Brauche eure Fachmeinungen

  • @ MilkyCompact und IS-MAX


    Danke euch!!!
    Also Morgen lasse ich einen Öl und Getriebeölwechsel machen. Die Sache mit dem austretenen Öl am motorblock soll wohl auch Preiswert sein, hoffe natürlich das sie da nicht noch etwas anderes finden.


    Also ich fahre wirklich Super vernünftig, es reicht mir eben zu wissen das ich die Power habe, da muß ich mich ja nicht gleich mit jedem Verrückten Golf3 Fahrer anlegen die meinen sie müssen die Sau raus hängen lassen:-) Und da ich das Auto ja noch eine ganze weile behalten möchte, wird er beí mir jetzt gehegt und gepflegt und natürlich auch so gefahren.


    Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema Pleulager, habe hier im Forum gelesen das man ihn besser mal wechseln sollte um die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen. Mein Werkstadtmensch meinte aber das das nicht nötig sei, nun gut, er ist aber auch bestimmt kein 100% BMW Experte.

  • Zitat von DenizSkysurfer

    Bin auf der Autobahn mit 6liter gefahren und hier in der Stadt zeigt er mir zwischen 6,5 und 6,8 liter an. Ist das Korrekt?? Wenn ja, kann ich echt stolz sein!!!


    Hallo,also zuerst einmal alles gute und ein crashfreies fahren mit dem compi abeeeer einer würde mich gerne interessieren wo du das abgelesen hast das mit dem momentanverbrauch:D bist du dir sicher das du einen compact geholt hast und kein is-coupe?:D wegen den km brauchst du dir auch keine sorgen machen ich hab ca. 240.000km auf der uhr und der verbrauch liegt bei 8,2 min -max 10,5l/100km.6,5l verbr. hab ich noch nie geschafft aber es geht anscheinend

  • Zitat von DenizSkysurfer

    Bin auf der Autobahn mit 6liter gefahren und hier in der Stadt zeigt er mir zwischen 6,5 und 6,8 liter an. Ist das Korrekt?? Wenn ja, kann ich echt stolz sein!!!


    Hallo,also zuerst einmal alles gute und ein crashfreies fahren mit dem compi abeeeer eines würde mich gerne interessieren wo du das abgelesen hast das mit dem momentanverbrauch:D bist du dir sicher das du einen compact geholt hast und kein is-coupe?:D wegen den km brauchst du dir auch keine sorgen machen ich hab ca. 240.000km auf der uhr und der verbrauch liegt bei 8,2 min -max 10,5l/100km.6,5l verbr. hab ich noch nie geschafft aber es geht anscheinend

  • Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema Pleulager, habe hier im Forum gelesen das man ihn besser mal wechseln sollte um die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen. Mein Werkstadtmensch meinte aber das das nicht nötig sei, nun gut, er ist aber auch bestimmt kein 100% BMW Experte.[/QUOTE]


    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!! ;)


    Pleulager wechseln solange sie noch gut gehn halte ich für den größten schwachsinn... ist vill. ein neuer trend.. aber egal^^
    Unser Touring hat knapp 270t druff und Schnurrt wie am ersten tag..
    Unser E39 325er Touring Geschäftswagen hat 641322 km auf der Uhr ..
    Und noch die ersten lager verbaut.. soll nicht heißen das dies bei jedem so ist.. aber es ist zu schaffen.
    Im normalfall ist das Auto eher schrott als die lager^^

  • Zitat von DenizSkysurfer

    ...........
    Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema Pleulager, habe hier im Forum gelesen das man ihn besser mal wechseln sollte um die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen. Mein Werkstadtmensch meinte aber das das nicht nötig sei, nun gut, er ist aber auch bestimmt kein 100% BMW Experte.


    Vielleicht bei den M-Modellen, bei den AG-Modellen sehe ich keinen Bedarf,
    weil ein gebrauchtes Austauschaggregat oft günstiger zu haben ist.

  • Zitat

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!! ;)
    ...


    Der Meinung bin ich ja auch. Glaub aber das wir beide damit recht allein da stehen auf weiter Front :). Zumindest hier im Forum (was ich hier immer so lese).


    Bei meinem Glück mach ich die Bude auf, wechsel die Dinger und danach ist die Ölwanne ewig am suppen oder die Lager geben nach 10000km den Geist auf. Nene, das Risiko geh ich nicht ein. und wenn er hopps geht, dann kommt mir eh ein M52B25 oder B28 rein :).

  • Aufs Geld kommt es mir dabei auch nicht an. Hab mich bei Ingo schon informiert. Nur hab ich immer so ein "glückliches" Händchen, das danach irgendwas den Geist aufgibt oder nicht mehr richtig dichtet. Und dafür wieder nach Ingo hin zu fahren, dafür ist der Spritt immer noch zu teuer ;). Momentan läuft er noch recht ordentlich. Von daher belasse ich es auch dabei. Und wenn er irgendwann hopps geht... dann soll es so sein.

  • @ all


    erstmal nochmals Danke für die noch dazu gekommenden Glückwünsche:-)


    Mein Verbrauch ist nun auf stolze 7 Liter gestiegen:-) Es muß wohl wirklich an meiner Fahrweise liegen:-)
    Nun ist mir aber etwas aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob es schon da war, vielleicht bilde ich es mir auch ein. Unzwar bemerke ich beim schalten vom 1.in den 2. Gang ein leichtes Klappern was vom Unterboden mittig zu kommen scheint,dass Geräusch kommt genau dann wenn ich das Kupplungspedal trete. Ich kann nicht sagen was es genau ist,beim schalten in die anderen Gänge ist dieses Geräusch nicht zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Mein Werkstadtmensch wollte heute doch das Getriebeöl wechseln bzw. nachfüllen. Das Getriebeöl in meinem Compi ist gelb, was er aber laut Fahrzeugnr. einfüllen wollte ist rot, soll wohl das ATF Öl sein. Er hat es dann nicht gemacht weil er a.sich sicher sein will was für ein Öl rein kommt und b. die Öle nicht mischen möchte. Was sagt ihr dazu? Und wißt ihr welches Öl da rein kommt? Aktuell ist der Getriebeölstand sehr gering, soll aber angeblich was das fahren anbelangt kein Problem sein. Ist das richtig?
    Es hat nichts mit Mißtrauen zu tun, aber ich frage lieber hier nach weil ich nicht möchte das etwas falsches an meinem Compi gemacht wird. Jedenfalls soll ich das Getriebeöl direkt bei BMW besorgen.

  • Ich weiß es jetzt nicht aber du könntest wirklich bei BMW nachfragen und es wetweder da beziehen oder wenn du andere Möglichkeiten hast an das Öl zukommen kaufst du genau das, dass dir BMW empfielt wo anderes weil du dann unter Umständen ein paar Euro sparst kostet.

  • Und falls der Mechaniker auf die glorreiche Idee kommt, auch das Öl im Diff wechseln zu wollen und das mit dem Getriebe-ATF-Öl zu machen, springst du ihm sofort in die Hände, um ihn abzuhalten! Diff-Öl ist ein anderes als das ATF, imho...