M50b25 VS. M52b25 ....

  • Servus Leute,
    wie ihr ja aus meinem Namen entnehmen könnt fuhr ich bis vor kurzem ein
    323i coupe. Habe den wagen allerdings vor 2 Wochen verkauft und habe mir günstig ein gut erhaltenen 325er mit ac schnitzer Packet Bj91 zugelegt.
    Da ich auch schon des öfteren Diskussionen zum thema 325 vs 323 etc. gelesen habe, Möchte ich kurz zu beiden Motoren etwas sagen.
    Also viele meinen der 323i sei dem 325i mindestens ebenbürtig, dazu kann ich nur sagen das der 323i vllt unten rum, dank vanos und früh anliegendem Drehmoment besser aus der hufe kommt, Dennoch ist es so das meiner Meinung nach der 325er im oberen drehzahlbereich spürbar kräftiger hochzieht.
    Gut mein 325er ist nicht ganz standart wegen dem ac schnitzer fächerkrümmer und dem Endtopf, aber denke nicht das das etwas zur sache macht.


    Bin bereits 2 323i e36 gefahren, beides QP's (einer war mir und einer nem freund)und ich finde das Mein jetziger irgendwie mehr Dampf hat wenn ich ihn voll ausdrehe.
    Vor allem vom 100-200 kmh ist deutlich eine Mehrleistung zu spüren.


    Ich hatte mich damals für den m52b25 entschieden wegen des neueren Motors und weil ich sehr oft gelesen habe, dass fahrtechnisch kein unterschied da sei.


    Grundsätzlich habe ich den Kauf meines vorigen fahrzeugs nie bereut, der Motor lief super rund und hatte genügend Leistung, aber eines störte mich gewaltig und das waren diese komischen klackergeräusche des Motors die an den vorderen radkästen gut zu hören waren.
    Habe die Geräusche nie lokalisieren und entfernen können, weiss aber das dies kein Einzelfall bei dieser Motorengeneration ist , da hier viele im forum mit zu kämpfen haben.


    Mein jetziger m50 macht gar keine Klackergeräusche trotz 170 tkm, ein Freund von mir hat einen m50 ebenfalls ein b25 mit 295tkm und der läuft immernoch super.


    Wollte nur mal ein kleines Statement zu dem immer wieder auftauchendem thema abgeben, Kurz und knapp bin ich der meinung das der 325i dem 323i Leistunsmäßig nicht um Welten aber dennoch um ein gutes Stück überlegen ist.


    Würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen zu dem Thema postet ich bin raus.m3launch ***Quietsch*** wrummmmmmmmmMmmm***

  • Is ja kein wunder das der 323 sich obenrum schlapp Anfühlt im Vergleich zum 325. Liegt wohl an der kleineren Ansaugbrücke.
    Mein 328 war mit der originalen Brücke obenrum auch träge. Mit der grösseren Brücke geht der jetzt schon viel besser.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • was noch ein grund ist der 323 hat ein längeres diff. was ihn bei hohen geschwindigkeiten auch träge macht.
    und nen fächer bringt schon ein weng was.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • wie schon geschrieben... mach mal in den 325 ein 2,93 diff rein und schon ist der 323 schneller in der beschleunigung da mehr drehmoment.


    zudem braucht der 323 viel weniger kraftstoff da es der neuere und durchdachtere motor ist


  • Das beim vollen ausdrehen der 325er besser aus den Hufen kommt ist völlig normal, das ist die Charakteristik die dieser Motor hat. Dafür drückt der 323er unten rum eben besser. Und die Diskussion ist ja meistens auch welcher schneller auf 100km/h ist. Und da ist das Ergebnis, dass die Werte nahezu identisch sind. Mit zunehmenden Tempo und daraus resultierend zunehmender Drehzahl setzt sich der 325er aber immer weiter ab, was ja auch logisch ist, er hat ja auch mehr Leistung.


    Übrigens schreibst du, du hast das M52 rasseln beseitigen können. Da bin ich jetzt mal gespannt, rück mal raus mit der Sprache, ich bin nämlich auch betroffen;)


    Gruß


    Chrisok

  • Zitat von chrisok


    ...
    Übrigens schreibst du, du hast das M52 rasseln beseitigen können. Da bin ich jetzt mal gespannt, rück mal raus mit der Sprache, ich bin nämlich auch betroffen;)


    Gruß


    Chrisok


    Er hat geschrieben das er es NICHT beseitigen konnte :( . Schade eigendlich...

  • Naja wie schon der Kollege sagte, ich konnte das Geräusch trotz einiger Versuche niemals entfernen.
    bei meinem kollegen der einen m52 b25 hat konte ich jedoch beobachten wie langsam mit steigender kilometerzahl, anfangs 108tkm mittlerweile 115tkm,
    sein Motor immer mehr anfing dieses Klackergeräusch von sich zu geben.


    Zum Thema das der m52 b25 ein ganzes Stück anders geht,
    emm naja also selbst in den Testberichten die hier ein Forumkollege reingestellt hat wurde deutlich beschrieben das diese Tu form mit der vanos
    große Sache mit nur kleiner Wirkung sei.
    Klar liegt das drehmoment früher an und der Spritverbruach sinkt aber ich bin auch schon testweise ein solches m50b25tu modell gefahren und ausser der wirklich leicht besseren gasannahmeuntenrum is da keine mehrleistung vorhanden.
    sobald ich aus dem kleinen Drehzahlkeller draussen bin ist es scheiss egal ob vanos oder net den kumpel sein m50b25tu hab ich sogar zersägt aber seiner hat auch mehr ausstattung, denke einfach das sich das nichts gibt.


    Aber ich will,WERDE definitiv die tage gegen meinem Kumpel seinen m52 323i fahren und dann werd ich wissen wie Groß der unterschied ist.
    Meine Schätzung liegt so dass ich vllt bis 100 leicht hinten liege und dann auf jeden fall weg bin...m3launch

  • Zitat von BmW-323-


    Meine Schätzung liegt so dass ich vllt bis 100 leicht hinten liege und dann auf jeden fall weg bin...m3launch


    Ja dann entsprechen deine Schätzungen in etwa den Testberichten/Messwerten:icon_cool:




    @Tredor
    Stimmt, da habe ich wohl in aller Euphorie wieder was gelesen, was nicht vorhanden war:fry:

  • Zitat

    Trotz allem "pro" für den m50er, würde ich nie never ever einen BMW aus BJ91 kaufen, wenn ich ein neueres Auto hätte...


    Dann lieber nen guten gebrauchten Motor finden und umbauen...



    Warum denn nicht ? Sofern er gut gepflegt und günstig ist...ein ungepflegter, verheizter 98 kann schneller die Grätsche machen als ein 92er, der richtig top in Schuß ist. Alles eine Frage der Pflege...Bei der momentanen Spritkrise kann man wohl gute Schnäppchen mit den großen Autos mit großen Motoren machen, weil selbst die, die ihr Auto lieben so langsam die Panik kriegen.

  • Nun, klar das ein 98er teurer ist als ein 91er, aber der 98er hat trotz allem die Technik von 98 ( oder jedenfalls nach-FaceLift) und der 91er eben die Technik von 91...Stichwort HA-Federung, Airbag (spez. Beifahrer), Cockpit usw....

  • Ja klar, aber selbst das muß nicht immer zutreffen...die letzten gebauten e30 Tourings (Design Edition) sind heute bekannt dafür daß sie unglaublich schnell und stark rosten -wesentlich stärker als die früheren Baujahre-


    Es wird vermutet das BMW die einfach nur weg haben wollte und daher weniger Sorgfalt bei der Lackierung und Versiegeling hat walten lassen.


    Kann ich zwar nicht so recht glauben, allerdings bestätigen....hatte selber nen e30 Baujahr 94 und ich hatte trotz guter Pflege richtig schmlimme Rostprobleme im Vergleich zu dem Touring von nem Bekannten ( Baujahr 88)

  • Zitat von Brauseonkel


    Kann ich zwar nicht so recht glauben, allerdings bestätigen....hatte selber nen e30 Baujahr 94 und ich hatte trotz guter Pflege richtig schmlimme Rostprobleme im Vergleich zu dem Touring von nem Bekannten ( Baujahr 88)


    Kumpel von mir fährt auch einen 88er E30..das teil rostet ohne Ende. Kann man nicht pauschalisieren denke ich.

  • Zu den E30 Tourings kann man nur sagen, dass die 88er / 89er die "besten" Touring Baureihen waren, danach gings (noch) steiler bergab...


    Die Editions Tourings sind ganz schlimm, wobei Ausnahmen immer vorkommen können (aber es sehr selten tun)...


    Aber bei den E36 ist es doch ganz genauso.


    Die Limos / frühen E36 die ich gesehen habe sind dermaßen vom Rost betroffen, dass ich liebend gerne meinen 86er E30 raushole.


    Der 91er 320i (210000) meines Dad war an Radläufen / Heckdeckel und Blechstreifen zwischen Stoßstange hinten und Heckdeckel so faul (leider kein Einzelfall!).


    Unglaublich, sogar die Tonnenfederaufnahme der Karosse war massiv am gammeln...


    Die 96er Limo meines Bruders (135000) gammelt an Radläufen hinten, vorderer linker Koti wirft kleine Blasen und vom Kofferraumdeckel brauchen wir nicht anfangen...


    Der 93er M3 (188000km) hatte auch an beiden Radläufen zu knabbern...


    Ne 95er 320i Limo war erstaunlicherweise von der Karosse her (210000km) echt top, hatte leider schon nen Unfall vorne :(


    Einen guten E36 zu finden ist mittlerweile echt schwer.


    --------
    Zum Motorunterschied kann ich allerdings nur sagen, dass ich den Vanos Motor vorziehen würde. Durchzug und Spritverbrauch sprechen einfach für sich.


    Gruß,


    Alf

  • Zitat von GrumpyAlf


    Die Limos / frühen E36 die ich gesehen habe sind dermaßen vom Rost betroffen, dass ich liebend gerne meinen 86er E30 raushole.


    Der 91er 320i (210000) meines Dad war an Radläufen / Heckdeckel und Blechstreifen zwischen Stoßstange hinten und Heckdeckel so faul (leider kein Einzelfall!).


    Hängt meiner Meinung nach von der Pflege ab.


    Habe meine 91er Limo vor 2 Jahren verkauft und ich hatte nirgends, aber auch wirklich nirgends Rost. Das Auto wurde seit 91 als Alltagsauto bei Wind und Wetter bewegt.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]