BBS 18" auf meinem E36

  • Hi Leute,


    ich habe von einem Kollegen folgende Felgen gekauft:


    BBS (RS 701) 8,5j*18


    Bereifung vorne:225/40/18


    BBS (RS 700) 10j*18


    Bereifung hinten:255/35/18


    Die Felgen waren auf seiner E36 Limousine verbaut und auch eingetragen jedoch per Einzelabnahme.
    Ich war nun beim TÜV und habe mich einfach mal informiert ob ich die nicht auch so eintragen kann und der meinte zu mir soweit kein Problem nur ich muss halt irgendwelche Unterlagen haben.
    Jetzt kommt das im mom noch Problem und zwar dürfen die Felgen laut Gutachten nur auf nem 5er und 7er gefahren werden.
    Der TÜV meinte außerdem ich kann auch von anderen Felgen die,die selben Maßen haben das Gutachten mitbringen da könnte man dann was machen.
    Jetzt meine Frage kann ich irgendwo schnell dran kommen oder muss ich jeden Hersteller im Netz abklappern und jede Felge einzeln nachschauen? :kaffee:


    Ich hoffe ich hab es verständlich genug ausgedrückt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MFG

  • da wird es nichts geben in den grössen und einpresstiefen für den e36, wie du ja schon richtig geschrieben hast sind das felgen für einen 5er 0der 7er. musst quasi mit dem 5er/7er gutachten zum tüv und damit eine einzelabnahme machen lassen.


    hätte dir der tüvprüfer aber auch sagen können, scheint eine schlafkappe zu sein

  • hi,


    ja er meinte ich soll es halt versuchen eine Felge zu finden das es überhaupt keine gibt kann er ja auch nicht wissen sind ja auch nur Menschen.


    Naja dann werde ich wohl die knapp 300 € bzehalen müssen bei einer Firma.

  • Schau mal bei BBS auf der Internetseite.
    Wähle Felgen für den E36 Compact und suche dir dort noch eine Felge mit der richtigen ET. Gutachten ausdrucken und mitnehmen. Dann sollte der Prüfer es per Einzelabnahme machen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von Micha323ti

    hi,


    ja er meinte ich soll es halt versuchen eine Felge zu finden das es überhaupt keine gibt kann er ja auch nicht wissen sind ja auch nur Menschen.


    Naja dann werde ich wohl die knapp 300 € bzehalen müssen bei einer Firma.




    warum 300 eu??? für ne einzelabnahme??? musst mit ca 100 euro rechnen... das habe ich für 2 einzelabnahmen (felgen und reifen nicht für e36 zugelassen) bezahlt

  • biste aber gut davon gekommen, oder der tüv bei dem ich damals mein schulpraktikum gemacht habe betreibt wucher...die mienten ne einzelabnahme die was mit rad reifen kombi zu tun hat zieht ne fahrprüfung nach sich, und jenachdem wie aufwändig und langwierig das sit gibts ne einzelabnahme mit fahrbprüfung ab 120€.


    hab halt auch als ich mien motorrad auf supermoto umgerüstet habe nur 50 öcken bezahlt obwohl der damit gefahren is aber auch nur wegen praktikum un so...;)