SUB in ner Limo

  • Hallo, ich möchte in meine Limo einen Sub verbauen, allerdings hab ich keine Skisacköffnung und die Rücksitzbank ist nunmal sehr gut gepolstert und dick, da wird mit Sicherheit ein großteil der Bassenergie von geschluckt werden!
    Ok, ich könnt die meiste zeit die rücksitzbank umgeklappt lassen, auch wenns scheiße ausschaut, nur was mach ich wenn ich mal mitfahrer habe, auf den bass verzichten? Wie habt ihr eure anlagen verbaut?

    Mfg Chris

  • Holt euch doch einfach ein Bassreflex Kiste! Stellt diese sorum das die öffnung nach oben zur ablage hin ist! Dann geht es ans bastel, das ihr ein loch in die ablage macht wo ihr dann das bassreflex rohr durchsteckt in den bass, das ganze noch abdichten und fertig!
    Ist halt etwas arbeit!
    Verstanden??

    Übrigens ich habe ganz normal eine Crunsh kist mit 2 30cm bässen im kofferraum und habe damit eigentlich keine probleme mehr!

    Mfg Peach!

  • Die Legende: Keine blecharbeiten in der Hutablage! *g* oder willste ne Bastelkiste?

    Nehm deine Rücksitzbank (nur die Lehne), verscheuer Sie und hol Dir bei ebay oder beim Schrotti ein in gleicher Farbe mit Skisacköffnung.
    Ich weiß nun nicht, wie das mit dem Blech dort ausschaut, aber sollte dort keine Öffnung sein, so darfst Du dort flexen, aber nur da, wo sonst die Öffnung für den Skisack wäre!

  • Auf die idee bin ich auch schonmal gekommen, das Problem ist ich habe eine 2 teillig umklappbare Rückbank! Ich wäre auch dazu bereit gewesen diese zu opfern aber laut meinem BMW Händler ist es nicht möglich von mehrteilg umklappbar auf star mit skisack umzurüsten.
    Leider

    Mfg Chris

    PS: Es sind ja Löcher in der Hutablage, diese werd ich auf diese Kunststoffverkleidung übertragen, das ganze anschließent mit akustikstoff überziehen damits original ausschaut, mehr geht nicht.. den rest muss halt der Bass besorgen... ich weiß auch schon was für einer :D

  • Hi Jungs,

    Eurer Problem kenne ich gut, nach nun meinem 4. 3er, auch eine Limusine ohne Skisacksystem, kann ich euch nur Raten, schmeisst die Lautsprecher hinten ganz raus.

    Bilige Lösung.
    Sub Hochkant stellen, möglichst weit unter die Öffnung der Lautsprecher, die ja fehlen.
    Naja geht einigermaßen, achtet auf eine Hohe Sinus leistung und einen Hohen Wirkungsgrat, achja und vergesst mal die Magnatscheisse.
    Crunch sollte es mindestens sein.
    Und bitte nicht ohne Endstufe.
    Ca 150 bis 250 Watt Sinus dürften reichen.
    Endstufe 1 Kanal Ohmzahl auf den Sub abstimmen.
    Achtet darauf, das die Entstufe kein Flipping hat

    Also besser ne teuere Entstufe.
    Für n Anfang wäre eine Jackson ok, aber spart schonmal, auf eien Rockfort, Lightning Audio !!!

    Wenn s etwas mehr kosten darf Ihr echt Fun wollt dann ist dies gut:
    Kauf euch nen Sub vom Rockford, 30er oder 25er, baut euch nen Gehäuse mit bitte nicht lachen, HT Rohren der Abwassertechnik, so das das Ende in die Öffnungen für die lautsprecher in der Ablage geht.

    Ein Sub links, einer Rechts, wenn ihr wollt, und viel basteln wollt, könnt Ihr ja noch eine ca in 25° stehende Öffnung mit zwei Lautsprechern in dieses Rährchen verbauen.

    Für den High End Nutzer:
    Wenn es etwas teurer sein darf, dann solltet Ihr Doppelschwingspulen verwenden, je kleiner, je geiler.
    8 Stück 12cm reichen da aus, dann kommt Ihr auf 1 Ohm, dafür braucht es dann jedoch eine Digitalentstufe, kostenpunkt 500 € !!!
    Und circa 1000 € f. die Subs mit Korpusmaterial.

    Fazit:
    Wer mehr ausgibt, der bekommt auch was, Vorschlag zwei kann man auch mit anderen Subs machen.
    Ist halt ne Preissache, aber spart nicht bei der Entstufe, achja bei 6 Zylindern habt ihr die Batterie hinten, isulieren soll helfen !!! Sonst kann es passieren das es lecihte Tonstörungen gibt.
    Ihr 4 Zylinder Fahrer habt zwar etwas mehr Arbeit beim Einbau (Stromkabel nach hinten)
    aber dafür den Aufwand mit der iso nicht, Ihr Glückspilze und weniger Super braucht Ihr auch <heul

    Wenn Ihr Fragen habt :
    [email protected]

  • Ähm, moment, dazu sollte man dann aber sagen, wenn man sich schon die Bassreflexöffnungen durch die Hutablage führt, dann sollte man ein Bandpassgehäuse bauen und kein Bassreflexgehäuse! Aber die Idee mit den HT Rohren is gut, wo gibt es sonst schon eine größere Auswahl an Winkeln und Durchmesseren. :)
    Warum bitte Doppelschwingspüler? Und warum je kleiner desdo besser?
    Mag sein das billige 30iger nen bissel träge spielen, aber nen GUTER 30iger spielt so sauber wie nen 20iger und dazu noch tief und trocken.

    Mfg Chris

  • Zitat von Kallenullmark

    Auf die idee bin ich auch schonmal gekommen, das Problem ist ich habe eine 2 teillig umklappbare Rückbank! Ich wäre auch dazu bereit gewesen diese zu opfern aber laut meinem BMW Händler ist es nicht möglich von mehrteilg umklappbar auf star mit skisack umzurüsten.
    Leider

    Mfg Chris


    Leider nicht... aber sonst die beste Lösung

  • Naja kleine Subs sind schneller und trockener als große.

    Doppelschwingspuler, machen mächtig dampf.


    Kann jetzt aus ner kleinen Schmiede, die in Wuppertal recht günstig gebaut werden 30er Doppelschwingspulter bekommen mit passender Endstufe.

    Kostenpunkt jedoch mit Analoger Endstufe mit 2,4kw Und dies ist keine Stromaufnahme ca. 500 €.


    Also recht preiswert.

    Doppelschwingspuler haben 2 Membranen, 2x2 Anschlüße, damit kannste die Entstufe, wenn Du keinen Mist hast, wie Magnat, Jackson und der commerziele Schrott, auf 2 Ohm runter drücken, je nach dem sogar auf 1 Ohm, aber dann sollteste ne Digitale Endstufe kaufen, der Preis dafür ist jedoch gesalzen.

    Jedoch haste dann nen sehr gutes System, die Sound mit Leistung kombiniert.

    Sorry, das ich nicht eher geantwortet habe, hatte kein Internet die letzten Tage.

    Jetzt bin ich wieda da.

    Wenn Ihr Fragen habt, dann schickt mir doch ne Mail:

    [email protected]

    Gruß
    Jens

  • Hm, find ich nicht,
    ich bleib immer noch dabei das ein guter 30iger an einer guten Endstufe (hoher Dämpfungsfaktor) genauso schnell und sauber ist wie nen 20iger.

    Zum Thema Doppelschwingspule:
    Ein Lautsprecher mit einer einfachen Schwingspule is genause "gut" wie sein baugleicher Bruder mit doppelschwingspule solange die länge der beiden schwingspulendrähte und der durchmesser des drahtes der selbe ist.
    Der einzige vorteil eines doppelschwingspulers ist das man in flexibler anschließen kann. (Schwingspulen parallel oder in reihe)
    Und wie der name schon sagt, sie haben 2 Schwingspulen, nicht 2 Membrane. :D
    Zu dem "Überbass mit 2,4 kw Endstufe" für schlappe 500€... hm naja... steht da "Shark" oder so drauf? :rolleyes:
    Endstufen... hm... ne digitale würd ich nicht kaufen, die haben einen schlechteren "Dämpfungsfaktor" d.h. sie haben eine schlechtere Kontrolle über den Lautsprecher (digitalendstufen werden daher fast nur Basslautsprecher eingesetzt) und somit klingt der Bass meist Dröhnig und Schwammig. Der einzige Vorteil ist ein geringerer Strombedarf und die geringere Wärmeentwicklung.
    Trotz dieser beiden Vorzüge kaufen die die wirklich "guten Klang" im Auto haben möchten analoge Endstufen weil sie ebend besser klingen, analoge Endstufen sind daher meist etwas teurer als ihre digitalen Brüder selber Leistung... und nicht anders rum :p

    Mfg Chris

  • Naja,

    sorry war n Fehler, meinte auch Spulen,
    ausserdem habe ich ja gesagt, das man ne Analoge dafür bekommt, und nein, es steht nicht Shark drauf.

    Die werden in Wuppertal, wo ich wohne gebaut, und sind direkt vom Hersteller, den ich kenne, daher der Preis !!!!
    Die haben mehrere Serien.

    Was hälst Du denn von einer Röhrenendstufe?

    Doppelschwinger kannste weglassen, dann nimmste halt mehr normale, aber wer will den platz verschwenden?

    Naja ist geschmacksache, je nach dem wieviel druck man haben möchte.

    Und wieviel Wert man auf den Klang setzt, Laut ist nen Magnat auch, aber er klingt nicht.

    Du kannst auch einen guten Sub haben, nimmst eine gute Endstufe, und eine zweite gute Endstufe eines anderen Herstellers, und es hört sich anders an, nur wenn Du eine andere Endstufe benutzt.

    Am besten ist ansich noch, Ausprobieren.

    In den Läden wo ich rein gehe, kann ich das.

    Wie gesagt, das Prinzip habe ich erklärt, und das bringt Druck.

    Wenn man weniger haben möchte, dann reicht auch nen einfacher Sub,
    aber so stellen, das er unter der alten LP Öffnung ist.
    Dann dröhnt es auch ein wenig, naja ich habe meine Lösung und die s ganz ok.

    Jens

  • :D ich glaube das ganze endet in Haarspalterrei und bevor wir uns hier noch inne Köppe kriegen belassen wirs einfach dabei das jeder so seine Geschmäcker hat, oder?;)
    Was nicht heißt das du nicht absolut recht hast was das Thema Klangverhalten verschiedener Amps angeht oder das Magnat Müll is..
    Ach ja zum Thema Röhrenendstufen kann ich leider nicht soviel beitragen, da hab ich null plan von, ich hab mal gehört das die einen sehr guten klang haben sollen und das auch der eine oder ander renomierte Americanische Hersteller die eine oder ander Röhrenendstufe im Programm hat/hatte (US AMPs?) die auch richtig Dampf hat/te, aber in den Händen gehalten oder gar gehört hab ich leider noch keine...

    Mfg Chris

  • Zitat von 318is

    Die Legende: Keine blecharbeiten in der Hutablage! *g* oder willste ne Bastelkiste?

    Nehm deine Rücksitzbank (nur die Lehne), verscheuer Sie und hol Dir bei ebay oder beim Schrotti ein in gleicher Farbe mit Skisacköffnung.
    Ich weiß nun nicht, wie das mit dem Blech dort ausschaut, aber sollte dort keine Öffnung sein, so darfst Du dort flexen, aber nur da, wo sonst die Öffnung für den Skisack wäre!



    sorry ich habe keinen aktueleren tread dazu gefunden !!


    bei mir ist in dem blech bei der rückenlehne schon so ein loch vorgestampft also es ist noch drinne aber mann könnte es halt ohne probs rauskriegen kann ich das ohne bedenken machen ??

    ich habe eine rücksitzbank ohne armlehne skisack oder wie auch immer das heißt würde mir das denn was von der lautstärke bringen ich finde es schon brutal wenn ich überlege wie meine anlage in meinem alten auto gedröhnt hat das mann keine luft mehr kriegt lol und nu im e36 hatt mann gerade mal so nen eingermaßen lauten bass und wenn mann dann den kofferaum öffnet hört mann richtig das da eigentlich mehr geht, hatt jemand dieses blech rausgemacht ?? hat es was gebracht ?? oder bringt es das nur wenn mann so eine armlehne hat ??


    danke im voraus

    greetz torreto

  • Ich habe auch eine Limo und ich habe es so gelöst.

    Die Standart Boxen habe ich ausgetauscht und mit diesen Plastik HalterSchalen gegen Breite 3Wege Lautsprecher von Pyle ausgetauscht. Dann genau hinter die Sitze einen 1000Watt Sub (Kiste) von JBL. Mein Verstärker ist ein Sony Xplod.

    Und das rumst wie die Hölle! Und ich finde das ist die beste Lösung. Da ich den schönen druck nochmal von Kofferraum bekomme.

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • der druck ist ja da ohne ende das merke ich ja wenn ich den kofferaum öffne aber sobald ich im innenraum sitze kommt net sooo viel druck durch :icon_conf wei z.b. bei meinem alten auto was dieses blech hinter der rückbank net hatte

  • das blech kannst du ohne bedenken raus machen. aber die sache mit den wasserrohren die durch die hutablage durch sollen halte ich für ammenmärchen da man die gesammte charakteristik einer kiste egal ob bandpass oder bassraflex mit der änderung der längen der reflexrohre geändert wird. mit genug leistung sollte es eigentlich egal sein ob die rückbank auf oder zu ist. dass man in nen e36 abgesehen vom comp und dem touring nicht so viel druck rein bekommt wie in nen golf bei gleichen komponenten, ist klar

  • Hallo zusammen!

    Ich hab mit Anlagen im Bmw auch schon rumgetestet!
    In meinem 318i limo hatte ich auch immer keinen wirklich guten Bass!
    Im e30 hatte ich dann die emphaser Kiste mit 1000w die war echt geil,
    da hast auch ohne was zu verändern noch viel druck nach vorne bekommen!!
    Und jetzt im m3 hab ich das harman kardon soundsystem drinen und muß sagen,
    der Bass reicht alle mal und hört sich auch laut noch gut an(Geschmackssache)!
    Aber ich weiß halt nicht ob das System sehr teuer ist auf jeden Fall könnte man sich dann die Arbeit mit dem Flexen und rumsägen schenken!:icon_non:

    Mfg Toni :icon_smil

  • @ cheffe wie ist das wenn ich das blech rausmache da gibt es doch solch rückenlehnen wo mann dann eine armlehne hat und wenn diese dann ausgeklappt ist was ist dann noch zwischen kofferaum und innenraum ??