Hilfe:BMW + EIS = Katastrophe

  • Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe,mir einigen Zorn zu zuziehen...machs so wie ich....ich stell mein Cabrio über den Winter in die Garage und fahre nen Frontkratzer!!!!(...mein Zweitwagen)
    ...macht zwar viel weniger Spaß....aber ich komme ohne Probleme überall hin!!!
    ....bitte jetzt keine Steine auf mich werfen!!!!:haha: :haha:


    Hab aber die meisten Winter Hecktriebler(Opel Kadett C Coupe GT/E und B Ascona) gefahren...meist sogar gesperrt...und bei uns in Bayern gibs noch richtige Winter!!Gewicht auf die Achse find ich auch Unsinn!!Es hilft nur üben,üben,üben..und irgendwann machts richtig Spaß!!


    Gruß und nen geilen Winter

  • Zitat von Kutscher

    Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe,mir einigen Zorn zu zuziehen...machs so wie ich....ich stell mein Cabrio über den Winter in die Garage und fahre nen Frontkratzer!!!!(...mein Zweitwagen)
    ...macht zwar viel weniger Spaß....aber ich komme ohne Probleme überall hin!!!
    ....bitte jetzt keine Steine auf mich werfen!!!!:haha: :haha:


    Hab aber die meisten Winter Hecktriebler(Opel Kadett C Coupe GT/E und B Ascona) gefahren...meist sogar gesperrt...und bei uns in Bayern gibs noch richtige Winter!!Gewicht auf die Achse find ich auch Unsinn!!Es hilft nur üben,üben,üben..und irgendwann machts richtig Spaß!!


    Gruß und nen geilen Winter


    Dem ist nichts hinzuzufügen...

  • Wurd eig alles schonmal gesagt:
    Gewicht weglassen, dort wo du keinen behinderst das Verhalten des Autos testen (nicht nur das rutschen, vor allem das Gas/Kupplung Spiel), langsam fahren, sinnig beschleunigen und schon geht das alles gut. Das Gefühl für die Kraft die man auf die Räder lässt mit den Pedalen ist alles!

  • Das wichtigste sind ordentliche Winterreifen. Bin mit meinem E36 biosher jeden Winter poblemlos durchgekommen und ich wohen im Bergischen Land. Das ist zwar kein Bayern aber auch wir haben steile Berge, zum Teil auch die steilste innerstädtische Straße Deutschlands oder Europas, weiß ich gerade nicht so genau.
    Ich kam mit meinem E36 besser weg als mein Schwiegervater mit seinem Golf und das nur weil ich ordentliche Winterreifen drauf hatte und er steinalte.


    Zum Thema Gewicht etc. wurde ja schon alles gesagt. Im Winter hilft nur üben, üben, üben. Ich komme mitlerweile im Winter besser mit einem hecktribeler klar als mit einem Fronttriebler, da man das Heck des Hecktrieblers besser steuern kann.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • einfach bisschen ruhiger schalten und auch nicht ruckartig runterschalten bzw. "weicher" runterschalten und nicht die motorbremse nutzen sonst rutschst du quer in die kreuzung oder wohin auch immer......ist mittlerweile mein 4. bmw winter und ich muss sagen das es sauspass macht im winter *g* meine ersten 2 winter waren auf nem e30 325e einfach nur geil, weil drehmoment ausm drehzahlkeller und echt schön zu kontrollieren. und die letzten 2 halt meinen e36.....wie schon viele vor mir gesagt haben, einfach mal auf nen grossen platz fahren und üben, einfach mal kreise fahren und aufs gas treten und versuchen ihn wieder einzufangen. irgendwann geht das ganz automatisch ohne nachzudenken....

  • Zitat von ChevChelios

    Entweder man kann Hecktriebler fahren, oder man kanns nicht... Ist mein erster Hecktriebler-Winter und es macht Laune ohne Ende... ;)


    Da kann ich mich nur anschließen! Bin gestern nur auf eis nach hause gefahren...nur am ausbrechen, aber einfangen ist echt überhaupt kein problem.

  • Zitat von Sascha912

    kurzer radstand is immer blöd


    Mag sein, aber der Compact besitzt wie alle anderen E36 Modelle einen Radstand von 2700 mm. Was ich für die Zukunft noch empfehlen kann ist ein Fahrsicherheitstraining. Gerade auf der Schleuderplatte bekommt man ein gutes Gefühl für ein ausbrechenes Heck. Noch mehr Spaß und Lerneffekt bringt dann noch ein Drifttraining. So gut wie dort habe ich noch nie die Fahrdynamik erlebt.

  • fahrsicherheitstraining hab ich auch hintermir und kanns nur empfehlen.. macht auch viel spaß!!

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    fahrsicherheitstraining hab ich auch hintermir und kanns nur empfehlen.. macht auch viel spaß!!


    Abslout richtig ! Wenn du in einer grossen Firma arbeitest, kann es sich lohnen mal über die Firma bei der lokalen Verkehrswacht anzufragen. Die bekommen dann dort Sonderkonditionen. Bei mir war es so, das die Firma das Training komplett bezahlt hat. Hat riesig Spass gemacht und seit dem Tag habe ich einfach den nötigen Respekt vor meinem Compact. Ich weiss jetzt -weil ich es selsbt "erfahren" habe- das er recht spät anfängt zu rutschen, aber WENN er rutscht ist er für mich auch kaum noch zu halten.

  • während meiner ausbildung zum kfz-mechatroniker haben wir das ganze von der Handwerkskammer bezahlt bekommen, waren also mit der ganzen Klasse. War ne riesen Gaudi. Das Lehrjahr vor uns hat 3 Totalschäden verursacht :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von SDP

    In wie weit hilft das DSC?
    Ich hatte bis jetzt noch keine probleme, fahre aber auch ganz sanft ;)


    Nach meiner Erfahrung ist das ASC+T in den letzten E36 Modellen viel zu träge, um wirklich wirksam ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Bei nasser Strasse gehts noch, aber wenn du (wie es mir mal passiert ist) einseitig auf ne Eisplatte kommst ist es vorbei. Die Sekunde (!) die das ASC braucht um einzugreifen ist dann schon zu lang. Die neueren Fahrzeuge reagieren da deutlich schneller.