und die 2.0 Liter Benziner fressen Öl wie nichts gutes.

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • hallo....also das Alter lass ich jetzt mal unkommentiert...!!


    Der 3b Passat ist ansich ein klasse Reiseauto....allerdings gab es vor allen bei den ersten 3B in besonderen bis BJ 2000...sehr viele Probleme im bereich der Elektrik was vor allem die comfortelektrik (EFH,SHZ,NAVI und MFA) betrifft...das fahrwerk is realtiv unproblematisch....genauso wie Bremsen und Auspuff!!


    Beim Motor kann ich die 1.8T Motoren empfehlen...(sinnvolle Fahrweiße vorausgesetzt)...klar die 2.8l VR6 sind auch geil...aber brauchen mächtig Sprit!!
    Klar auch die 1,9TDI mit 110PS...zwar keine PumpeDüse aber echte Dauerläufer....allerdings sollte penibell auf die Zahnriemen/wechsel geachtet werden....ansonsten stimmt das Verhältnis Leistung/Verbrauch!!


    Grundsätzlich würde ich aber auch die 3BG vorziehen denn da wurden doch einige Fehler und Macken (verarbeitung) behoben!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ausser wenn die wassergekühlte lima verreckt (was bei den w8 nichts aussergewönliches ist) bekannter hatte das problem, vw ruft alleine für die lima knapp 500 euro auf. gebrauchtteile unauffindbar!


    aber der 3BG ist an sich schon n schönes auto, den würde ich ganz klar vorziehen

  • aber gefällt... http://www.focus.de/auto/fahrb…-passat-w8_aid_61246.html


    VW kann was!!! Fahr ja beruflich des öfteren die aktuelle S-Klasse und bin schonmal den Phaeton V10 TDI gefahren. Mal abgesehen davon, dass der Treckermotor drückt ohne Ende, ist das Gerät Luxus vom Feinsten. Regelt man die einzelnen Lüftungen runter fährt natürlich die Echtholzvertäfelung vor dem jeweiligen Luftschacht runter. :D Was nur nervt ist das fette Navi mit den englischen Knöpfen. Ich bin wahrlich kein VW-Freund, aber ein Phaeton kann locker mit einer S-Klasse oder dem 7er mithalten, wenn nicht sogar in Sachen Luxus übertreffen.


    Wo wir gerade beim 7er sind, schaut euch beim neuen mal den Kofferraum an. Lächerlich für ein Auto dieser Größe...