Sound im Compact aufwerten

  • Hallo,


    Hab seit kurtzen nen Compacten mit der Serien Soundanlage.


    Hab nen JVC Radio drin und hör sehr gern von minimal electro bis hardstyle alles mögliche :)


    Sodala, das hört sich aber nicht gerade toll an vor allem bei den eher basslastigen Liedern :)


    Gibts da ne möglichekeit nen bissal was zu "verbessern".


    Wichtig ist mir:


    Keine Riesen Subwooferbox im Kofferraum und Heckablage voller Boxen und co.
    Ich sag mal aus dem Alter bin ich irgendwie schon recht früh drausen wo die karre dröhnen muss bis zum umfallen. ich will einfach ein schönes Klangbild


    Das Radio hat 4x 50Wat (KD-DV6202) wäre es getan wenn man etwas besser Lautsprecher reinbaut statt die Orginalen ?





  • also nur mit anderen lautsprechern kommste nicht weit, da die maximal 50 watt deines radios höchstens 10-15 echt watt sind. also wirst du gerade bei einem guten klangbild wie du es nennst nicht um eine endstufe herumkommen.
    due originalboxen im compakt sind halt alles andere als gut positioniert leider also wirst du für ein gutes klangbild, das heißt bühnenabbildung tiefe und staffelung nicht drumrumkommen dir doorboards zu bauen oder feritge von z.b. jehnert zu kaufen. generell wür ich sagen vorne doorboards rein mit nem 16er frontsystem und nem hochtöner im spiegegreieck oder der a säule. hinten ne kleine gute bassbox rein mit nem 25 cm subwoofer der für deine ansprüche genug bass machen sollte. dafür halt 2 endstufen. eine 2 kanal endstufe für das frintsystem und eine monoendstufe für den bass.türen gut dämmen kofferraum dämmen und gut ist...das wäre dann die gute lösung die dann auch dementsprechend gut klingt und druck macht.



    kann aber auch seind as ich shon wieder ien bissel übers ziel hinausschieße mit diesem konzept. du kannst genausogut nen 13er frontsystem holen, die tief/mitteltöner unten in die originalplätze tun..da en bissel nachdämmen und die hochtöner oden in die spiegeldreicke....dazu für hinten adapter damit du hinten 6x9er ovalteile rienbekommst, dann dazu ne 4 kanal endtuf die mit kanälen 1 und 2 die front und mit kanälen 3 und 4 die heckboxen antriebt

  • naja...wenns draufsteht......lies dir mal in der auto hifi die berichte bzw auch die testdiagramme und testergebnisse durch.....selbst wenn es 19 watt rms sein SOLLTEN, reicht das immer noch nicht um ein "vernünftiges klangbild" herzuzaubern.

  • Hey Manu,


    höre ähnliche Musik wie du und habe zu meinem BMW Business CD Radio Boxen von Rainbow, genauer die SLX230 Deluxe angeschlossen. Nach der Einspielzeit machen diese, auch ohne Endstufe schon ziemlichen Spaß. Höre gern laut, mag aber auch Bass. Wenn du eher leiser mitlaufen lässt, dann musst du lange rumprobieren, bis du ein harmonisches Klangbild reinzaubern kannst. Die mitgelieferten Hochtöner glänzen aber in jeder Lautstärke!


    Zu haben ist das Set für etwa 130€ in eBay oder auch diversen CarHifi Händlern.


    und ja, 130€ sind viel, lohnen aber definitiv!


    Ich werde am WE noch eine Endstufe ( Eton EC 500.4) und einen Subwoofer (SPL Dynamics V300) verbauen und denke das ich mit dem Setup dann ein ziemlich nettes System in meinem Compacten habe. Wenn du magst, dann berichte ich, wie sich das Frontsystem an der Endstufe macht.


    Grüße,
    Marcus

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • ich weiß zwar net was an 130 euro für nen frontsystem teuer ist, und ich glaube auch nicht das ein 130 euro system ohne endstufe bass gibt aber ihr müsst ja wissen.....

  • Wenn du das Frontsystem gegen ein höherwetiges 2-Wege System austauschst (130 Euro sind da eher "untere Mittelklasse" aber es gibt durchaus guten Klang dafür) solltest du schon einen Unterschied hören. Ich hab den Hochtöner in der Tür an der Originalposition verbaut und den Tiefmitteltöner (13er) im Fussraum. Nicht ganz ideal aber dafür absolut unauffällig. 16er Tieftöner würden auch gehen, aber die musst du "aufbauen" und das sieht meiner Meinung nach blöd aus und du bleibst dann beim Einsteigen schnell mal an der dann vorhandenen "Beule" im Fussraum hängen.
    Ein 3-Wege System mit Hochtöner im Spiegeldreieck ist natürlich besser nur: Der Compact hat kein Spiegeldreieck also musst du was basteln und das sieht schnell gebastelt aus. Es sei denn du kannst gut mit Holz / GFK / Leder umgehen. Wenn du das bei nem Spezi machen lässt bist du ein Vermögen los.
    Die Türen würde ich an deiner Stelle auch mit dämmen (z.B. mit Bitumenmatten), dann scheppert nix mehr mit und das kostet auch nicht die Welt. Doorboards sind natürlich besser, aber auch wieder einiges teurer.
    Logisch das mit der von mir beschriebenen Lösung der Bassbereich weiter etwas schwächeln wird - wenn auch nicht mehr ganz so deutlich. Da hilft aber auch ne Endstufe nicht wenn die Membranfläche einfach nicht vorhanden ist. Für den Bass würde ich jederzeit wieder zur Basskiste greifen, nimmt zwar Platz im Kofferraum weg aber wenn du viel zu transportieren hast dann nimmst du sie eben mit 2 Handgriffen raus. Dafür hat der Bass aber ein definiertes Volumen und klingt auch so. Ohne Endstufe geht dann allerdings nichts mehr, damit ist das Radio überfordert...
    Also erstmal anständiges Frontsystem und dann mal hören. Vielleicht reicht dir das ja schon ?

  • Wenn du mit GfK umgehen kannst ist das alles halb so wild mit 16ern in der Tür... Die Türtaschen weg und genau an die Form passt du deine Doorboards an. Kannst ja bei mir in der Fotostory guggen wie des dann aussieht. Find des net übertrieben und klingen tuts gut. Auch die A-Säulen sind kein Hexenwerk (auch in meiner Fotostory)... Wie gesagt, wenn du mit GfK umgehen kannst und dir die mühe mit spachteln und schleifen nix ausmacht dann machs am besten so... Alles andere ist meiner Meinung nach schmarrn, weil man sonst keine gescheite Bühne hin bekommt. Allerdings brauchst du auch dann für das Frontsystem (2-Wege) ne Endstufe. Reicht dir der Bass da nicht aus, dann nen kleinen 25er rein (Helix W10 zum Bleistift, der braucht 17 Liter geschlossen), dass hält sich von der Platzgeschichte in Grenzen.

  • Hallo,ich hät noch ne alternative für ausgewogenen guten klang.habe in meinen 323ti compact das harman/kardon soundsystem aus der limo eingebaut bei erhalt der orginalen optik man sieht nix vom einbau
    und bin absolut zufrieden.höre selber electro und mir ist der ausgewogene klang wichtig.hatte das hifi soundsystem verbaut das richtig mies ist.wenn ihr mehr wissen wollt schreibt mir.