Erklärungen rund ums Fahrwerk

  • habe da mal ein paar begriffe rund ums fahrwerk aus dem net gezogen, vielleicht interessiert es den ein oder anderen mal.


    ZITAT:


    Begriffe rund ums Fahrwerk


    Nachfolgend sind Begriffe aufgelistet, die vermehrt im Zusammenhang mit dem Fahrwerk vorkommen. Oft werden Ausdrücke und Bezeichnungen verwendet,
    die nicht immer einfach zu interpretieren sind. Auf der einen Seite ist das Thema "Fahrwerk" ein Buch mit sieben Siegeln und auf der anderen Seite
    fehlt das nötige Fachwissen. Es wäre falsch zu denken, dass mit diesem Beitrag diese Wissenslücke geschlossen wird und hoffe lediglich damit beizutragen,
    dass Fahrwerk und seine Umgebung etwas besser kennen zu lernen. Ein Erfolg wäre es schon,
    wenn das Interesse geweckt wird um möglicherweise das eine oder andere auszuprobieren. Generell möchte ich noch einmal darauf hinweisen,
    dass gewisse Fahrzeugkomponenten für einen bestimmten Einsatz entwickelt worden sind und sollen nicht für etwas anderes herhalten!
    So zum Beispiel wurde das Getriebe zum Beschleunigen geschaffen und die Bremse zum Verzögern. Wer das Getriebe zum Bremsen braucht,
    wird früher oder später Probleme damit bekommen, weil es nicht für diesen Einsatz gedacht ist! Das Gleiche gilt für Fahrwerksfeder und Stossdämpfer,
    die ebenfalls für einen bestimmten Einsatz gebaut wurden. Der Fahrwerksfeder ist die Aufgabe zugedacht,
    einerseits das Fahrzeug hoch zu halten und anderseits Fahrbahnstösse auf die Karosserie abzufangen.
    Der Dämpfer hingegen hat die Aufgabe, die in der Fahrwerksfeder gespeicherte Energie dosiert abzubauen - und nicht um das Fahrzeug "härter" zu machen.
    Die nun folgenden Ausführungen sind sehr oberflächlich und nicht abschliessend. Sie sollen helfen,
    das Verständnis für Zusammenhänge im Bereich Fahrwerk zu fördern und den nötigen Stellenwert aufzuzeigen.
    Oft werden mit mechanischen Zusatzeinbauten (z.B. Differentialsperren oder Lenkhilfen) Fehler im Bereich Fahrwerk "vertuscht"!



    Ausfederweg
    Erklärung : Weg des Rades von der normaler Fahrlage bis zur totalen
    Ausfederung
    Beeinflusst : Die Bodenhaftung bei unebener Fahrbahn und in Kurven der Bodenkontakt der kurveninneren Räder.
    Anpassen : weichere und längere Monofeder, progressive Feder oder Duo-Federsystem, Rebound im Dämpfer



    Bodenfreiheit
    Erklärung : Abstand zwischen der Fahrbahn und dem tiefsten Punkt der Karosserie
    Beeinflusst : Schwerpunkt, Aerodynamik
    Anpassen : Raddurchmesser, Federlänge, Federauflagen



    Druckstufe
    Erklärung : Bei Verwendung von "weichen" Fahrwerksfedern kann mit der Druckstufe im Stossdämpfer das Abtauchen der Fahrzeugfront verzögert werden.
    Beeinflusst : Fahrstabilität beim Anbremsen und Einlenken und die Temperatur des Dämpfermediums.
    Anpassen : Auswechseln der Federn am Kolbenventil, Medium wechseln



    Eigenlenkverhalten
    Erklärung : Übersteuern oder Untersteuern wird im Kreisfahrtest ermittelt
    Beeinflusst : die Kurvenwilligkeit resp. Kurvenunwilligkeit
    Anpassen : Fast sämtliche Eingriffe am Fahrwerk beeinflussen das Eigenlenkverhalten!



    Einfederweg
    Erklärung : Weg des Rades von der normaler Fahrlage bis zur totalen Einfederung (Anschlag)
    Beeinflusst : Fahrkomfort, Einlenk- und Nickverhalten
    Anpassen : Einbau eines Endanschlages oder die Verwendung Fahrwerksfeder mit anderer Federrate



    Einpresstiefe
    Erklärung : Ist ein felgenspezifischer Ausdruck und besagt die Distanz von der Auflagefläche der Felge zum
    Radträger bis zur Mitte des Felgenbettes. Die Einpresstiefe kann neutral, negativ oder positiv sein.
    Beeinflusst : Spurweite, Lenkrollradius und den Kraftaufwand am Lenkrad
    Anpassen : Verbreitern oder verschmälern der inneren resp. äusseren Radschüsseln



    Feder (Mono)
    Erklärung : Dieser Begriff wird verwendet, wenn pro Rad nur eine Feder eingebaut ist.
    Beeinflusst : Den Federungskomfort (lineare/progressive Federrate), den Federweg
    Anpassen : Lineare oder progressive Feder mit unterschiedlichen Längen



    Federrate
    Erklärung : Sagt aus ob die Feder eine lineare oder progressive Kennlinie hat und gibt die Härte resp. Stärke der Feder an in kg/cm od. inch/lbs.
    Beeinflusst : das Fahrverhalten eines Fahrzeuges in der instabilen Fahrlage und die Radlastdifferenzen
    Anpassen : Wahl einer Feder in Bezug auf Länge, Drahtstärke und Windungsanzahl



    Federweg
    Erklärung : Vertikaler Weg des Rades von Endanschlag zu Endanschlag
    Beeinflusst : Fahrkomfort, Radlastdifferenz, Seitenneigung des Fahrzeugaufbaues, Nicktendenz und Fahrbahnkontakt
    Anpassen : Je weicher die Feder, desto länger wird der Federweg



    Gleitreibung
    Erklärung : Widerstand von zwei aneinander reibenden Materialien (Reifen / Fahrbahn)
    Beeinflusst : Anfahr-, Brems- und Kurvenverhalten eines Fahrzeuges
    Anpassen : Gummimischung, Reifendruck, Reifenbreite und Radsturz


    Grip
    Erklärung : Nennt man den Bereich, in dem der Reifen auf der Fahrbahn nicht rutscht (Anfahren, Bremsen und Kurvenfahrt).
    Beeinflusst : Anfahr- und Bremsverhalten sowie die Kurvengeschwindigkeit
    Anpassen : Gummimischung, Reifendruck, Reifenbreite und Radsturz



    Haftreibung
    Erklärung : Deutsche Bezeichnung für Grip
    Beeinflusst : Anfahr- und Bremsverhalten sowie die Kurvengeschwindigkeit
    Anpassen : Gummimischung, Reifendruck, Reifenbreite und Radsturz



    Hauptfeder
    Erklärung : Trägt das Fahrzeug in allen Fahrlagen
    Beeinflusst : Federweg, Nickverhalten beim Bremsen, Bodenfreiheit, Seitenneigung und Ansprechverhalten beim Einlenken, Rad- und Achslastdifferenz.
    Anpassen : Federhärte und Federlänge



    Hilfsfeder
    Erklärung : Hält die Hauptfeder im ausgefederten Zustand in ihrer Position (Federauflagen)
    Beeinflusst : (Sicherheit)
    Anpassen : Länge, je nach Wahl der Hauptfeder



    Hochachse
    Erklärung : Ist eine fiktive Achse, die senkrecht durchs Fahrzeug verläuft
    Beeinflusst : Das Schleuderverhalten des Fahrzeuges (Übersteuern / Untersteuern)
    Anpassen : Durch mechanische Veränderungen / Anpassungen am Fahrzeug kann diese Achse beliebig verschoben werden.



    Kolbengeschwindigkeit
    Erklärung : Ist die Geschwindigkeit des Kolbens oder Ventilträgers innerhalb des Stossdämpfers / Federbeines und wird via Kolbenstange bewegt, respektiv mit der Karosserie verbunden.
    Beeinflusst : Die Dämpfkraft (hohe Kolbengeschwindigkeit = hohe Dämpfkraft)
    Anpassen : Anlenkpunkte des Dämpfers und der Härte der Fahrwerksfeder



    Längsachse
    Erklärung : Andere Bezeichnung für Rollachse. Ist eine fiktive Achse, die in der Längsrichtung des Fahrzeuges verläuft.
    Beeinflusst : Die Seitenneigung des Fahrzeuges und die Radlastdifferenz
    Anpassen : Durch mechanische Veränderungen / Anpassungen am Fahrzeug kann diese Achse beliebig verschoben werden



    Lenkrollradius
    Erklärung : Auftreffpunkt der fiktiven Lenkdrehachse auf der Fahrbahn in Bezug auf die Mitte der
    Radaufstandsfläche. Der Lenkrollradius kann neutral, positiv oder negativ sein.
    Beeinflusst : Den Kraftaufwand am Lenkrad in Kurven, beim Bremsen und bei unebener Fahrbahn
    Anpassen : Einpresstiefe der Felge oder ein kompletter Umbau der Aufhängung.



    Linear
    Erklärung : Bezeichnung für stetig oder gleichmässig
    Beeinflusst :
    Anpassen :



    Momentanzentrum
    Erklärung : Schnittpunkt der fiktiven Achsen (Hoch-, Nick- und Längsachse) innerhalb des Fahrzeuges
    Beeinflusst : Fahrverhalten des Fahrzeuges in den instabilen Phasen
    Anpassen : Wird eine Achse durch mechanische Veränderungen / Anpassungen verschoben, dann verschiebt sich entsprechend das Momentanzentrum



    Nickachse
    Erklärung : Ist eine fiktive Achse, die quer zur Längsachse des Fahrzeuges verläuft
    Beeinflusst : Das Abtauchen der Fahrzeugfront beim Bremsen, oder des Fahrzeughecks beim Beschleunigen und die Achslastdifferenz
    Anpassen : Durch mechanische Veränderungen / Anpassungen am Fahrzeug kann diese Achse beliebig verschoben werden



    Primärfeder
    Erklärung : Ist eine andere Bezeichnung für Hauptfeder und wird bei Doppelfeder-System verwendet
    Beeinflusst : Federweg, Nickverhalten beim Bremsen, Bodenfreiheit, Seitenneigung und Ansprechverhalten beim Einlenken
    Anpassen : Federhärte und Federlänge



    Progressiv
    Erklärung : Bezeichnung vom Verlauf einer Kennlinie; in diesem Fall zunehmend stärker. Das Gegenteil ist
    degressiv und würde bedeuten, zunehmend schwächer
    Beeinflusst :
    Anpassen :



    Querachse
    Erklärung : Andere Bezeichnung (siehe Nickachse)
    Beeinflusst : Das Abtauchen der Fahrzeugfront beim Bremsen, oder des Fahrzeughecks beim Beschleunigen und die Achslastdifferenz
    Anpassen : Durch mechanische Veränderungen / Anpassungen am Fahrzeug kann diese Achse beliebig verschoben werden



    Radsturz
    Erklärung : Vertikale Abweichung der Radlage zur Fahrbahn. Der Radsturz kann neutral, positiv oder negativ sein.
    Beeinflusst : Seitenführung (Kurvenwilligkeit), Rollwiderstand und Richtungsstabilität
    Anpassen : Anlenkpunkte der Aufhängung, Lenkerlänge. Bei einigen Lenkertypen wird der Radsturz verändert, wenn kürzere Federn eingebaut werden



    Rebound
    Erklärung : Ausfederweg-Beschränkung im Dämpfer
    Beeinflusst : die ausgezogene Länge des Dämpfers
    Anpassen : kürzen der Kolbenstange oder Distanzhülsen im Dämpfer einbauen



    Rollachse
    Erklärung : Andere Bezeichnung für Längsachse. Ist eine fiktive Achse, die in der Längsrichtung des Fahrzeuges verläuft.
    Beeinflusst : Die Seitenneigung des Fahrzeuges und die Radlastdifferenz
    Anpassen : Durch mechanische Veränderungen / Anpassungen am Fahrzeug kann diese Achse beliebig verschoben werden



    Schräglaufwinkel
    Erklärung : Verwindung des Reifens zwischen Lauffläche (Reifenaufstand) und Felge
    Beeinflusst : Seitenführungskraft und Kurvengeschwindigkeit
    Anpassen : Luftdruck im Reifen, Reifenbreite, Gummimischung, Radsturz, Radlast



    Schwerpunkt
    Erklärung : Ist der fiktive Punkt, an dem sämtliche dynamischen Kräfte einwirken
    Beeinflusst : Nickverhalten, Seitenneigung und Radlastdifferenzen
    Anpassen : Nickverhalten, Seitenneigung und Radlastdifferenzen



    Sekundärfeder
    Erklärung : Andere Bezeichnung für Zusatzfeder. Wird mit der Primär- oder Hauptfeder in Serie verbaut und
    verlängert den Ausfederweg oder verhilft mit der Hauptfeder zusammen zu einer progressiven Federkennlinie.
    Beeinflusst : Verbessert den Fahrkomfort und den Bodenkontakt bei unebener Fahrbahn
    Anpassen : Federhärte und Federlänge



    Spurweite
    Erklärung : Abstand der Räder einer Achse. Messpunkt ist die Mitte der Radaufstandfläche von jedem Reifen
    Beeinflusst : Seitenneigung, die Höhe der Längsachse auf der jeweiligen Fahrachse
    Anpassen : Einpresstiefe der Felge, Veränderung der Lenkerlänge oder versetzen der Anlenkpunkte



    Stabilisator
    Erklärung : Torsionsfeder zwischen dem linken und dem rechten Rad einer Achse. Ein relativ langer Federweg ist notwendig und daher wird der Stabilisator im Rennsport immer öfter weggelassen.
    Beeinflusst : die Radlastdifferenz und als angenehme Nebenerscheinung die Seitenneigung
    Anpassen : Dicke des Stabilisators und die Hebelarmlänge



    Stossdämpfer
    Erklärung : Baut die gespeicherte Energie der Fahrwerksfeder kontrolliert ab
    Beeinflusst : die Dauer um das Fahrzeug nach dem Einfedern wieder in die normale Fahrlage zu bringen, ohne Verlust von Bodenkontakt
    Anpassen : Medium im Dämpfer sowie Härte der Druck- und Zugstufe



    Übersteuern
    Erklärung : Ausbrechen der Hinterachse; das Fahrzeugheck strebt nach der Kurvenhaussenseite und ist bei heckgetriebenen Fahrzeugen anzutreffen.
    Beeinflusst : Die Wendigkeit in tieferen Geschwindigkeiten und das Fahrverhalten nennt man kurvenwillig
    Anpassen : Radsturz, Spurweite, Reifenbreite, Reifendruck, Gummimischung



    Untersteuern
    Erklärung : Das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse, benötigt einen grösseren Lenkeinschlag als die Kurve es fordert und ist bei frontgetriebenen Fahrzeugen anzutreffen.
    Beeinflusst : Die Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich und gilt als kurvenunwillig
    Anpassen : Radsturz, Spurweite, Reifenbreite, Reifendruck, Gummimischung



    Zugstufe
    Erklärung : Dieser Begriff kommt in Zusammenhang mit dem Dämpfer vor und sagt aus, wie streng oder leicht sich
    ein Dämpfer auseinander ziehen lässt
    Beeinflusst : den Bodenkontakt
    Anpassen : Kolbenventil wechseln oder von aussen einstellen entsprechend der gewählten Federhärte.
    Wird das Medium gewechselt, muss die Druckstufe angepasst werden.



    Zusatzfeder
    Erklärung : Andere Bezeichnung für Sekundärfeder. Wird mit der Primär- oder Hauptfeder in Serie verbaut und
    verlängert den Ausfederweg oder verhilft mit der Hauptfeder zusammen zu einer progressiven Federkennlinie.
    Beeinflusst : Verbessert den Fahrkomfort und den Bodenkontakt bei unebener Fahrbahn
    Anpassen : Federhärte und Federlänge