problem mit tachobeleuchtung

  • habe mir bei ebay ne blaue tachobeleuchtung gekauft waren 5leds und 5 wiederstände habe diese verlötet wie in der anleitung stand aber diese funktionierten nicht weiß jemand was?

  • hast mal ein multimeter dran gehalten und geschaut ob strom ankommt?
    wenn nicht dann weist ja warum sie nicht leuchten
    und wenn doch dan sind die LED entweder kaputt oder sie bekommen zu wenig saft, was passiert denn wenn du sie mit widerstand direkt an die batterie hälst?

  • Zitat von fu86

    hast mal ein multimeter dran gehalten und geschaut ob strom ankommt?
    wenn nicht dann weist ja warum sie nicht leuchten
    und wenn doch dan sind die LED entweder kaputt oder sie bekommen zu wenig saft, was passiert denn wenn du sie mit widerstand direkt an die batterie hälst?



    ne multimeter hab ich nicht drangehalten aber die normalen lampen gehen ja auch. ich habe sie auch schon ohne wiederstand angelötet hat sich aber auch nix getan! an welche batterie an die auto oder was? aber sind ja blos so kurze drähte höchstens mit en kabel verlängern oder? aber was für eins?

  • wenn du se ohne wiederstand mal probiert hast, dann sind se jetzt kaputt!!! 12V vertragen die led´´s nicht, darum sind ja widerstände dabei. led lassen den strom auch nur in eine richting durch, lauchten quasi nur wenn + und - richtig dran sind. haste darauf aufgepasst???

  • Zitat von Bmwcheftuner

    wenn du se ohne wiederstand mal probiert hast, dann sind se jetzt kaputt!!! 12V vertragen die led´´s nicht, darum sind ja widerstände dabei. led lassen den strom auch nur in eine richting durch, lauchten quasi nur wenn + und - richtig dran sind. haste darauf aufgepasst???



    ja die eine ist ja durch aber is ja egel. in der anleitung war gestanden das wenn die leds nicht leuchten soll mann mal die fassung umdrehen aber das hat auch nix geholfen oder soll ich die leds mal anders dranlöten also umgedreht? und wo soll der wiederstand hin? wo ist + und-?


    so hab ich das dran gelötet aber an der led selbst sieht mann ja nicht wo plus und minus is!

  • doch das sieht man die haben ein langes und ein kurzes bein wohin du den widerstand machst ist egal aber du musst ihn immer ans gleiche bein machen, also wenn du dich für das lange entschieden hast dann bleib auch dabei
    ich vermute du hast sie alle zerstört

  • achso also wenn ich bei einem den wiederstand ans lange bein mache dann muss ich das bei den anderenauch oder wie?

  • hast du ein multimeter?? wenn ja, dann mach mal diodenprüfung. wenn du + vom multimeter auf + von der led machst und - auf - dann piept das multimeter und du weisst dass die led noch geht. wenns net piept ist die led kaputt, wie im krankenhaus, wenn net mehr piept ist schlecht!

  • Hallo,
    also bevor da noch weiter versuchst, geh dir doch einfach inne Elektroladen Neue LEDs hole,(denn wennste die da mal ohne Widerstände an 12 Volt gemacht hast, sin die hin, halte dat net lange uss) dann machste die Widerstände uff de gleiche Seite drann , un scho funzt es. Die LEDs koste hier ab 10 cent dat Stück.

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • Zitat von Bmwcheftuner

    hast du ein multimeter?? wenn ja, dann mach mal diodenprüfung. wenn du + vom multimeter auf + von der led machst und - auf - dann piept das multimeter und du weisst dass die led noch geht. wenns net piept ist die led kaputt, wie im krankenhaus, wenn net mehr piept ist schlecht!



    jo danke werds ma versuchen wenn ich wieder zeit habe

  • also jungs ich habe jetzt neue leds bekommen und möchte am wochenende mal die kacke einbauen wie soll ich die sache am besten angehen?

  • ja wie ich das alles jetzt mach ohne das ich wieder was kaputt mache wie beim letzten mal vielleicht ratschläge oder kurze anleitung

  • also hab gerade mal die leds getestet mit so einem gerät wo mann die stromstärke einstellen kann und bei der einen ist aber + das kurze bein bzw das kleine blätchen nicht wie die anderen gesagt haben und andersrum ging es nicht! wo muss ich jetzt den wiederstand hin machen am besten an + oder?