• Hallo,
    das mit der E 30 achse ist für mich nicht nachvollziehbar warum man mit dieser bauweise in Kurven probleme bekommt, was allerdings stimmt ist wenn die Feder dämpfer kombi schlecht gewählt ist kanns einem den Spass verderben ( Oe schwamm fahrwerke), deshalb bekamm mein Z3 ein eibach Schraub fahrwerk das hats Kuriert und der ist in Kurven ein kracher
    Und natürlich wie bei jedem E 36 das problem der Gummibuchsen alle ( +tonnenlager der HA) die ja nicht gerne renoviert werden weil teuer und relativ aufwendeig wenn kein Ausrücker zur Hand, aber bei verschleiss machen dann auch andere Achskontruktionen Probleme.
    Was schlecht ist bei comp und Z3 ist der radstand und die HA last bei sehr hohen geschwindigkeiten dann schwimmts auch schon mal.
    gruß pat

  • Zitat von pat.zet

    Was schlecht ist bei comp und Z3 ist der radstand und die HA last bei sehr hohen geschwindigkeiten dann schwimmts auch schon mal.
    gruß pat


    Gerade der kurze Radstand ohne viel "Überhang" an der HA macht aber in Kurven Spaß. :Freak:


    Was das schwimmen angeht... naja ist relativ... also ich empfinde da nix schlimmes oder störendes... mag ja sein das andere Autos besser liegen aber meiner ist jetzt ja auch nicht gerade langsam und liegt definitiv gut genug.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • bin den comi von nem freund gefahren und muss sagen, das ich froh bin n coupe mit guten fahrwerk zu haben.
    der hat allerdind sone weitec federn mit irgendwechen sportdämpfern verbaut, is nich grad die messe.
    aber is durchaus nett zu fahren.

  • Investier halt mal 50 Euro in ne Leistungsmessung. Mein 323ti hatte schon mit K&N Tauschluftfilter und Eisenmann ESD 187 PS ganz ohne Tuning. Also das was die meisten Chiptuner angeben. Wenn du wirklich spürbar mehr Druck haben willst dann bau nen Kompressor ein. Wenns sein muss noch ne Schrick Nockenwelle. Von dem anderen Kram halte ich nix.
    Beim E36 Compact ist die Hinterachse wirklich ein Problem. Von der Motorleistung könnte ich locker 250 km/h, aber meist geh ich bei 230 km/h vom Gas weil das Auto sich total schwammig anfühlt und sehr unruhig auf der Hinterachse wird. Dazu noch seitenwindempfindlich... M.E. ist der compact auch eher auf Beschleunigung ausgelegt als auf vmax.
    Just my 2 Cents.

  • Zitat von MichaKB

    Beim E36 Compact ist die Hinterachse wirklich ein Problem. Von der Motorleistung könnte ich locker 250 km/h, aber meist geh ich bei 230 km/h vom Gas weil das Auto sich total schwammig anfühlt und sehr unruhig auf der Hinterachse wird. Dazu noch seitenwindempfindlich... M.E. ist der compact auch eher auf Beschleunigung ausgelegt als auf vmax.
    Just my 2 Cents.


    Für die locker 250 km/h brauchste noch mal so 30PS mehr. Auch Dir kann ich nur nahe legen Deine Hinterachse samt Fahrwerk komplett zu überholen. Ich habe bei V-Max absolut keine Probleme.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • MichaKB : ist ja müll was du erzählst mit der HA. wenn die in ordnung ist schwimmt da nix!
    so manch ein reifen hat auch die eigenart bei hohen geschwindigkeiten schwammig zu sein


    hab selbst nen comp. mit anderen federn drinn und sportdämpfern(koni) und der geht um die ecke wie sau. auch bei höheren geschw. ist da nix schwammig.... sind nat. auch die tonnenlager, stützlager und das diff lager in ordnung....


    das problem ist nur das so ein fahrzeug nicht für solche geschwindigkeiten gebaut worden ist(>220km/h), auch wenn das ein 323 schafft.....

  • Zitat von 318is-limo

    das problem ist nur das so ein fahrzeug nicht für solche geschwindigkeiten gebaut worden ist(>220km/h), auch wenn das ein 323 schafft.....


    Klar ist er das... m3launch :fume:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]