Leistungszuwachs..?!

  • Da ich vor einiger Zeit las, dass M52 Motoren gern nach oben streuen, bin ich heute zu meinem hiesigen Tunerladen gefahren und der hat mir die Motorleistung gemessen...



    Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich mich über das Ergebnis freuen soll, weil ich es ehrlich gesagt für wenig realistisch halte bzw. befürchte, dass irgend ein Chip verbaut ist etc...



    Ende vom Lied: Er hat 187,3 PS gemessen...



    Das sind 17 PS mehr oder auch 10%...



    So als Halblaie würde ich schon sagen, dass das arg viel Leistungsstreuung nach oben ist, oder..? Brauche ich mir ja gar keinen 328i mehr kaufen ;)...



    Nun ja... Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll... Wie auch immer...



    Ich fang jetzt mit Whiskey an... Cheerio..! ;)

  • Zitat von Milky compact

    naja, in den unteren 180ger ist für diese Motoren ja fast schon normal, freu Dich, dass Du ein besonders gut laufendes Exemplar hast, im Übrigen streuen auch die Prüfstände mächtig...



    ...besonders bei Tunern, die damit ihr Geld verdienen....

  • Vorerst freue ich mich... wahrscheinlich so lange, bis ich herausfinde, dass da was nicht stimmt...


    Ich hoffe doch, dass die Prüfstände 30 PS nach unten streuen... ;)


    Zitat von Koko+Lores

    ...besonders bei Tunern, die damit ihr Geld verdienen....



    Würde mal mutmaßen, dass das eigentlich nicht der Fall sein darf...

  • Zitat von Blanquish

    Würde mal mutmaßen, dass das eigentlich nicht der Fall sein darf...


    Naja eig nich.. aber wenn du deinne Motor tunen lässt willset vom Tuner auch was Schwarz auf Weiß haben.. und wenn da ein paar pschen mehr aufm zettel stehn freust du dich als leihe ja sicherlich mehr wenn das schon einiges ist..
    Ich denke nich das man viel an Dyno´s Rumschraubenn kann... oder einfach Das Dokument bearbeiten.. Aber egal.. die Teile gehn von Haus aus schon nicht 100% genau... Prüstände sind so pi mal daumen sach ich jetz^^
    Schon genug mist mitgemacht mit den teiln^^
    Da können 5ps schon ein Schön aufgepumter reifen sein.. oder ne Bremse die schleift halt Minus PS..
    Es giebt auch Dynos die Nur alleine die Motorleistung messen, also nich leistung auffer HA..
    Nennt sich Unblockierter Motor hier..

  • Ich glaube gern, dass du da so deine Erfahrungen gemacht hast, die wahrscheinlich auch nicht positiv waren...



    Nur: Ich meine, dass solche Geräte, wie so viele andere auch, geeicht sein müssen und jährlich oder zweijährlich auch abgenommen werden müssen... Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man Gefahr laufen möchte, Eichamt und alle damit verbundenen Institutionen zu verschaukeln und auf Grund des Strafmaßes seinen Laden dann wegen Illiquiditäts schließen darf...



    Dann lieber mal 10 PS zu wenig angezeigt und die Wahrheit schwarz auf weiß gezeigt, auch wenn man es nicht hören möchte als Kunde... ;)



    Aber nun ja... Unternehmerische Freiheit und so... Du hast ja Recht ;)

  • hey ich sag euch jetzt mal was zu den prüfständen.das wurde mir so erklärt und ich denke das stimmt so auch.
    prüfstände streuen nicht sondern haben einfach andere abstimmungen.
    ihr müsst euch das so vorstellen.wenn ich jetzt in Hamburg zu heinz aufn prüfstand gehe dann hab ich bei heinz mit meinem 325 er 192.3 PS leistung.
    geh ich jetzt aber nach Hannover zu manfred...kann es ganz leicht angehen, dass ich dort ne andere leistung habe,weil deren prüfstand anders abgestimmt worden ist wie der in hamburg.aufn prüfstand würde ich selber auch nur gehen, wenn ich vorher nachhermessungen mache.oder wenn ich mit freunden hingehe.ich hab auch gehört dass auf den prüfständen völlig verschieden gemessen wird.die einen im letzten gang.die anderen im längsten übersetzten gang und alles mögliche habe ich gehört.

  • Slater: Hab ich in ner privaten Tuningwerkstatt in Greifswald gemacht... Und da der Chef der Vater eines Kommillitonen ist, war es doch relativ billig...



    BlackScare: Die Übersetzung spielt doch bei einer Leistungsmessung keine Rolle, oder? Die Leistung liegt doch bei einer bestimmten Motordrehzahl an, nicht bei einer bestimmten Achsgeschwindigkeit...


    Und dass Prüfstände anders abgestimmt werden... nun ja... Ein Kilowatt ist ein Kilowatt - den kann ich nicht anders abstimmen ;)...

  • ja aber wie dieser kw gemessen wird ist schon wichtig!
    und glaub mir mal da ist was dran.
    jeder prüfstand prüft anders.ich bin mir sicher.ich war nicht nur auf einem.
    mein eigenes auto hatte ne streung von 45 PS;)also ich erzähl dir nichts vom pferd.ich kann nur das sagen was ich gesehen und gehört habe.ich habe das immer aus spaß gemacht.musste auch bis jetzt noch nie was für zahlen.am wenigsten hatte ich beim adac gehabt.da hatte ich sogar weniger als der wagen eigentlich gehabt haben muss wo ich ihn gekauft habxD

  • was is das denn für ein unsinn, das die unterschiedlich eingestellt sind?
    das messverfahren an sich ist durch die din normung eigendlich ziemlich genau. was also verursacht die steuung? übeltäter wie schlupf/reibung, trägheitsmomente der reifen/räder und prüfrolle sind da zu nennen. aber auch die din korrektur der temporären betriebsfaktoren hat einen geringen fehlerfaktor in der rechnung.
    faktoren wie reibleistung im antrieb etc. bleiben konstant und können daher für die radleistung vernachlässigt werden.
    somit is am ende die gemessene leistung am rad in einem rahmen von ca.+/-5% zu betrachten.


    aber über 180ps sind für einen m52b25 nicht unbedingt was seltenes, da gibt es viele maschinen die in dieser leistungsregion auf der rolle gemessen wurden.


    wenn du es genauer willst kommst zu uns aufn motorprüfstand, da hast du reine schwungradleistung aber auch 2 tage schraubarbeit.:)

  • Klingt gut Max da komm ich mal vorbei.....!!!
    hihi.....
    Den ganzen Prüfständen glaube ich auch nicht so wirklich..denn neben den von Max genannten Faktoren...spielen auch noch die Außentemperatur...sowie Luftfeuchtigkeit und der Athmosphärische Druck eine Rolle....bei großen Temperaturschwankungen kann es schon bis zu 10PS +/- schwanken...!!


    LG
    Chris


    @Max:
    Übrigens bin ich noch am Motorthema dranne.....hab allerdings nich so tolles gehört....also nich das de denkst....das de mir alles umsonst gesagt hast...!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • die temporären faktoren die ich erwähnte sind lufttemp./druck, etc. ;)
    diese korrekturrechung mit den genannten faktoren nach din is eben fehlerbehaftet aber notwendig, da wie du schon sagtest, sonst enorme schwankungen entstehen.
    daher ein hoch auf die din :)

  • Kommt schon hin. Mein 323ti wurde auch mit 187 PS gemessen bei Regelin.
    Wohl bemerkt: OHNE irgendwelches Motortuning ausser halt K&N Tauschfilter im Originalkasten und nem originalen Eisenmann ESD.


    Schon interessant was hier an Halbwissen existiert. Das Meßverfahren ist schon normiert, soweit ich weiss nicht die Prüfstände aber nicht geeicht sondern höchstens kalibriert.
    Klima-Einflüsse werden heraus gerechnet durch eine Differenzmessung in einem kurzen Zeitintervall. Regelin gibt die Genauigkeit mit 0,5% an. Das halte ich aber auch für etwas gewagt, halte aber 5% für durchaus realistisch da die Messung mechanischer Grössen ja nicht sooo kompliziert und fehlerbehaftet ist was die Meßtechnik angeht.

  • ..naja theorie und Praxis liegt allerdings was die Vorgaben und die Tatsachen bei so manchen Leistungsprüfstanden angeht....sehr weit auseinander!!!


    @ Max Okay...habsch überlesen...hate vorhin so ne verklatschte Phase....tut misch leid...!!


    LG
    Chris

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • passt schon chris, ich habs ja nur nochmal gegen missverständnisse geschrieben.
    meld dich mal was du nun verbauen willst, vll. wird ja im frühjahr ne sammelbestellung bei dbilas.


    aber was daran ist halbwissen?
    wenn etwas an dem groben erklärungsfetzen falsch ist, dann klär mich bitte auf, da ich wirklich sehr bestrebt bin mich auf dem ing.-sektor weiterzubilden.

  • hey wenn du schon selbst sagst plus minus 5 prozent...was kritisierst du mich dan unnötig.
    weißt du überhaupt was 5 prozent sind?
    alter das sind bei 300 ps mal eben öööhhhm....15 ps.einfach so.
    und glaub mir.beim adac weiß ich nicht wie die gemessen haben aber in hh gibs son laden der vertickt tuningartikel(will seinen namen nicht nennen)auf dem prüfstand wurde mein längster gang zum messen genutzt.
    das war der 4.laut denen ist das normal und wird so gemacht.

  • hier hat doch niemand jemanden kritisiert...wir setzen uns doch nur mit dem thema auseinander....!!
    Verschiedene Meinungen...sind da doch normal..aber es gibt halt auch bekannte Größen...und Fakten!!


    Wie bitte kann dein 4. Gang der längste sein...?
    Fährst du deine V-Max immer im 4. Gang...wahrscheinlich eher nich...da nimmst den 5. Gang und der is bei allen 5 Gang Getrieben 1:1 übersetzt!!
    Schon mal drüber nachgedacht...das das also so nich wirklich richtig sein kann....das sagt mir dann auch viel über diesen "tuner"!!


    @Max....hmmmm....hab mit 2-3 Leuten aus nem anderen forum gesprochen...die schon ziemlich derbe Motorumbauten hinter sich haben..aber die raten mir zu nem anderen ATM...aber will doch eigentlich mein behalten..!!
    Muss mal gucken was dblias so alles anbietet......!!!


    LG
    Chris

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von MichaKB

    Kommt schon hin. Mein 323ti wurde auch mit 187 PS gemessen bei Regelin.
    Wohl bemerkt: OHNE irgendwelches Motortuning ausser halt K&N Tauschfilter im Originalkasten und nem originalen Eisenmann ESD.




    Daran habe ich ja gar nicht gedacht... Habe ja auch einen Tauschluftfilter von K&N drin, aber der wird wohl keinen Leistungszuwachs von 17 PS ausmachen... Mit dem neuen Bastuck passt das dann schon eher...



    Wie blind man manchmal sein kann...

  • BlackScare, wenn du ein problem damit hast das du nich der allwissende bist dann schreib ne pn aber spam damit nich das thema zu. es lesen hier mehr leute die der sachverhalt und nich deine persönlichen probleme interessiert.


    fakt ist das die angesprochenen 5% messtoleranz durch die messung an sich und geringfügig durch die korrekurrechnung und nich durch

    Zitat

    BlackScare: andere abstimmung

    ]entstehen.


    chris das hab ich aber auch gesagt lieber erstmal n b25tu und dann dran arbeiten.