316i was muss man beachten

  • hi, hab mir einen 316i bj 95 mit 145000km gekauft, hat kaum rost und auch sonst wenig verschleiß (kupplung ok, bremsen ok, auspuff neu)... gibt es was, das man bei diesem modell dringend tun sollte, wenn man es sich angeschafft hat (außer öl- und bremsflüssigkeitswechsel)?

  • nix, was man bei anderen modellen auch machen würde.
    nachdems ja schon der m43 is, würd ich nur das machen, was der üblichen pflege halt zuträglich is.
    höchstens noch die wapu kontrollieren.
    spurstangen, bremsleitungen usw. immer schon ein bissl einfetten und alles is bestens.
    wenn du den im winter net fährst würd ich ab und zu mal die radhausverkleidungen runtermachen und den dreck ausm schweller rausholen, der sich da festsetzt.

  • naja allgemein..die Karosserie mal auf Roststellen..im bereich Schweller, Türkanten und Heckblech überprüfen!!!


    Fahrwerksteile wie Traggelenke...Hinterachsbuchsen/lager und die Querlenker unterliegen stärkerem verschleiß!!


    Mit der Wapu hatte ich absolut keine Probleme...siehste aber nich von außen...die sitzt unter der Riemenscheibe!


    Mit dem M43 solltest eigentlich keine Probleme haben...meiner Erfahrung nach reagiert der M43B16 sehr gut auf...eine K&N Filtermatte + orig. BMW Longlifezündkerzen (4 Polig) + ein gutes Motul 5W-40 Vollsynthetik Öl...


    Hatte die Kombination damals so in meinem Coupe...und der motor lief danach seidiger...ruhiger/leiser...reagierte etwas spontaner!!


    Ansonsten viel Spass mit dem Wagen!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)