Coupé oder was anderes?

  • hallo, weiß nich ob das hier das richtige topic is. wenn nicht, sry ^^
    bin ja grad neu hier, muss mich erstmal zurecht finden.


    also:
    ich möchte mir entweder im winter oder im frühjahr ein e36 coupé (oder limousine ..) kaufen.
    wahrscheinlich aus kostengründen ein 316i.


    nun meine frage. bekomme ich für ein einkaufskapital von ca 3000 - 3500 €uronen schon ein vernünftiges, unverbasteltes exemplar, an dem ich lange freude hab und was zuverlässig ist ?
    und kann ich das auto mit ca. 3oo Euro monatlich unterhalten? (also die 300€ würden nur für das auto zur verfügung stehen)
    so extrem viel würde ich nicht fahren (also spritgeld würde sich wohl in grenzen halten. ich brauch dann aber ein auto, um mobil zu sein mit 18) :haha: :icon_cool:


    habe mir schon die anderen Themen und Beiträge zum thema durch gelesen. mir scheint aber so, als ob die Daten schon veraltet sind oder auf meinen Fall nicht zutreffen.


    danke für alle hilfreichen antworten. mfg m3launch

  • Kommt drauf an wie du ihn versicherst und die KM, die du fährst. Wenn man gerade seinen Lappen neu hat, dann fährt man mehr als mann will weil man einfach nur fahren will :D


    Könnte aber gut klappen mit 300€


    Versicherungstechnisch ist die Limo günstiger

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • joa an sich gerne. muss man mal sehen. aber is ein 318 nich wieder wesentlich teurer im unterhalt als der 316 ? wieviel km hat deiner denn runter ?


    @ m3osi: hab ja den führerschein dann im april nich mehr so neu. hab dan schon gut neun monate Fahrpraxis :icon_cool:

  • Achso, o.k. klang jetzt so als ob du ihn dann neu hast.


    P.S: Teurer ist ein 318 aber er hat einen 318is, der ist nochmal nen Stück teurer

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Jan:
    wichtigste frage: wirst du das auto selber versichern oder als zweitwagen auf jemand anderes?
    selber: unbezahlbar... ;)
    zweitwagen: dann reichen die 300€ mehr als locker aus...da spielt es auch nicht mehr so die große rolle, ob 316er, 318er, 318is, 320er, oder sonstwas...
    macht aufs quartal vielelicht um die 50€ aus...klar, kleinvieh macht auch mist und vor allem abhängig von der gewählten versicherung, aber es ist halt nicht die welt, die jetzt für mich persönlich unbedingt kaufentscheidend wäre. da gibts wichtigere kriterien beim autokauf, als 50€ in der versicherung.



    ansonsten sind die fahrzeuge im unterhalt alle mehr oder weniger identisch, egal ob du nen 316er coupe oder auch nen 320er coupe hast.


    persönlich würde ich immer das coupe einer limo bevorzugen,einfach der optik wegen. aber das ist natürlich geschmackssache.

  • jo über die karosserieform musst du dir selber im klaren sein.
    ein qp is in der versicherung meistens teurer als ne limo. ausser bei grossraumlimos, aber da gibts dann meist keine vergleichbaren qp´s zu.
    als nimm das was dir am besten gefällt.
    und vor allem auch, was am besten zu deinem alltag passt. is zwar unwahrscheinlich, dass du jetz schon kiddies hast, aber dann würde sich ein qp rein bewegungstechnisch schon schlecht machen.
    ich persönlich würd mir als erstes ne limo, dann nen touring, dann erst n qp kaufen.
    das letzte was ich mir kaufen würde, wär n cabrio. kann mit den autos einfach nix anfangen. egal ob renault, bmw, mercedes oder sonstwas.

  • Cabrio ist auch nicht so meins... Finde man sollte gerade in jungen Jahren sich ein Coupe zulegen... Macht schon was her ;)


    Unpraktisch ist es auf jeden Fall, aber meiner hat umklappere Rücksitze, das geht eigentlich. Hab bisher alles transportiert bekommen. Aber wirklich praktisch ist auch der Touring nicht ;)


    Vom Unterhalt her ist auch so ein 318is bezahlbar. Steuern lag bei um die 130€ und Versicherung bei 600 im Jahr inkl. TK... Verbrauch bei 8L bei meinem.


    Alle schreien immer wegen der hohen Versicherung. Ich gebe zu, es gibt bedeutend günstigere Fahrzeuge, ein Twingo hatte mich nur 300€ inkl. TK gekostet. Aber mir ists ansich egal, ich zahls einmal jährlich und hab den Rest des Jahres meine Ruhe.


    Klar sind Ibiza und Fabia günstiger bei Steuer und Versicherung, aber es ist halt nichts besonderes. Zudem haben diese Fahrzeuge öfters mal teure Elektronikprobleme. Beim Verbrauch her stehen die auch nicht viel besser aus ein "is". Da wir auch Seat und VW verkaufen fahr ich öfters mal den Ibiza und die Motoren kann man bei absolut vorsichtiger Fahrweise auch mit 6L bewegen, aber genausogut mit 9 oder 10. Neuere Fahrzeuge sind dafür keine Garantie.

  • ja also für mich ist das coupé auch eigentlich erste wahl.
    1. weil die form einfach atemberaubend schön ist
    2. weil ich nicht mehr platz brauche wenn ich 18 bin und in den folgejahren


    cabrio würde mir auch nicht ins haus kommen, zumindest nicht als erstwagen.
    habe mal ein ganz schönes e36 cabrio mit hardtop gesehen ( in der letzten ausgabe von bmw tuning), sah ganz schick aus, aber das cuopé ist einfach das schönste überhaupt.


    wie kommt ihr alle an so günstige versicherung. habs mal durchgerechnet.
    wenn mein vater (hat selbst günstigste schadensfreiheitsklasse) der halter wäre und ich der fahrer, dann würde die teilkasko jährlich für den 316 i (hatte es erstmal nur für den durchgerechnet) über 2000€ kosten, einfach unbezahlbar. liegt das nur daran das ich dann ja noch fahranfänger bin oder mache ich iwas falsch??
    mfg

  • ja da machst du wirklich irgendwas falsch...


    hab den bei der VHV Garant Klassik versichert.


    aspect-online.de hilft dir, die günstigste zu finden ;) Als Einstieg ists halt teurer


    Viele Versicherungen lassen die Fahranfänger mit 140% anfangen, wenn die Eltern auch dort versichert sind.