Rasseln unter Last

  • Moin,


    geht um ein 325iA QP.


    Seit kurzem bemerke ich bei geöffnetem Fenster und Bebauung rechts und links der Straße ein leises rasseln oder klackern unter dem Auto oder Motor(nur bei Bebauung weil das Geräusch dann davon reflektiert, ansonsten wird es vom Motor übertont), bin mir nicht sicher, wo es genau herkommt, klingt metallisch. Im Stand hört man nichts, bei sehr geringer Last auch nicht, erst ab ca. 1/4 Gaspedalstellung.


    Ich weiß, mit Geräuschen erklären ist das so 'ne Sache im Forum, aber hat zufällig jemand 'ne Idee? Getriebe? Kardanwelle? Irgendein Lager?


    Besten Dank im Voraus und Gruß


    der Marcus

  • Das haben sooo viele Sixpackfahrer dieses Geräusch und keiner weiß woher es kommt und laut BMW Aussage ist es normal.
    Bemüh mal die Suche da findest du schon ein paar Tehmen, die aber alle ohne Lösungsansatz sind. Wenn du doch eine Lösung finden solltest, dann bitte posten, das dürfte so einige Interessieren;)


    P.S.: Ich habe dieses Geräusch auch:00000003:

  • Hinsichtlich der Lokalisierung würde ich es eher unter das Auto als unter den Motorraum schieben, kann mich aber auch täuschen, während der Fahrt und nur durch das Echo ist es wirklich schwer zu definieren.


    Also da das Geräusch erst seit ca. 2 Wochen auffällt, würde ich behaupten, dass das nicht "normal" ist (was ist schon normal? :fry: ), nun ja ich werde mal die Lauscher des Freundlichen um die Ecke bemühen, vielleicht hat der 'ne Idee.


    Danke erstmal, halte euch auf dem Laufenden!

  • die M50B25 Motoren haben ein Rasselgeräusch was von der Ansaugbrücke kommt das entsteht durch die Luftverwirbellungen in der Ansaugbrücke und ist normal und kann auch net beseitigt werden.........

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hab auch so ein Geräusch festgestellt. Schiebe es auf die Auspuffanlage. Wenn ich meine Ohren beim gasgeben (im Stand natürlich lol) unters Auto halte, klingt es schwer nach Kat. Dort hört man auch bei kurzen Gasschüben die Nachzündungen deutlich. Denke mal das es normal ist. Die Kats sind bei den meisten halt nicht mehr die Jüngsten.

  • Zitat von Tredor

    Wenn ich meine Ohren beim gasgeben (im Stand natürlich lol) unters Auto halte, klingt es schwer nach Kat.


    Das isses ja, die habe ich im Stand auch schon drunter geklemmt, da isses still, kommt nur unter Last.


    Demnach müsste jemand mit 20 km/h im Teillastbereich über 'ne Grube fahren, und dann musste schon verdammt gute Augen und Ohren haben, um den Augenblick für die Lokalisierung zu nutzen. Hmmmm, die Halle hier von der Dekra ist recht lang... :fry:


    *quatschmodusdisabled*

  • Meiner hat auch dieses laut BMW "normale" E36 6-Zylinder gerassel unterm Auto (höhe Getriebeglocke). Das selbe Geräusch hatten alle 4 meiner von einem M52 angetriebenen BMWs... mal mehr... mal weniger... mein Aktueller gehört leider zur mal mehr Fraktion. :00000003:


    Habe es weitestgehend eingegrenzt auf ZMS oder verzogenen Krümmer.


    Wenn ich die Karre so richtig heiß habe nach längern Volllastfahrten auf der Bahn ist es "fast" weg bei mir. Im "lauwarmen" Zustand ist es am schlimsten.


    Ist das bei euch auch so?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Bei mir rasselt es im Endtopf wenn man ein bisschen mehr Gas gibt aber das liegt bei meinem Wagen daran das bevor ich ihn gekauft habe, er ne lange Zeit nur in der Garage rumstand und aufgrund übergebliebenem Kondenzwasser im Endtopf der Pott innen etwas gegammelt hat, deswegen liegen kleine Auspuffteilchen im Endtopf und rasseln dann so wenn er stark vibriert. Da ich mir sowie so ne Sportanlage holen will ist mir das rasseln im Moment egal. Einfach mal auf ne Bühne und von unten gegen den Endtopf klopfen, evtl. hat ja jemand das selbe mit seinem Endtopf und das ist nun wirklich nicht so schlimm ;)


  • Ganz genau so ist es bei mir auch. Im eisekalten Zustand ist nichts zu hören, dann wirds lauter um dann fast zu verschwinden wenn er wirklich länger richtig Autobahn geheizt wurde.

  • Das muss doch irgendwie zu beheben sein, taucht ja wohl bei den meisten erst nach 100tsd km oder später auf.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Zitat von André

    Wenn ich die Karre so richtig heiß habe nach längern Volllastfahrten auf der Bahn ist es "fast" weg bei mir. Im "lauwarmen" Zustand ist es am schlimsten.


    Ist das bei euch auch so?


    Exakt... habe zwar seit dem Geräusch noch keine "lange Volllastfahrt" gemacht, aber als ich gestern von der Bahn kam, war es auch fast weg.


    Ist ja echt kurios, dass das soviele haben und keiner weiß, wo's herkommt... :wunder:

  • Ich bin in den meisten Fällen davon überzeugt das es das ZMS ist. Habe wie erwähnt das Geräusch jetzt schon beim vierten Motor also lebe ich damit quasi schon seit meinem Führerschein. In meiner Ausbildungszeit bei BMW habe ich natürlich immer mal ein Ohr in die Fahrzeuge gehalten was das Geräusch angeht, ebenso achte ich in meinem Freundeskreis drauf wo auch einige unterwegs sind.


    Fazid:


    - Es haben extrem viele


    - Es haben eigentlich nur Schaltfahrzeuge


    - Es tritt erst bei hohen Laufleistungen auf, sprich es fängt so bei 110tkm langsam an und wird kontinuierlich stärker


    Meist geht es Hand in Hand mit Symtomen wie Drehzahlschwankungen, vor allem im Leerlauf beim einsetzen von Verbrauchern z.B. Klima und "unkomfortablem" einkuppeln bevor der Wagen richtig Betriebswarm ist.


    Das Spenderfahrzeug für meinen 328 Umbau gehörte einem Freund, es was ein Automatikfahrzeug und hatte das Geräusch definitiv nicht. Mein 323ti hatte das Geräusch schon leicht. Naja, ich alles ordentlichst umgebaut. Neuer Kupplungssatz (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager), neues Getriebewellenlager in der KW, neue Schrauben, alle Drehmomente eingehalten u.s.w. ZMS gereinigt, Sichtkontrolle, eingebaut und zack da war das Geräusch wieder. Mittlerweile bin ich gut 15tkm mit dem Umbau unterwegs und das Geräusch hat mittlerweile seinen Höhepunkt erreicht. Denke mal die Leistungssteigerung hat ihm den Rest gegeben.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich tippe auf Zweimassenschwungrad

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"