Lackierlehrgang!

  • Hallo zusammen wollte einen lackierlehrgang mitmachen und nun fragen wo man sich da anmelden kann!?
    MfG Benny

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • LOL ja so hab ichs auch gemacht allerdings als KFZ-mechatroniker! und zum schluss hab die mir auch noch nen wisch gegeben! gesellenbrief oder wie die des nennen^^ kp was man damit machen kann!musste sogar für den lehrgang nix bezahlen und hab geld dafür bekommen ( zwar nicht sonderlich viel aber verhungert bin ich nicht )^^
    aber spaß bei seite... frag halt mal bei lackiererein in deiner nähe ob da jemand sowas anbietet!sonnst fällt mir da auch nix ein!

  • Zitat von Karape

    Schreib ne Bewerbung und geh zu versch. Lackierereien. Der Lehrgang dauert 3 Jahre ;)



    Och echt! Nein sowas meine ich nicht!!!
    MfG Benny

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • ich weiss nicht ob die vhs solche kurse anbietet, aber gar so schwer is das nich. ich hab auch bei 0 angefangen und beim nachbarn mal zugeguckt und irgendwann einfach selber lackiert. und siehe da, hat prima geklappt.
    für die schleifarbeiten braucht man meiner ansicht nach keinen lehrgang. und das lackieren is auch keine sooo grosse wissenschaft.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    ich weiss nicht ob die vhs solche kurse anbietet, aber gar so schwer is das nich. ich hab auch bei 0 angefangen und beim nachbarn mal zugeguckt und irgendwann einfach selber lackiert. und siehe da, hat prima geklappt.
    für die schleifarbeiten braucht man meiner ansicht nach keinen lehrgang. und das lackieren is auch keine sooo grosse wissenschaft.



    dann würde ich gene mal eine arbeit von dir sehen... nichts gegen deine fähigkeiten, aber ein sauberer lackstand ist schon ne kunst und das können einige lacker net mal nach mehreren jahren berufserfahrung

  • naja ich hab nich behauptet, dass ich das beherrsche, im gegenteil, jeder professionelle lackierer langt sich wahrscheinlich ans hirn wenn er das sieht. ;)
    aber wenn man ein bissl zeit investiert und jedesmal versucht, alle möglichen einschlüsse zu entfernen oder gleich versucht rauszupolieren, dann kommen da für einen laien schon zufriedenstellende ergebnisse raus. find ich.
    mit nem lackierer kann ich gar nich mithalten, weil wir net mal ne gescheite kabine haben.
    wenns nach kumpel geht, der das werkzeug hat, dann wird alles einfach nur im hof oder in der halle gemacht fertig. ich bastel mir jedesmal immer wenigstens aus folien ne mini-kabine, die man vorher mal mitm dampfstrahler ausbläst, um wenigstens die meisten staubpartikel zu binden. ich mach das mittlerweile lieber selber, weil ichs dann selbst verbockt hab wenns schief geht. meine fahrerseite hat er gemacht als ich net da war. sind lauter nieselchen drauf. lack drauf fertig. :(
    also mein post war mehr daraufhin bezogen, dass das was ich mittlerweile weiss und kann für nen laien durchaus ausreichend sein kann. denn viel wirst in solchen lehrgängen nicht lernen, damit ein professionelles ergebnis rauskommen wird. schleifarbeiten usw, waren auf das "glätten" von kleinen spachtelflächen bezogen, bei denen man keine übermässige rundungen hat. n dach möcht ich nich spachteln und schleifen, oder irgendwelche sicken nachmodellieren, obwohl das wahrscheinlich peanuts für nen profi sind.
    lackieren selber is schon ne kunst, vor allem wenn mans mehrfarbig macht, aber in so kursen kommt nix bei rum, was man sich nicht selber auch aneignen kann. also entweder lernen oder mit durchschnittlichen ergebnissen zufrieden sein.


    hehe, kannst mir ja mal n auto zur komplettlackierung übergeben, in das ding steigste wahrscheinlich net mal ein, weil dir das ergebnis nicht zusagen wird. mir übrigens auch nicht, dafür kann ich das viel zu wenig, mach mehr so ausbesserungssachen wo man gar nich erst in die verlegenheit kommt, viele einschlüsse zu haben. ;) alles andere würd ich mir gar nicht zutrauen, schon gleich nicht ohne kabine. käme auf nen versuch an.


    gibt halt auch viele deppen, die einfach behaupten, sie könnten top-lackierungen anfertigen. wir haben hier 2 so experten in der stadt. wenn ich die autos lackiert hätt, hätts wahrscheinlich auch nicht schlechter ausgesehen. bei einem auto mit flame-design hast richtig die übergänge im klarlack zwischen den beiden basisfarben gesehen und gespürt. einfach nur grausame arbeit.

  • Ich habe auch schon mal paar Spiegelkappen und ne motorhaube gelackt ich fande das Ergebniss einwandfrei nur der Lacker net hehe.
    Aber die große kunst ist auch das mischen der farben sprich wieviel Verdünnung beimischen usw. Lack in der pistole ist schnell wenn se schon vorgemischt ist.

  • richtig darum geht es mir ja hauptsächlich mit dem mischen von Farben und Verdünnung usw.....!??

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • farben mischen ist kein thema, brauchst nur waage mit 1/10 gramm anzeige. das einstellen von verdünnung, härter und trocknungsbeschleuniger ist auch eine einfache sache. auf jedem klarlack ist eine angabe wie viel härter rein muss, z.b. : 1:3 mit härter mischen

  • self made lackieren ist mit übung nicht so schwer, hab viele dosen und zeuch verspritzt bis ich den dreh hatte. nun lackier ich kleine teile optisch gut, nur bei großen sachen wird mir immer der klarlack neblich.


    ein auto sollte schon in ner firma gemacht werden, sonst hat man nur kurze zeit spaß dran, der lack brauch die hitze damit es ewig halten kann, besonders solte auch am lack nicht gespart werden,wer nur dünn lackiert hat auch sehr schnell kratzer.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • leider hat spraydosenspitzen nur wenig mit LACKIEREN zu tun. ich glaube dir dass das "gut" aussehen mag. aber auch bei solchen aktionen gilt: wer sparen will, zahlt doppelt. wenn es gut gemacht sein soll, muss eben doch ein lacker ran. klarlack braucht keine hitze zum trocknen, das beschleunigt nur die trocknungszeit. als mein auto noch mit normalem UHS klarlack gemacht wurde, ist der klarlack über nacht bei normaler umgebungstemp getrocknet was den vorteil hat dass der glanzgrad höher ist da sich die teilchen im klarlack beim trocknen nicht verspannen

  • Wollte auch mal meinen Senf dazugeben also ohne Hitze zu lackieren ist zwar machbar, allerdings wird das Ergebnis zu wünschen übrig lassen!
    Kommt auch immer drauf an mit was für einem Ergebnis man zufrieden ist, ohne Einbrennen dauert es ewig bis der Lack richtig ausgehärtet ist. Zudem bei den neuen Lösemittelverordnungen darf sowieso kein Lösemittelhaltiger Lack mehr verwendet werden, und wenn man bei den Temperaturen versucht Lacke auf Wasserbasis zu verarbeiten kann man ewig warten bis sich da mal was tut!
    Meist ist es billiger die Sachen direkt zum Lacker zu bringen, da spart man sich ne menge Zeit, Ärger und Kohle ausserdem hat man ne vernünftiges Ergebnis.
    Wenn man es dennoch unbedingt selbst machen will dann gibt es auch dafür möglichkeiten z.b Kruse Design bietet Lehrgänge an für Anfänge sowie fortgeschrittene. Oder einfach mal den Lackierer um die Ecke fragen ob man ein bischen über die Schulter gucken darf ;)

  • ich zieh ehrlich gesagt die guten alten nitrolacke vor, schon allein der trocknungszeiten wegen.
    aber lackierer heisst nicht gleich gute arbeit.
    siehe mein beispiel, flammen lackiert, total verhunzt mit optisch sichtbaren übergängen. wenn er dann wenigstens aufs ganze auto nur 2 schichten klarlack draufmacht und an den flammenkannten von mir aus 10 und das dann verschleift. aber nein, einfach 2 schichten drauf, bisschen poliert und fertig. gibt halt auch viele die sagen die können das und kriegens doch net hin.
    aber über die schulter schauen lässt sich kaum ein lackierer.
    hab ich hier auch mal angefragt, wie die denn die design mit mehreren farben machen,damit man nix sieht. keine antwort gekriegt, man könne ja nich das geheimnis zum guten lackieren preisgeben. find ich zwar schwachsinnig, weil man ewig braucht, bis man die erfahrung hat, wie man was am besten und wie macht.

  • Mit den Nitrolacken haste schon recht die lassen sich recht einfach lackieren! Die Farbsystem werden immer komplizierter, wenn ich mal bedenke was man bei manchen Farbtönen beachten muss ist das schon recht heftig!
    Beispiel: Lackier ne Tür die Silber Metallic ist ohne den Kotflügel und die hintere Tür mit einzulackieren 90% Farbunterschied ist fast immer so.
    Ich persöhnlich finde Wasserlack auch nicht grade berauschend, der konventionelle Lack war teilweise schon einfacher zu handhaben.
    Also ich kenne auch ein paar Lackierer die sich nicht über die Schulter gucken lassen wollen finde es aber auch quatsch.


    PS: Wenn du magst schau mal bei uns vorbei, wir haben nix dagegen. Kannst gern auch ne bischen mithelfen ;)

  • delpher: was lackiert ihr???


    wir hatten dupond. der lacker ist total davon überzugt. trocknet sehr schnell, für wasserlack sehr hohe deckkraft nur leider mit der teuerste hersteller. wir hatten ein farbtonmessgerät von dupond, da war selbst LB7Z (satinsilber metallic) und LA7W (Reflexsilber Met) von vw (die bescheidensten farben zum lacken) ohne beilackieren machbar ohne sichtbaren farbunterschied

  • Hi,



    Wir lacken Standox (Standohyd) wenn du öfters lackierst und du dich damit auskennst, wirst du aber nicht abstreiten können das es vorkommt das der Farbton eben nicht passt!
    Wir lackieren immer ein, weil wenn der Farbton nicht passt hat man sich ne menge Arbeit erspart. Ich habe es so gelernt und auch meine Erfahrungen selbst gemacht.
    Die Sache ist auch die es kommt immer drauf an, manchmal hat mann mehr glück und es passt und manchmal nicht!

  • stimmt.
    mit standox habt ihr auch einen top lackhersteller da vieles mit dupond zusammen entwickelt wird. was auch für spiess gilt. das mit silber und grautönen ist sicherlich ein prob, wie gesagt, bei uns hatte es ein ende als das farbtonmessgerät kam. das gerät errechnet aus 3 messungen die genaue farbzusammensetzung und tönt den farbton passend ab. auch auf stoss super ergebnisse.