Tieferlegung....?!

  • Hi Leute,

    ich hab da mal ne Frage,wird mein auto gern vorn etwas tiefer legen.
    Hinten hat kein sinn, da das Rad schon jetzt ziemlich satt im Radkasten steht.

    Ich wollt vorn die Federn vom M3 einbauen, da das M Fahrwerk ja schon werksseitig 20mm tiefer ist, oder?
    Un die 20mm würden mir schon reichen.
    A
    llerdings hab ich da noch fragen:
    1. Hab mal gehört das der Unterschied zwischen vorder und hinter achse nicht zu groß sein darf wegen veränderung des schwerpunktes (glaub ich). Aber wie groß darf der Unterschied sein.
    2. Geht das klar wenn ich nur die Federn wechsle und nicht auch die Stoßdämpfer?Hab mal gehört das da die Stoßdämpfer schnell kaputt gehn könn.
    Oder hängt das auch von der Tieferlegungsgröße ab?


    Ich danke euch schon mal ganz herzlich

    Gruss Steffi

  • Zu 1: Milky Compact hat mal geschrieben, dass die Differenz zwischen VA un HA nicht mehr als 20mm betragen sollte. Aufgrund der Tatsache wie du es schon richtig vermutet hast.
    Zu 2: Ich glaube das du bis zu 40mm-Federn auf die Seriendämpfer drauf machen kannst. Kann man bei jedem Federhersteller nachlesen! Klar! Die Dämpfer sind ja ein ganzes Stück mehr eingedrückt(stehen also unter Druck, wenn man so will). Deshalb ist der Verschleiß größer. Zudem kommt hinzu, dass es bei größeren Tieferlegungen um den Restfederweg geht. Den hast du nämlich nicht mehr wenn du zu tief bist.
    Ich hoffe das war soweit richtig erklärt. Ich glaube Milky wäre nicht böse wenn du ihm ne PN schickst. Der kennt sich da sehr gut aus!. Ansonsten kannst du nur in den Foren gucken. Da ist es schon öfter diskutiert worden.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    M3 Federn passen nicht, nur die vom M-Technik-Fahrwerk. Dazu gehören nicht nur die Federn sondern auch die darauf abgestimmten Sachs Advantage bzw. Performance und (dickere) Stabilisatoren.

    Da Fahrwerksabstimmung sehr aufwendig ist, verbessert ein Einbau nicht abgestimmter Komponenten nicht das Fahrwerk...

    Die Aussage, dass allein durch Tieferlegung Seriendämpfer schneller verschleissen, kann ich nicht bestätigen. Aber die Gefahr, dass nicht genug Federvorspannung (Feder lose) vorhanden ist besteht, ebenso kann der Dämpfer "durchschlagen" (das fürt dann zum Dämpfer k.o.).

    Wenn, dann alle 4 Federn verbauen und wenn es wegen Optik ein Keil sein soll, das Schlechtwegepaket (dicke Federunterlage) verbauen. Das hebt die HA um ca. 25...30mm, setzt sich aber im Laufe der Zeit um ca. 5..10 mm.

    Optimal wird dadurch aber nicht. Wegen 20mm an der VA würd ich das nicht tun, lohnt nicht. (Vor allem ist die Achgemetrie neu einzustellen etc. Fahr bis die Dämpfer kurz vorm k.o. sind und investiere dann in ein hochwertiges Fahrwerk und passende Stabilisatoren nebst M-Stütz- und Querlenkerlagern).

    Grüsse Milky

  • Ach du Sch...., was man da alles beachten muss!

    Is doch nicht nur normal!
    Also gibts noch Federn vom M Technik-Fahrwerk!Un die kann ich wohl so vorn rein bauen ohne neue Stabilisatoren neu reinbauen zu müssen?!
    Wegen vermessen is ja kein Problem das macht mir ein kumpel.

    Problem is nur hinten kann ich nicht tieferlegen, da das durch die 17zoll Alus schon ziemlich eng is!
    Für ein komplettes Fahrwerk hab ich nicht genug Geld!

    Also geht das nun nur vorn tieferlegen oder nicht?


    Danke Euch schon mal

  • Ich würde nur die für Dein Auto zulässigen Federn einbauen d.h. M3 passt sowieso nicht, M-Fahrwerk, wenn dann nur für 4-Zylinder (siehe BMW-Federtabelle) oder andere zulässigen aus dem Zubehör... Experimentelle Kombinationen würde ich lassen, der Versicherungsschutz geht dabei flöten... von der Betriebserlaubniss ganz zu schweigen...

    Gruss

    (Meine Empfehlung bei 17" wären H&R 40/15, die sehen aus Erfahrung gut aus und es gibt keine Probleme wegen Platzverhältnissen (7,5 x 17) ausser dass man eine Lenkeinschlagsbegrenzung von BMW braucht (kostet aber nix).

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Nur vorne tieferlegen geht meines Wissens nicht, obwohl es scheinbar auch Federnsaetze gibt, die nur eine Tieferlegung an der VA ermoeglichen...


    Klick

    Sind von Weitec, VA 30/HA 00. Meines Wissens nach aber auch nicht zulaessig, ist aber schon 5 Jahre her, als ich ich mich damit das letzte mal beschaeftigt habe...

    Ich kann auch nur sagen, entweder Komplettfahrwerk oder nuescht. Das M-Technik Fahrwerk ist TOP (vom fahrtechnischen her), duerfte Dich aber optisch auch nicht zufrieden stellen, da an der VA auch noch Platz zwischen Koti unf Felge ist...

  • Vielleicht spricht mal mit wem, der dir die Federn pressen lassen kann. Dem gibst die vorderen Federn und lässt sie bis max. -20mm pressen.
    -Kostengünstig, sind immer noch die Originalfedern, und Du kannst die Seriendämpfer weiterverwenden.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • also mit der Differenz zwischen VA und HA von nur 20mm stimme ich net zu auch wenn du eine größere Differenz zwischen VA und HA hast liegt der Wagen keinesfalls schlechter hatte vorher 80/35 drin und der Wagen lag wie ein Brett auf der Straße und jetzt bei ca. 90/60 genauso supi. Und bin auch schon genug Autos gefahren die etwas extremere Keilformvarianten hatten und ich muß sagen die lagen auch net schlechter als welche mit 60/60 usw.:hup:

    Du darfst auch 80er Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern fahren (jedenfalls mit Federn von K.A.W.) und die Stoßdämpfer halten dat ohne weiteres aus und Vorspannung hat die Feder auch zur genüge.:respekt:



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • mmmhhh....


    ich versteh das gar nicht du hast 60mm hinten tiefer gelegt?
    Wenn ich mir das bei mir vorstelle, würde das niemals gehn!


    Ich hab Felgen hinten in Größe 8x17 und vorn 7,5x17, und zum radkasten vielleicht so 5cm platz und dabei sind die schon gezogen!

    Vielleicht ist der gute ja schon tiefer.
    Weil sobald ne bissle schlechtere Straße kommt, merk ich das er schweine hart is, oder kommt das nur durch die großen Alus?
    Dafür gibts aber in schnellen kurven praktisch keine Seitenneigung un er is schweine direkt!
    Könnt ihr das so bestätigen ich meine sinn die Fahrwerke einfach so vom Werk aus oder is da vielleicht doch schon was gemacht :icon_idea wurden.
    Ich hab leider auch keine Vergleichsmöglichkeit.

    Woran erkennt man solche tieferlegungsfedern?
    Also hab mal drunter geguggt sinn nich irgendwie andersfarbig sondern schwarz,
    aber was mir aufgefallen ist, die sinn ja übel kurz......is das normal :wunder: ??

    Na ja sinn wahrscheinlich viele blöde fragen, habsch mich mal wieder voll dumm deppen gemacht...!

    Danke schon mal für eure antworten!

    Gruss Steffi