Was empfehlt ihr nem E30-Umsteiger?

  • Und zwar wollte ich für den Winter so nen komischen E36 :D und dann wollte ich auch noch so'n hässlichen mit Dach...


    Aber nur als Saisonwagen so Oktober bis April. Im Sommer wird ausschließlich Cabrio gefahren :D


    Ich hatte bisher nur diverse E30 mit 2,5 / 2,7 Liter-Maschinen. Da im Winter aber sowieso der Gasfuß nix bringt, überlege ich, ob sich ein M43 lohnt (den M40 will ich wg. Nockenwelle nich). Abgesehen von Steuer und evtl. Versicherung... braucht der merkbar weniger Sprit als der 6Zylinder?


    Halte ich nen 316er aus oder werde ich da drin bekloppt?


    Auch bzgl. der Ausstattung... was hat nen 316/318er weniger als nen 325/328er dass man vermissen würde?


    Sind eFh + ABS Serie?


    Gab es ESP beim E36?

  • Hallo,


    ich würd da schon nen 320i empfehlen. Wer 6 Zylinder gewohnt ist, kann man keinen 4 Zylinder andrehen ;)


    Wen man normal fährt, ohne Ampelsprints und Rennen auf der Bahn, bekommt man den 320i gut auf 9 Liter.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir nicht zu einem grösseren Sechszylinder raten, sonst besteht die Möglichkeit, dass Du den M20 mit mehr magst. Der Verbrauch ist vor allem vom rechten Fuß abhängig, wenn Du gegen Autos, die Dich überholen allergisch bist, dann wirst Du mit einem 316er nicht glücklich, wenn Du es im Winterhalbjahr auch mal ruhig angehen lassen kannst, sind die Vierender eine günstige Alternative. Datzu kommt, dass viele kleinere Sechzylinder von ihrem Fahrern zerheizt sind, weil die mit hubraumstärkeren Kollegen mithalten wollten, auf so etwas verzichtet man im 316 sehr schnell.

  • mein b20tu bin ich mit ca. 8-8,5l gefahren, da is auch mal landstraßenspaß, überholen und ab-fun mit drinnen, der rest is in die uni dümpeln und zurück.


    der b25tu nimmt ca. 8,5-9,5l wie milky schon sagte stark vom fahren abhängig!
    bei ab hatz oder landstraßenspaß geht das auch gern in richtung 12-13l.
    wenn der aber ruhig bewegt wird sind 8,5l keine seltenheit.


    und das bei dem fahrgenuss von r6, ca.250nm und wenns sein muss 192ps, denke das is n super kompromiss.
    ich rede jetz ausschließlich über die m50tu´s!!!

  • ESP? Das isn bmw und kein benz :D


    Also es gibt ASC+T, das ist eine anti schlupf regelung, die auch die bremsen benutzen kann. Ist aber immernoch kein DSC, welches mit ESP vergleichbar ist.


    Kurz gesagt: wenn du aus ner kurve rausbeschleunigst hilft dir ASC+T, wenn du zu schnell reinfährst oder auf glatteis wegrutschst nicht (wobei bei glatteis auch kein DSC wirklich hilft^^).


  • Na dann solltest du dir wie Milky schon sagte keinen größeren Sixpack kaufen, sonst willst du in den E30 gar nicht mehr einsteigen;)


    Ansonsten wirst du mit einem 4 Zylinder nicht viel Spaß haben, wenn du die Sixpacks (abgesehen vom 320er) gewohnt bist. Welchen Sixpack man sich dann zulegt ist aus verbrauchstechnischer Sicht eigentlich egal, weil sich 320-328 eigentlich alle in etwa das gleiche nehmen. Ich verbrauche mit meinem 328er 9,2 Liter/100km (siehe Signatur), die Skala ist aber nach oben offen wenn man heizt, man kann aber auch bei gemütlicher Fahrweise 8,5 Liter/100km schaffen.


    Von daher wäre meine Empfehlung ein M52 320er oder ein 325er. Die sind günstig zu bekommen und liegen vom Verbrauch auf nahezu einem Level, wobei der 2,5er natürlich deutlich mehr Fahrspaß bietet, allerdings noch Euro1 hat (sofern nicht sowieso schon ein Kaltlaufregler eingebaut wurde).

  • Zitat von chrisok

    Von daher wäre meine Empfehlung ein M52 320er oder ein 325er. Die sind günstig zu bekommen und liegen vom Verbrauch auf nahezu einem Level, wobei der 2,5er natürlich deutlich mehr Fahrspaß bietet, allerdings noch Euro1 hat (sofern nicht sowieso schon ein Kaltlaufregler eingebaut wurde).


    Ist M52 nicht 323i und hat Euro2?

  • Zitat von chrisok

    M50 ist 325er...aber ich schrieb das absichtlich so, weil ich entschieden vom M50 320er abrate....


    Och wieso das denn? Nur weil er nicht soviel Bums hat? Ich mag meinen Kleinen 6er :) Robust und nicht totzukriegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Och wieso das denn? Nur weil er nicht soviel Bums hat? Ich mag meinen Kleinen 6er :) Robust und nicht totzukriegen.


    Genau lesen, ich sage nur was gegen den M50 320er..der M52 320er ist da schon besser was Wirtschaftlichkeit und Fahrbarkeit angehen.
    Ich mag die kleinen 6-Packs auch, schade dass der bei BMW durch den ollen 2 Liter 4-Zylinder ersetzt wurde. Aber anscheinend ist das nicht mehr Zeitgemäß:(

  • Zitat von chrisok

    ..., schade dass der bei BMW durch den ollen 2 Liter 4-Zylinder ersetzt wurde. Aber anscheinend ist das nicht mehr Zeitgemäß:(


    Naja... ich sag mal so...mein Dad hat so einem im E93...


    Verbrauch liegt bei 6,5-8 Liter...


    Topspeed mit eingetragenen 228 nicht zu verachten...


    Motorcharakteristik ist ziemlich identisch mit der, meines 318is... Leistung erst ab 5000, aber dann richtig... für Vierzylinder jedenfalls...

  • 5000 :D mein vater würde sich sputen in seinem e90 bis 5000 zu drehen :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]


  • Das die Fahrleistungen identisch sind und der Verbrauch geringer als bei dem alten Sixpack stelle ich nicht in Frage. Aber jeder der schon mal die 6-Zylinder gefahren ist wird verstehen und mir zustimmen, dass da einfach das Flair fehlt. Das fängt beim turbinenartigen Hochdrehen an und hört beim herrlichen Motorklang auf.
    Für mich war das immer das "besondere" in der Fahrzeugklasse. Leistung und günstigen Verbrauch bieten andere Hersteller auch, aber der Sixpack war ein Alleinstellungsmerkmal m3launch

  • das hat er doch mit nem Augenzwinkern geschrieben.....!!!


    Nisch böse nehmen...!!


    Ach als Winterauto muss es ja nun kein R6 sein...mit nem M43B18 und 116PS kommt man gut vorran und is meiner meinung nach keinesfalls untermotorisiert!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • WAS NEN E36 ALS REINES WINTERAUTO?!?!


    das geht ja mal garnicht... nimm lieber deine olle kantbank als winterhure passt besser:)
    ne aber ma echt, hol dir nen kleinwagen mit frontantrieb als winterauto hatte damals nen 316i und der hatt sich mit dem ollen heckantrieb im winter bei schnee/eis auch im 4tem gang weggerutscht ist nix, auserdem nimmt man nen e36 nicht als winteauto das ist ne sünde das darf man doch nicht! :)