Innenlichtpaket vom E39

  • Zitat von mücke

    Ich bin gestern in nem E39 mitgefahren und da ist mir aufgefallen, das die Innenleuchte vorne ähnlich der vom E36 ist.
    Kann es sein das die auch in den E36 passt?


    andreas



    Was ist denn besser bzw.anders an der Leuchte vom E39 ?
    Hat die noch etwas anderes außer Lese & Normale Innenraumleute?



    Mfg

  • Zitat von mücke

    Echt die passt? Cool.. mussi ch mir die mal zulegen und einbauen.
    fine diese ambientebeleuichtung echt cremig :)


    andreas



    Soweit ich informiert bin, muss man da wieder mit Relais rumbasteln um die Leseleuchten separat anzusteuern, weil der E46 Taster hat und der E36 Schalter. Dachhimmel muss auch noch etwas angepasst werden und das könnte wieder zu Problemen mit dem eSchiebedach führen. War zumindest der letzte Stand als ich mich nach diesem Teil erkundigt hatte;)


    Gruß


    Chris

  • Zitat von mücke

    Frank, musstest du da was ändern wie Chris erklärt hat?


    andreas



    Ah, ich hatte es doch gut in Erinnerung. Habe gerade noch mal den Link weiter oben aufgemacht dun da steht gleich in den ersten paar Zeilen folgendes:



    Ergo braucht man definitiv ein Relais oder man muss sich ein Innenlicht suchen, dass keine Taster hat sondern Schalter. Was allerdings schwer wird, da meines Wissens nach alle Baureihen nach dem E36 eben solche Taster hatten oder die Einheit nicht in den begrenzen Bauraum hineinpasst. Oder man muss abwägen, ob man einen funktionierendes Türlicht hat oder ein funktionierende Ambientebeleuchtung;)

  • Hab ne andere Lösung, bei mir sind LED`s im Innenspiegel, Farbe wie orginale BMW Beleuchtung, Leuchtkraft ebenso, und absolut dezent und fällt nicht auf.. wie im E46 halt.. mal sehen ob ich davon nen bild machen kann.


    Man sieht die Leds jedenfalls nicht wenn man im auto sitzt,... nur das Licht auf der Mittelkonsole

  • soo...*threadausbuddel* ...


    ich hab jetzt hier so ne tolle innenleuchte vom e46 mit zwei leselampen und den ambiente-led's liegen...
    nen passenden stecker mit 8pins hab ich auch und ne belegung für den e46-stecker wurde ja schon gepostet (da hab ich aber gleich auch noch ne frage zu)...
    nun bräuchte ich noch die pinbelegung von dem e36-stecker...habe jetzt gelesen, daß es da je nach ausstattung und baujahr verschiedene gibt...meiner ist bj 12/93 und hat auch zwei leselampen drin, aber n innenlichpaket hab ich eigentlich net...weiß da einer von euch die pinbelegung?


    zu der pinbelegung vom e46:



    was ist auflicht am innenlicht an pin 5 ?
    und brauch ich jetzt n relais für pin 6? scheint auch von bj und ausstattung abhängig zu sein, da man immer ma was anderes liest...aber wie find ich raus was ich brauche?


    danke für die hilfe schon mal im voraus...


    gruß alex

  • ok...hab nun etwas rumgemessen und find irgendwie net raus, wofür pin5 am e36 innenlicht ist....
    wenn die türen offen sind ist kein strom drauf, wenn licht an ist, ist kein strom drauf, wenn die zündung an ist, ist kein strom drauf, wenn zündung und licht an sind ist kein strom drauf....habt ihr noch ne idee ?!


    lampe ist jetzt soweit dran und geht auch an, wenn die türen auf gehen...die leselampen gehen auch an (das "hauptlicht" geht aber jeweils mit an)...
    ich kann das hauptlicht aber net alleine anmachen...das ist immer nur so lange an, wie ich den taster in der mitte gedrückt halte...

  • Zitat von sP3ci4L-K

    ok...hab nun etwas rumgemessen und find irgendwie net raus, wofür pin5 am e36 innenlicht ist....
    wenn die türen offen sind ist kein strom drauf, wenn licht an ist, ist kein strom drauf, wenn die zündung an ist, ist kein strom drauf, wenn zündung und licht an sind ist kein strom drauf....habt ihr noch ne idee ?!


    lampe ist jetzt soweit dran und geht auch an, wenn die türen auf gehen...die leselampen gehen auch an (das "hauptlicht" geht aber jeweils mit an)...
    ich kann das hauptlicht aber net alleine anmachen...das ist immer nur so lange an, wie ich den taster in der mitte gedrückt halte...


    Das Problem dürfte sein, dass es im E36 Schalter und beim E46/E39 Taster sind. Musst du mit einem zusätzlichen Relais evtl. realisieren.

  • sowas hab ich mir schon fast gedacht und auch schon irgendwo gelesen...aber bin mir da immer net ganz sicher....
    was für ein relais brauch ich denn da!?


    die e46-leuchte bekommt ja 4x dauerplus....muß ich da auch irgendwas beachten? denn mir is gerade aufgefallen, daß wenn ich eine leselampe an habe, das hauptlicht mit an geht...schalte ich die zweite leselampe hinzu, dann leuchtet die hauptlampe etwas heller und die beiden leselampen glimmen nur noch....
    ich hab einfach die 4x dauerplus gebrückt....schätze mal, daß das der fehler war, nur was muß ich nu machen???


    edit: hab ma n video angehangen....

  • Was ist hier mit
    Pin 1 Dauerplus !
    Pin 2 Dauerplus !-- rot weiß war das bei mir
    Pin 3 Dauerplus !
    Pin 4 blieb leer
    Pin 5 + Auflicht an Innenlicht, musst du Kabel ziehen! an grau rot, zigianzünder z.B
    Pin 6 + für Türlicht und genau da ist das Problem, das Kabel hierfür ist geschaltetes Masse, man braucht aber geschaltetes Plus!!! Muss du also mit nem Relais ändern!
    Pin 7 Dauerplus rot weiß!!!
    Pin 8 Masse


    Man kauft sich also ein ganz normales 4 -poliges auto relais für 2 euro


    Belegung:
    Massegesteuerter Schaltkreis!


    PIN 86 Dauerplus
    PIN 85 Massegesteuertes Kabel vom innenlicht
    PIN 87 Leitung zur neuen Leuchte, en Pin hast du!!! Hier läuft dann
    Dauerplus
    PIN 30 Dauerplus



    Das ganze Wandelt den MAssestrom in einen Plusstrom um! Achte drauf,. dass
    die Puskabel immer dick genug sind, da hiervon der Strom abgegriffen wird
    und das Masse (Leuchte) nur die Steuerleitung ist!


    PIN 30 un 86 kannst du zusammenlegen!


    Habe noch was gefunden


    Das Problem mit dem Innenlichttaster hab ich durch wechseln auf auf einen Schalter gelöst. Man kann den Schalter von der Leseleuchte benutzen, allerding sind dann nur noch zwei Positionen möglich. Ich hab mich für Automatik und Aus entschieden, da man ja eh noch extra die Leseleuchten hat.
    Die Auflichtfunktion läuft über Klemme R.
    Und sie leuchtet!


    Den Schalter haben wir von der linken Leseleuchte genommen.


    Umgelötet haben wir die Platine ähnlich, wie E36BiXenon hier beschrieben hat:


    Allerdings gilt seine Beschreibung nur, wenn man nicht die Birne für das "Hauptlicht" lässt, sondern eine Reihe LED nimmt.


    Eigentlich logisch, ist uns aber auch erst hinterher aufgefallen.


    Lässt man die Innenleuchte so, wie auf dem Bild beschrieben, dann haben alle Lämpchen immer Kontakt, da die ja mit der Platine Kontakt haben.


    Außerdem haben wir noch eine Sperrdiode zwischengelötet, so daß als Innenlicht beim Öffnen der Tür alle 3 Lämpchen leuchten.


    Leider hatten wir nur eine Diode, so daß nun, wenn man die rechte Leseleuchte anschaltet, ebenfalls alles leuchtet. Ist natürlich während der Fahrt nicht so schön.
    Das wird aber noch geändert.


    Nun habe ich endlich mein Auflicht und die Klarglasvariante sieht ebenfalls besser aus, wie das normale Innenlicht vom E36.






    MFG