Autohändler Graf in Sulzbach-Rosenheim

  • Servus!
    Ich möchte hier mal ein Feedback geben, über meinen jetzigen Autokauf (BMW 325TDS Touring).
    Wie einige ja schon gesehen hatten, habe ich mich für so ein Modell interissiert. Ich schrecke nicht vor hohen Kilometerleistungen zurück und kaufe auch mal nen Auto ungesehen.
    Ich möchte euch nun mal meinen Fall schildern und währe mal um eure Meinungen interissiert.


    Nachdem ich den Wagen bei mobile.de entdeckt hatte, habe ich den Händler via mail und telefonisch kontaktiert. Auf eine meiner Fragen nach den Mängeln wurde mir via Mail nur "Rost und Gebrauchsspuren" angegeben. Auch auf mehrmalige Nachfrage, ob es zu dem Wagen auch Winterreifen gibt, der Wagen wurde im Kundenauftrag verkauft, wurde mir schriftlich (mail) als auch telefonisch ein "Nein" mitgeteilt.
    So, nun kam der Tag der Tage, meinen geliebten e30 habe ich verkauft, den meiner Freundin brachte ich an diesem Tag noch nach Hamburg und habe auf dem Weg den Touring abgeholt.
    Vor Ort stellte sich dann folgendes noch heraus:
    - Leck am Ölkühler
    - ABS & ASC+T leuchtet dauerhaft (also keine Funktion)
    - ein Fernbedienung ohne Funktion
    Mmh..., kann man sowas nicht vorher am Telefon sagen oder via Mail mitteilen? Naja, immerhin hat man ein ABS Steuergerät auf gut Glück mit dazu gelegt.
    Der Wagen war abgemeldet und stand schon die ganze Zeit bei dem Händler!
    Gut, den Wagen habe ich für 3650,- € mitgenommen, da wir ja auch ein Stück gezwungen waren. Womit soll man am Montag dann arbeiten fahren, wie kommt man wieder nach Hause nach dem Wochenende?
    Die zweite Überraschung gabs dann nach dem Bezahlen, der Besitzer/ Vorbesitzer war mittlerweile auch da (Lehrer, Alter: 50+).
    Da fragt mich der Herr L., ob ich denn auch die Winterreifen habe möchte.
    Das Gesicht des Händlers sa etwa so aus :o meines dagegen eher so :00000003:
    Naja, habe die fast neuen Pneus für 200,-€ mitgenommen. (auf ebay hätte ich nur schlechtere bekommen können und keine Markenreifen, so wie jetzt.)
    So, nun haben sich in den letzten 2000KM folgende Sachen noch herausgestellt:
    - Stossdämpfer hinten kaputt
    - Tonnenlager hinten
    - Motor springt schlecht an, wenn er warm ist (war bei abholung schon so)
    - Hitzeschutzblech hinten am ESD kaputt
    - Beläge sind vorne fertig


    Kleine info noch:
    Der Händler repariert auch Autos und hat laut Scheckheft das Fahrzeug mehrfach gewartet.


    Ich habe eben mit dem Händler als auch mit dem Vorbesitzer telefoniert:


    Folgendes Ergebnis:
    - Händler:
    Er hatte den Wagen vorher auf der Bühne. Wurde mir so bestättigt. Meiner Meinung nach muß er die Mängel gesehen haben, denn ein öliger Stoßdämpfer fällt auf. Auch das schlechte startverhalten wenn der Motor nicht mehr vorglühen muß.
    Da mir ja vorher schon die Mängel mit dem ABS & ASC+T sowie dem Ölleck am Ölkühler erst bei der Abholung gesagt wurden, gehe ich hier sehr stark davon aus, dass man es bewußt verschwiegen hat, damit der Verkaufspreis/ Rendite hoch bleibt.
    Und dann noch die peinliche Sache mit den Winterreifen aus sicht des Autohauses Grafes.


    - Vorbesitzer:
    Auch mit dem Herrn L. habe ich nun telefoniert. Das Autohaus Graf hat mir ja nicht seinen Namen bzw. Telefonnr. gegeben, angeblich wolle der Besitzer das nicht. Dies wurde so nicht bestätigt von Herrn L. Es gab nie eine solche Anweisung. Auch nach den Winterreifen wurde er nie gefragt.


    Ich vermute daher sehr stark, dass der Vorbesitzer auch nicht richtig über den Vorgang bzw. sein Auto und dessen Mängel aufgeklärt wurde.


    Klar ist es etwas risikoreich ein Auto ungesehen zu kaufen, aber es ist kein Freibrief zum bescheissen! Mir geht es hier 50% ums Prinzip, 50% um die Kosten. Es waren einfach Mängel da, die man mir auch schon telefonsich oder via Mail hätte mitteilen können bzw. müssen! und nicht erst wenn ich den Wagen abhole. Dabei sind die verschwiegenen Mängel noch gar nicht gemeint.


    So, wie seht ihr die Sache?
    Was ist ratsam ohne Rechtschutz?
    Der Wagen gefällt mir ja, ich fühle mich halt nur beschissen. Ich habe auch für gewisse Mängel einsicht, schließlich ist der Wagen bald 11 Jahre alt.
    Aber andere Mängel sind halt auch Lebensgefährlich (kaputte Stoßdämpfer + Autobahn + nichts davon zu wissen!). Zudem ist meine Freundin schwanger und fährt den Wagen auch!


    Ansonsten ist es vielleicht ein kleiner Hinweis, dass man bei dem Autohaus Graf in Sulzbach-Rosenheim (in der Nähe von Nürnberg) etwas vorsichtiger ist. Diese haben dort 2 Autohäuser/ Standpunkte.
    Gruß Patrick
    :Küblböck:

  • deine freundin ist schwanger, du bist aufs auto angewiesen, und kaufst dann so nen schrotthaufen ungesehen?
    also da bekommste von mir kein mitleid.....


    bei leuten wie dir reiben die händler sich doch die hände man


    also ich würde niemanden mit sonem auto fahren lassen ganz im ernst shcon gar net meine schwangere frau/freundin


    spätestens beim händler hätt ich das ding stehn lassen
    wer wiess was hinter der abs lampe etc is.....da können immense kosten auf dich zukommen, die sich bei so einer gurke überhaupt nicht mehr rentieren....


    und wenn ich die kohle nciht habe, dann kauf ich mir nen ehrliches solides kleine auto, und nicht nen schorttigen bmw....

  • warum hast du deinen E30 nicht behalten? ohne ihn gesehen zu haben wette ich drauf dass der e30 besser war als der haufen da.


    wie schon oben erwähnt, sowas lässt man doch stehen, für den preis bekommst bessere!

  • Servus!


    A) Ich will kein Mitleid hier, sondern nur meine Erfahrung posten bzw. etwaige Tipps.


    B) Ich konnte den Wagen nicht stehen lassen, mein e30 war schon weg (zudem mit Saisonkennzeichen und 2. wohne ich in der Schweiz, ich hätte ihn also verzollen müßen, tüven müßen und da habe ich schon mehrfach gehört, dass die ganz gerne mal einen durchrasseln lassen wegen nichtigkeiten)
    und der 2. e30 war auch schon verkauft.


    Desweiteren ist mir mein e30 zu schade für Kind und Kegel (Hund & Katze)


    Aber es kann doch nicht sein, dass man immer alles 3 mal prüfen muß, weil hier jeder jeden bescheissen will.
    Leider ist das immer mehr fest zu stellen, dass Leute dafür in Foren auch noch verständnis haben und dann so 0815 Post´s bringen wie: Selber dran Schuld" usw.


    Wie man lesen kann, ist es ja ganz klar, dass hier Sachen verschwiegen wurden.
    Zudem hatte ich ein gutes Gefühl, ein deutscher Autohändler, mal kein Export Ausländer (sind ja meistens unverschämt bis zum geht ned mehr).


    Kaufvertrag ist vom Autohaus, handschriftlich vermerkt "im Kundenauftrag".


    Aber ich bin mal auf weitere Reaktionen gespannt.


    Bitte bedenkt mal, wie es währe, wenn es euch trifft, bevor ihr was schreibt.
    Habe schon viele Autos blind gekauft und weiß auch, wonach ich am Telefon oder in der Mail zu Fragen habe.
    Gruß Patrick

  • die einfachste sache dagegen is sich n auto vorm kauf erstmal anzugucken!
    wer das nich macht is selber schuld dran und dem gehört vom Anwalt eigentlich nur der hintern versohlt!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    1. bestreft bist Du schon, deshalb gehe ich gleich zu 2 über


    2. Im Kundenauftrag, wirksame Klausel, Ageturvertrag, Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer=Kauf von Privat


    3. trotzdem gesetzliche Gewährleistung, es sei denn, diese ist ausgeschlossen, falls ja = doppeldumm gelaufen


    4. falls 3. negativ, dann den Verkäufer zur Mängelbeseitigung Gelegeheit geben (schriftlich, Fristsetzung)


    5. falls keine Mängelbeseitigung, den Amwalt Deines Vertrauens spätestens konsultieren (wenn nicht schon als 1.)

  • naja du sagst sleber was von sicherheit, und diner schwangeren freundin


    und mir ist es ehrlichg esagt wie da sbei dir läuft, aber sein auto zu verticken und somit drauf angewiesen zu sein naja....und wie gesagt....


    die sicherheit von diener familie und dir geht ja wohl über eventuelle schwierigkeiten von zoll tüv etc....das sollte dir klar sein...

  • @ milky compct:


    1) Ich hatte irgendwo auch ein zeitliches Problem, weil, das Cabrio habe ich von dem Händler aus noch nach Hamburg gebracht und meine Freundin ist nach Frankfurt am Main gefahren. Zumal brauchten wir nach dem Wochenende ein Auto, womit wir unsere Aussendienstarbeit machen konnten. Wir sind also Montags wieder in die Schweiz nach Hause gefahren.


    2) Wenn ich nach Mängeln frage, dann sind diese auch wahrheitsgemäß zu beantworten und nicht kleckerhaft! Rost ist für mich bedingt ein Mängel, aber wenn ABS und ASC+T nicht funktionieren, dann kann man das auch direkt sagen und nicht erst jemanden über 400km fahren lassen für nix.
    Zeit ist Geld und meine Zeit dabei ist viel Geld! Ich bin genug und auch gerne unterwegs, aber ich habe keine Lust mehr, 10 mal kreuz und Quer durch Deutschland zu reisen, bis ein passender Wagen dabei ist. Dann nehm ich gleich einen Blind. Man hat ja auch fahrtkosten usw. Wir reden ja hier nicht um ein Sondermodell oder Alpina den es nur 3 mal gibt.


    Ich frage mich nur anhand einiger Postings, ob Ihr in eurem Job auch so arbeitet, wenn immer der Kunde daran Schuld ist. Ich mache meine arbeit Gewissenhaft. Gewissenhaft = Ordentlich.


    In 7 Jahren Autoführerschein hatte ich schon über 20 Fahrzeuge, davon ca. 15 BMW´s. Ich kann mich an noch keinen Käufer erinnern, der mir hinterher an den kragen wollte, weil ich Mängel verschwiegen hätte.
    Aber es zieht es sich ja zur Zeit durch Foren wie ein roter Faden, das Leute immer mehr auch von Händlern beschissen werden und Postings kommen wie selber schuld und wie kann man nur kaufen ohne den Test und das zu machen und hier noch und da noch. In welcher Welt lebt wir denn?
    Ich sehe wie gesagt mein Risiko dabei schon, ich erwarte auch keinen Neuwagen, aber ich komme mir vor wie im April zur Osternzeit. Und wieder ne Überraschung.
    Ich frage mich nur, wo ist das Problem gleich am Telefon zu sagen, der Wagen verliert Öl am Ölkühler, mir gehts hier ned um den 1,40 € Materialkosten, auch ned um die Arbeitszeit, ich konnte es ja selber machen.
    Aber um dieses Bescheissen und ausnutzen.
    Klar, bei 208.000km kann auch mal das Fahrwerk fertig sein. Wenn mir aber noch der Händler nun sagt, er hat den Wagen auf der Bühne gehabt und will nen nassen Dämpfer ned gesehen haben und mir als "Laie" fällt das hinterher auf, dann fühle ich mich gewaltig verschaukelt.


    @ M3-Kalle: Danke!

  • Ist ein bisschen so wie das Heiraten einer Frau.


    Die Frau wird sich auch nur von der besten Seite zeigen und wenn Du sie nach Fehlern, Macken oder "Leichen im Keller" fragst, wirst Du auch nicht die volle Wahrheit erfahren. Trotzdem heiratest Du sie - quasi im Blindflug. Kann gutgehen - kann schiefgehen.


    Spätestens wenn der TÜV Dich von Deinem jetzigen Fehlkauf scheidet, hast Du die Chance auf ein neues Glück ;)

    Und da das Glück bekanntlich den Fleissigen gehört, wirst Du beim nächsten Mal einen Gebrauchtwagen-Check beim ADAC oder ATU oder .... machen lassen :D - oder einen der von Dir erwähnten 3 raren Alpinas kaufen :D

  • Hallo, du ich komme aus der gegend! Heisst des ed Sulzbach Rosenberg??? Wenn ja bei welchem der Grafs war er gestanden beim Mario?? Meld dich mal auch gern per PM wenn es des ist den ich etz auf dem Bild gesehen habe dann kenn ich des auto wollte es mir auch kaufen

    :bmw-smiley: :golf: [SIZE="5"][COLOR="Blue"] B[/COLOR][/SIZE]ayerns [SIZE="5"][COLOR="Blue"]M[/COLOR][/SIZE]ächtigste [COLOR="Blue"][SIZE="5"]W[/SIZE][/COLOR]affe :golf: :bmw-smiley:

  • ich kenne es wollte mir vor paar monaten nen 325 cabrio mit unfall zum richtne holen.. haja er sagt fahrbereit nu kleiner schaden ich haja geil bilder angeguckt sah auch gut aus.. hab ich halt die 300km mit crafter+hänger auf mich genommen (würd ich jetz auch nimmer machen). dort angekommen ging nichmal die motorhaube auf und das wusste der verkäufer auch nich.. heiss ter hats netma probiert also garnet reingeschau. als die dann mit gewalt offen war und man den motor hat laufen lassen hat der viskoläufter geklemmt.. wäre also au fderheimfahrt definitiv zu heiss geworden alsoi schonma nix mit fahrbereit... ok.. luftfilterkasten abgebaut und drunter sieht man rahmen gestaucht also stoßstangenaufnahme


    naja egal hab ja nen guten dann gefunden bei mir umme ecke 18km:D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Ein 10 Jahre altes Auto ungesehen zu kaufen ist gelinde gesagt einfach leichtsinnig.
    In der Theorie hast Du recht, man muss alle Mängel offenlegen. Aber wir bewegen uns hier in der Realität, und da versucht jeder möglichst viel Geld zu machen. Und dass der Gebrachtwagenbranche ein gewisser Ruf anhaftet kommt nicht von ungefähr.
    Ich hab letztes Jahr auch einen Wagen gekauft, ich bin viel rum gekommen und meine Erfahrung ist, dass selbst der schwäbische Häuslesbesitzer auf dem Land Dich gandenlos bescheissen will (Konkreter Fall: Mängel verschwiegen und erst zugegeben, nachdem sie endeckt wurden, selbst eine leichte Delle an der Front - "ach da muss ich wohl gegen die Garage gefahren sein") . Was glaubst Du, was da die Händler machen, die vom Fach sind.
    Wenn Du nen Wagen anschaust und Mängel entdeckst, die Dir verschwiegen wurden, also Dinge die einem auffallen müssen, lass die Finger von dem Ding, egal wie toll es scheint. Es gibt so viele Gebrauchtwagen.
    Wenn man ne Möhre mit 10 Jahren und mehr kauft, dann muss man sich eben Zeit nehmen und sich ein wenig auskennen.