Kurbelwellen Simmering

  • Servus Jungs,


    Kurbelwellen Simmering Stirnseitig beim Kettenkasten.
    Geht der so raus oder mus ich da den Kettenkasten komplett runter nehmen?


    Und wie würdet ihr die Zeit dafür einschätzen?


    BMW E36 318i M43 B18
    Bj. 03. 1998


    Danke für eure Rückmeldung.


    MfG Markus

  • Lüfterzarge ausbauen. Rippenriemen für Wapu und Klima entfernen.
    Riemenscheibe demontieren und der Simmering kann gewechselt werden.
    Für erfahrene Monteure mit dem passenden Werkzeug in gut einer halben Stunde zu machen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Und ich bin davon ausgegangen das der Simmering von innen eingeschoben werden muss, sprich das der Kettenkasten-Deckel runter muss und somit ein haufen Aufwand verbunden ist.
    Dann kann ich also auch die Wasserpumpe drinnen lassen wenn der Kettenkasten im vollen Umpfang bleiben kann.


    Das wäre ja echt super, hab nähmlich rst die Kopfdichtung gemacht und da hab ich halt nicht die Lust alles wieder zu zerlegen (Zylinderkopfdeckel, Kettenkasten, Thermostat usw.)


    MfG Markus

  • Alles andere kann zusammenbleiben.
    Kleiner Tip: Wenn die Riemenscheibe im Bereich der Simmeringabdichtung eingelaufen ist den neuen nicht ganz soweit hinendrücken wie den alten.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • das ist schon sehr hilfreich, super.
    Ich muss ja feststellen das ich so glaube ich von dir schon des öfteren wirklich gute Tipps bekommen habe, jemand der sein Fach versteht.


    Vielen Dank Herr Markenkollege "M3 Kalle" :respekt:


    Was ist überhaupt unter "Lüfterzarge" zu verstehen?


    MfG Markus

  • Lüfterzarge ist die Verkleidung die um deinen Lüfter rum ist

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Lüfterzarge: Das ist die Luftführung um das Lüfterrad.


    PS: Bei Modellen mit Viscolüfter muß vorher das Lüfterrad demontiert werden (32. Maulschlüssel/ Achtung: linksgewinde).

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Servus,


    habe alles sauber gemacht und es scheint wirklich der Kettenkasten zu sein.
    Was würdet ihr mir da empfehlen noch mit zu wechseln um langfristig Ruhe zu haben? (Simmering, Wasserpumpe, Thermostat???)


    Viscolüfter hat der keinen, und von nem E30 und auch von nem 5er die ich mal gemacht habe ist mir das Linksgewinde bekannt, aber trotzdem Danke.


    was sollte ich wenn ich wirklich alles drum herum mit mache an Zeit einrechnen?





    mit den Kurbelwellenschrauben ist das wirklich so ein Problem?
    Schlagschrauber oder gegenhalten sollte doch nicht das Problem sein.
    Hab da schon Autos gemacht wo man schlecht dazu kommt, aber ist der M43 wirklich das Problem in Bezug auf Kurbelwellenschrauben??
    Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!?


    MfG Markus

  • alle BMW motoren haben diese große kurbelwellenschraube.


    die ist mit 400-450nm(je nach motor) festgezogen und das wird nix mit dem schrauber, glaubs mir
    wenn du dann noch eine hast die bissel verbranzelt ist wirds noch bissel mehr spaßig.
    bekommst das schon hin

  • wenn du die ölwanne zufällig mit abmachst (dichtung tauschen oder pleullager)klemm eine holz zwischen KW und gehäuse, falls das nicht der fall ist mußte dir nen stabilen gegenhalter bauen.( mit langem hebel drann)


    mußt die gewinde des schwingungstilgers nutzen.
    du mußt die Schraube ja auch wieder ordentlich fest bekommen :)

  • Servus


    also mit dem Dorn das könnte ich mir gut vorstellen das es funktioniert, denn den Dorn habe ich bereits und der hat ne stärke von 10mm.
    Und den schärst du nicht so schnell ab, mit dem habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Da geht auch ein 10er Bohrer und der ist so hart den haust mit 600 NM nicht um!!
    Aber auf die Idee mit dem Dorn bin ich garnicht gekommen, aber ist echt ne super Idee, und ein stärkeres Material ist da ne 100% tige Lösung.
    Danke Jungs für den guten Tipp!!


    Mal schaun wann ich mich dann drüber her mache, denn jetzt ist es ja schon bissl Kalt, außer ich machs in der Firma.


    MfG Markus