Motor revidieren?? Pleuellagerschalen?

  • also nochmal zum eigentlichen Thema zurück:


    werde jetzt höchstwahrscheinlich die Lagerschalen wechseln. Bei uns in der Nähe ist ein freier Teilehändler, der hat sogar passende Schalen für den M52 da. Es sind welche von Glyco. wären diese auch in Ordnung oder sollte ich dabei jetzt zwingend auf welche von Kolbenschmidt bestehen?
    und weitere Frage ist, was ich noch tauschen sollte (außer natürlich Ölwannendichtung) wenn die Ölwanne eh drunmter weg ist. was bietet sich da noch an?!

  • mhh gute Frage ob die dreilagig sind, konnte mir dort auch keiner sagen. aber werden ja als Vergleichsteil zu den Kolbenschmidt angeboten, da sollten sie sich doch nichts nehmen, oder?!

  • also bei Kolbenschmidt sagte man mir heute, dass die Schalen, die von denen angeboten werden für diesen Motor aus Stahl-Blei-Bronze bestehen.
    somit müssten es ja die dreischichtigen sein. muss mich mal kümmern wo ich genau diese herbekommen, mal bei BMW fragen welche die liefern. interessiert mich ja auch mal

  • Stahl-Blei-Bronze: dann sinds zweilagige! (stahl ist die grundschale, was keine tragschicht mehr ist),


    dreilagig ist die nur wenn noch kupfer als erste schicht vorhanden ist.


    Stahl-Kupfer-Bronze-Blei(oder bronze-blei andersherum)


    dreilagige bekommt man nicht mehr überall, bmw hat auch Glyco verbaut( Federal Mogul/ AE, alles eine soße)


    glyco hatte eigentlich noch dreilagige hergestellt, weiß aber nicht wies jetzt aussieht.


    kauf die von glyco, hbae ich und andere schon hundertfach verbaut, noch nie probleme gahabt!


    sind auch nicht so teuer wie die bei bmw