kein TÜV wegen Reimport?!?!

  • Hi,


    war grad beim tüv und der junge spunt da meinte, er könne meine fk federn (40/40) nicht eintragen weil da im gutachten zwar bmw e36 compact steht aber nur unter sonem eu-recht dingsbums. mein wagen ist ein reimport mit nationalem recht-dingsbums. er meinte ich müsste deswegen jetzt ne vollabnahme machen wenn man kein passendes gutachten finden kann. was sagt ihr dazu?


    BITTE HELFT MIR :kiss:

  • Was ist das den für ein Schwachsinn, habe ich ja noch nie gehört.
    Und hast du wirklich ein Importmodell? Kannst mir zur Prüfung mal deine Fahrgestellnummer per PN senden.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • ja, meiner meinung nach macht das auch überhaupt keinen sinn, denn warum sollte ein auto ein anderes chassis haben wenn es in deutschland erst nach schweden und wieder zurück reist?! total eigenartig... das war halt son junger typ der grad fertig war mit seiner ausbildung und meinte einen auf dicke hose wegen seines studiums zu machen... bis ich ihm dann verklickert habe dass ich auch maschinenbau studiere...


    PS: PN ist raus :)

  • In jeder EU-Richtlinie steht irgendwo der Passus "nationale Abweichungen sind zulässig". Denkt zum Beispiel mal an Steckdosen. Die sind in jedem Land Europas anders. Die Parameter der Stromnetze sind aber EU-weit harmonisiert. Das Gutachten zu den Federn ist doch ein EU-Dokument was in ganz Europa gilt. Da wirds auch kein rein nationales Papier geben. Insofern versteh ich grad nicht warum der sich so verspannt. Einfach mal zu nem anderen TÜV fahren :)

  • Habe es heute morgen geprüft: Fahrzeug ist für den deutschen Markt gebaut.
    Produktion: 22.07.1994 Garantiebeginn am 01.08.1994
    Selbst wenn er dann exportiert und wieder Importiert wurde bleibt es ein deutsches Modell.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Theoretisch hat der Prüfer recht! Praktisch sieht aber fast jeder darüber hinweg. Das Problem ist folgendes:
    Das Gutachten ist für einen 3er mit EG-Typgenehmigung bzw. mit ABE. Es bezieht sich nur auf den genehmigten Typ des Fahrzeugs. Dein Fahrzeug ist aber als Reimport damals über eine 21er Einzelabnahme in den Verkehr gekommen. So als wenn es ein Eigenbau wäre. Es entspricht also theoretisch nicht dem genehmigten Typ sondern ist ein eigenes Auto.


    In der Praxis ist das den meisten Prüfen aber egal, da das Fahrzeug ja laut Typenschild zu dem genehmigten Fahrzeugtyp gehört. Egal wie es in den Verkehr gekommen ist.


    Bleibt also nur der Weg zu einem anderen Prüfer.

  • ja,


    und genau das werde ich auch tun. ich hatte mich während der prüfung mit ihm über alles mögliche unterhalten und dabei kam halt heraus, dass er erst seit kurzer zeit fertig war mit seiner gesamten ausbildung. scheinbar hatte er diesbezüglich noch keine erfahrungen gesammelt. was ihn jedenfalls unglaublich beeindruckt hatte waren die phillips blue vision Leuchtmittel und den sockel hb4 kannte er nicht einmal :icon_rolleyes:


    naja, sehr fragwürdig das ganze. aber eines muss ich nochmal eben loswerden:


    ganz vielen dank an euch alle, ihr habt mir (wiedereinmal) weitergeholfen :respekt:

  • Zitat von grundmann

    ich hatte mich während der prüfung mit ihm über alles mögliche unterhalten und dabei kam halt heraus, dass er erst seit kurzer zeit fertig war mit seiner gesamten ausbildung.


    So ist das leider. Am Anfang haben die meisten Prüfer fast kein technisches Fachwissen, kennen sich aber bestens mit dem Straßenverkehrsrecht aus und prüfen sehr korrekt, da es ihnen so beigebracht wurde. Ich habe die Ausbildung selber gemacht und kenne daher die Problematik sehr gut....

  • kannst auch direkt zu BMW fahren und die es eintragen lassen, hatten auch so ein problem mal bei nem mazda auch en reimport ging um federn,der tüv wollte sie so net eintragen haben dann das bei mazda machen lassen ohne probleme.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO