Schwachstellen M3

  • Erstmal Hallo E36-Freunde!
    Ich bin neu hier, da ich seit 1998 keinen E36 mehr habe/hatte. Aus beruflichen Gründen fahr ich im Alltag nur noch Transporter und mein E30-M3 ist mir für den Alltag zu schade.
    Da mir doch irgendwie etwas abgeht, möchte ich mir wieder einen 3.0l M3 kaufen, wie ich ihn bis 1998 hatte.
    Nun zum Thema: ich bin an einem 94er M3 und an einem 95er GT dran. Welche Schwachstellen hat der Wagen, wenn er mal seine Jahre am Buckel hat? Am GT denke ich, daß ich weniger Wertverlust haben werde, allerdings hat dieser auch schon mehr km auf der Uhr (140000km) als der normale M3 (60000km).


    Dank Euch und blau-weisse Grüße m3launch


    Viktor

  • sind leider oft verheizt die autos...historye is wichtig würd ich sagen, also checkheft...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • wieso kommt denn der in der steuer günstiger? ham die ne andere einstufung? dachte beide wären Euro 2

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Bei 60.000km gehen eigentlich mit 90iger Sicherheit die Lagerschalen kaputt, auch beim 3,0
    Ansonsten macht die VANOS auch sehr gerne Ärger.
    Ich würd den GT kaufen is wertvoller weil ne Limitierte Auflage und wenn du ih hast sofort Lagerschalen wechseln.
    Allerdings darf man so ein Auto nicht tunen, andere Felgen vielleicht aber ansonsten bist du in Lebensgefahr .

  • Zitat von Mäx Power

    wieso kommt denn der in der steuer günstiger? ham die ne andere einstufung? dachte beide wären Euro 2


    Nur der 3,2 Liter M3 erfüllt Euro 2

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von RS-Edition

    Richtig,und für die 3Liter gibt es keinen Umrüstsatz.


    Haben die noch immer keine 50 Stück zusammen für nen Umrüstkit?

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Dank Euch schon mal für die schnellen Antworten!
    Woran erkenne ich, daß es am VANOS Probleme gibt und was muß dann gemacht werden? Weis jemand was über die Kosten VANOS/Pleuellagerschalen?
    Ich tendiere eher zum GT - der würde natürlich original bleiben!

  • Ich würde beim 3.2er auf jeden Fall auch die Lager wechseln lassen und die Ölpumpe prüfen lassen. Die Preise variieren sehr stark, da die offizielle Anleitung im TIS einen Motorausbau vorschreibt. Es geht aber auch bei eingebautem, allerdings muss man erstmal einen Händler finden, der vom TIS abweicht.


    Die Vanosprobleme sind häufig Geräusche (nicht tragisch) oder defekte Dichtringe für ein paar Euro. Aber da muss man wieder jemand finden, der die Vanosverstelleinheit zerlegt anstatt eine Neue einzubauen.


    Generell ist der M3 recht teuer, wenn man nicht selber schrauben kann. Das sollte man vorher auf jeden Fall bedenken.

  • Ich würde mal 12T € veranschlagen.


    Zum Thema Schwachpunkte: Der Ölpumpe des 3.0er ist nicht fliehkraftfest, eine schöne lange Autobahnkurve mit 250 oder eine Passstraße im Renntempo, da läuft die schonmal gern trocken. Die vom 3.2er saugt über kreuz und passt auch (in Verbindung mit Wanne vom 3.2er) in den 3.0er.