• Also ich bin jetzt vor lauter langeweile mal folgendes Senario durchgegangen:


    M52Motor+Nockenwelle vom M50 (Da soweit ich weis die Nockenwelle vom M50 Schärfer ist als die vom M52)+M50 Ansaugbrücke+Steuergerätoptimierung=ganz viel bumms ergeben,also mindestens 192PS?!



    So nun bin ich mal auf die meinung der Fachmänner gespannt!:kiss:

  • JA da könnteste bei 193PS rausgkommen..
    Von den Nockenwellen hab ich zwar noch nichts gehört aber okay...!



    Das ist ein heißes und viel diskutiertes Thema....wo die Meinungen auch teilweiße echt weit auseinander gehen....!


    Einige schwören drauf un sagen..das wäre die Lösung...andere meinen er legt zwar an Leistung zu..vor allem im oberen Drehzahlbereicht..sprich er dreht freier und somit schneller hoch....wird dafür aber im unteren Drehzahlbereich doch spürbar träger....


    Also das es letztendlich pauschal besser wird....würde ich nicht sagen!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo,
    meiner meinung kämen NW vom S52b32 in frage , die entsprechen etwa den NW von schrick für den M52 b25 -b28.
    Sinnvoll eine M50, Alpina oder Schrickbrücke das ganze noch mit einem Luftfiltergehäuse ( Ähnlich BMC oder Bilas )dann Software anpassung.
    Das sollte Haltbar für Min 210PS sein die spürbar besser gehen!.
    Gruß Pat

  • Zitat von pat.zet

    Hallo,
    meiner meinung kämen NW vom S52b32 in frage , die entsprechen etwa den NW von schrick für den M52 b25 -b28.
    Sinnvoll eine M50, Alpina oder Schrickbrücke das ganze noch mit einem Luftfiltergehäuse ( Ähnlich BMC oder Bilas )dann Software anpassung.
    Das sollte Haltbar für Min 210PS sein die spürbar besser gehen!.
    Gruß Pat


    Laut dem ETK kostet eine knappe 557 euro. Da wären ein Schrick Nockenwellen um einiges günstiger.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Hallo,
    Das ist so , wir reden ja hier von möglichkeiten die mehr leistung bringen und sinnvoll sind , oder ?
    Der vorteil der Der S52 nocken ist es ist ein BMW zeichen drauf!
    Wenn wir anfangen von geldzu reden dürfte der Thread warscheinlich gleich zu gemacht werden.
    Eins muss jedem Klar sein, Der spass kostet halt!!
    Deshalb habe ich mir lange gedanken gemacht wie ich mein Geld in den BMW investiere , weil ich ab einer gewissen menge an Geld etwas richtig gutes erwarte.
    Das war für mich die einzige Entscheidung, mir zeit zu nehmen und einen 3,2 L motor ( s52 B32) für meinen Touring zu suchen ( absichtlich KEINEN S50 B32)
    Der motor an sich war allerdings nicht das einzige Problem , man sollte zu dem eine menge Leute kennen die beim E 36 was drauf haben( Elektronik , Software etc, )
    Sonst sollte man es lieber mit einem umbau auf 2,8 l
    ( hubraum ist durch nichts zu ersetzen und kostet genauso viel) und ein wenig optimierung belassen und sich freuen das man mit den e 36 ein stabiles Objekt hat.
    Ich für meinen Teil kann sagen, das mein Umbau sich rentiert hat, und ich würde mir jederzeit wieder die zeit nehmen einen S52 zu suchen.
    @ BMW treter -- NEIN passt nicht.
    Gruß Pat

  • Was soll daran bitte ein grosser Vorteil sein das ein BMW logo drauf ist.
    Ne Leistungssteigerung sollte der Versicherung schon mitgeteilt werden!

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • nun, mich würdes es halt interesieren ob das wirklich eine Leistungssteigerung in dem sinne bringt:Mehr bums unten raus und höhere endgeschwindigkeit!und keine leistungsverlagerung!?Ich meine was nützt mir 10km/h mehr wenn er dann unteraus "träger" wird............das ist nicht das was ich wollte!Deswegen ja auch die Nocke vom M50

  • Zitat von -crazycustom-

    nun, mich würdes es halt interesieren ob das wirklich eine Leistungssteigerung in dem sinne bringt:Mehr bums unten raus und höhere endgeschwindigkeit!und keine leistungsverlagerung!?Ich meine was nützt mir 10km/h mehr wenn er dann unteraus "träger" wird............das ist nicht das was ich wollte!Deswegen ja auch die Nocke vom M50


    Meines wissens sind die Nockenwellen alle gleich vom Winkel her!
    Siehe Anhang!

  • eierlegendewollmilchsäue gibt es nun mal nicht. erst recht bei verbrennungsmotoren.


    wenn du eine drehmomenterhöhung und damit leistungssteugerung über den gesamten drehzahlbereich willst, beibt dir nur eins:


    mehr gaswechsel bei gleicher drehzahl, was heißt:
    -mehr hubraum
    -mehr zylinderfüllung durch aufladung


    dann wirst du auch radikale vorschubsverbesserungen verspüren.


    3,0 liter umbau mit kurbelwelle vom m54b30 pleuelen und kolben und softwareanpassung wär eine variante.
    hat den vorteil das du die 84mm bohrung beibehälst und ein schönen sauger hast, was bmw nunmal verkörpert.
    kenne m52 3l mit 260 prüfstand ps!


    ein kompressorumbau liefert dir ebenfalls einen erhöhten gaswechsel bei gleicher drehzahl. leistungsausbeute wird etwas geringer sein, aber bis 4000 mehr drehmoment haben.


    kosten wird das mehr als die meisten e36 wert sind.
    aber wie pat.zet das schon sehr richtig sagte, das is was ganz anderes.

  • also eigentlich wollt ich keine6000€ in nen M52 reinstecken dann hätt ich mir auch gleich was "größeres" holen können!Es war ja nur so ein gedanke mit dieser Kombi. die Leistungsverlagerung zu umgehen!

  • Zitat von -crazycustom-

    also eigentlich wollt ich keine6000€ in nen M52 reinstecken dann hätt ich mir auch gleich was "größeres" holen können!Es war ja nur so ein gedanke mit dieser Kombi. die Leistungsverlagerung zu umgehen!


    Is klar!
    Das wir alle mit so wenig wie möglich soviel wie möglich wollen is nichts neues.
    Ich würd halt Schrick Nocken nehmen und ne Alpina oder Schrick Brücke draufmachen und das dann abstimmen.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Du weist doch...........in jeden BMW fahrer schlummert ein bischen Macgyver:fry:
    Werde mich mal ein bischen bei schrick umsehen oder vll. bwi dblias......die könnten das auch gleich abstimmen!

  • Zitat von -crazycustom-

    Du weist doch...........in jeden BMW fahrer schlummert ein bischen Macgyver:fry:
    Werde mich mal ein bischen bei schrick umsehen oder vll. bwi dblias......die könnten das auch gleich abstimmen!


    Ohja!
    Sag blos du kennst das Video auch!?
    http://youtube.com/watch?v=YUVi8VxyqmA

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm