E36 Plasmatacho / blaue Beleuchtung

  • Hallo,


    ich habe mir bei eBay einen Plasma-Tacho mit M-Emblem von SanniTuning gebraucht ersteigert. Der Tacho ist Blau beleuchtet. Nun möchte ich ganz gerne noch die Digital-Anzeige im Tacho blau beleuchten. Ich habe bereits herausgefunden das dort 4 Glühlampen drin sind die durch Orangene Folie Orange Leuchten. Laut meiner vorliegenden Anleitung vom BMW Team Oberhavel müssen diese Lampen ausgebaut, LEDs dafür eingebaut und die orangene Folie abgeschliffen werden. Hat schonmal jemand versucht die Glühlampen einfach mit Lampenlack zu bestreichen? Oder hat das nciht den so großen Erfolg?
    Bei den Zeigern wird ja immer empfohlen roten Lampenlack zu verwenden.


    Ich freue mich über eure Meinung und Erfahrungen.


    Grüße


    Tobi

  • Wieso willst du ausm E36 nen Golf machne? :wunder:


    Das mit dem Lampenlack wird nichts besonderes, kann ich dir jetzt schon verraten. Die einzig wahre Lösung ist halt das Abschleifen....was halt recht destruktiv ist.

  • Nur weil ich blaue Tachobeleuchtung schön finde mache ich doch noch lange keinen Golf daraus.
    Das Abschleifen muss ich ja sowieso machen, egal ob ich LEDs verbaue oder Lampenlack benutze.
    Dann muss ich wohl doch LEDs einbauen, hab nur die befürchtung das es nur punktuell leuchten wird.

  • Musst die Köpfe von den Leds entweder komplett abschleifen, dass es mehr oder weniger gerade wird oder einfach alles nur anschleifen, dann leuchten se nicht mehr so punktuell. Beim kompletten Abschleifen musste allerdings aufpassen, dass du nicht zu weit schleifst.


    MfG Tobi

  • Hehe, ja 2x Tobias Langer
    Nich verwandt oder verschwägert denk ich mal :P


    Anschleifen reicht klar, aber ich hab mit Abschleifen n besseres ergebnis hinbekommen, is im Prinzip ne Geschmacksfrage ;)


    MfG Tobi

  • Also ich habe bei meinem Coupe alle mögliche Lampen mit roter Lampenfarbe lackiert und bin auch relativ zufrieden damit. Das heißt .. wenn man bei der ersten nicht (wie ich) pfuscht, bzw. zu viel Farbe aufträgt und dann auch gleich die Lampen leuchten lässt .. schaut es wirklich *TOP* aus!


    Also:
    - Lampen ausbauen
    - Lack auftragen
    - Lampen (vorsichtig) einbauen
    - Lampen trocknen lassen (einige Minuten blos)


    Wenn Du die Lampen an machst und der Lack noch nicht getrocknet ist, kann es sein, dass es ein wenig zu Stinken anfängt und die Farbe drauf "kocht" ..


    Von A.T.U bekam ich zu hören, dass der Lack so ca. 2 Jahre lang drauf bleibt.


    Fazit:
    Bin zufrieden! :)

  • Zitat von M3-Atze

    Anschleifen das die LED,s ne matte Oberfläche haben reicht.


    Aber nicht zu weit abschlaeifen, sonst hast du die Kathode und die Anode zerstört.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Beim Anschleifen schleifst du nur solange an der Oberfläche bis diese milchig ist. Beim Abschleifen musste mehr aufpassen, da du den normalerweise runden LED-Kopf solange von oben abschleifst bis es von oben ne so gut wie plane Fläche ergibt und der Rest wird mit angeschliffen, allerdings wenn du da zu weit schleifst kann es passieren dass die LED nachher nich mehr funktioniert ;)
    Schleifpapier würde ich n ziemlich feines nehmen, is ja auch net grade ne große Fläche auf der du damit hantierst. So 800er würd ich dafür nehmen.


    MfG Tobi (der andere :P)

  • da es einige threads zum thema gibt, hole ich diesen einfach nochmal hoch. ich hab zurzeit eine plasmascheibe verbaut und will dieses gerne loswerden. der vorbesitzer fand es wohl schön, ich aber nicht :D


    wie wird diese scheibe denn verbaut? ist die originale scheibe noch dahinter und sind die originalen birnchen noch drin? wenn wirklich die scheibe nur drauf ist und alles dahinter originale wirds einfach, was ich aber nicht vermute :D oder wird der tacho soweit zerlegt, das ich mir besser einen spendertacho kaufen sollte?

  • spendertacho ;)


    die originale scheibe wird entfernt ;)


    mfg

  • wer sagt das?
    es kommt drauf an welche plasmascheibe verbaut ist!
    Bei den Innoparts scheiben z.B. kann man sogar in der Regel ohne die Zeiger zu demontieren die Scheibe über die Zeiger ziehen. Und es bleibt auch die originale Scheibe drin. Klar ist es besser die originale raus zu machen aber bei manchen muss man es eben nicht ;)
    Man weiß nur nicht wie der Vorbesitzer die scheibe auf der originalen fixiert hat. Wenn er z.B. einen Sekundenkleber o.ä. genommen hat glaub ich nicht das man das runter bekommt ohne das die originale beschädigt wird und sich z.B. mit abzieht.
    Ich würd ihn zerlegen und nachsehen ;) Ansonsten Spendertacho und nur die Scheibe mit den Zeigern und Motoren tauschen. :)

  • Wir haben die Innoparts Tachoscheiben genommen. Die werden ganz einfach verbaut. Die kleinen Torx Schrauben rausdrehen (halten die orginale Scheibe) und dann die Plasmas einfach über die Nadeln schieben. Schrauben wieder rein und alles wieder zammbauen.
    Leider hat man dann uU einen wackler im Kombi. Das Problem haben wir grade =(


    LG

  • dann musste da wo die kabel vom innoparts weggehen ausm tacho ein wenig wegschleifen habe ich bei meinem alten opel astra auch gemacht und nie probs gehabt wegen wackelkontakt etc und habe es dann an das normal licht angeschlossen so das nur wenn die scheinis an sind auch die scheiben an sind
    :icon_lol: