318tds oder 316i coupe???Bitte helfen.....

  • hi,


    ich suche mir jetzt wieder einen relativ sparsamen E36!!!
    Leistung ist für mich nicht so wichtig, da ich fast nur in stadtverkahr fahre!
    Möchte mir entweder ein 316i coupe mit 101PS oder ein 318tds diesel mit 90PS zulegen!Ich kann mich nicht zwischen den beiden Modelle entscheiden!!!


    Fahre im schnitt monatlich ca. um die 1000km fast nur in stadtverkehr!
    Im Jahr sinds mehr oder weniger 12000km!!!


    was denkt ihr????Soll es ein 318tds sein!Oder doch eher ein 316i coupe???:wunder:



    Bitte um eure meinung mit begründung


    MFG

  • schau mal bei in die suche hier sind paar testberichte die der "druuf" reingestellt hat da is son test bei zwischen die diesel und das wird dann auch mit benzinern verglichen. bei deiner jahreskilometerleistung ist auf jeden fall der Benziner besser.

  • Bei so geringer Fahrleistung würde ich den 316i nehmen. Der Diesel ist wesentlich teurer in der Steuer und selbst wenn er Euro2 ist, kriegt er nur die rote Plakette. Natürlich hat man mit dem Diesel ein besseres Gefühl beim Tanken, aber ich fürchte er lohnt sich erst bei deutlich höheren Fahrleistungen

  • Hallo,
    der Diesel ist höchstens Euro 2, also rote Feinstaubplakette. Wenn Du in der Stadt fährst, kommt natürlich drauf an welche Stadt, braucht Du die grüne Plakette um absolut unabhängig zu sein. Wenn der Diesel Euro3 (gelbe Plakette) wäre könntest Du ihn mit einem Partikelfilter für eine grüne Fit machen, aber von Euro 2 (rote Plakette) auf grüne Plakette aufzurüsten stell ich mir eher schwer vor.
    Darum würde ich den Benziner nehmen. Dem Turbo des Diesels tut Kurzstrecke eh nicht so gut.
    Grüße Christoph

    • Offizieller Beitrag

    den lahmen 1,7l Diesel gabs doch gar net im Coupé, daher bleibt als Auswahl dann nur noch der 316i (und das was Du im Gegensatz zu einem Diesel z.B. in einer Limo an Steuern und Versicherung sparen würdest, kannst Du Dir eine Autogasanlage einbauen lassen und hast geringere Kraftstoffkosten als ein Diesel...)

  • Zitat von Milky compact

    den lahmen 1,7l Diesel gabs doch gar net im Coupé, daher bleibt als Auswahl dann nur noch der 316i (und das was Du im Gegensatz zu einem Diesel z.B. in einer Limo an Steuern und Versicherung sparen würdest, kannst Du Dir eine Autogasanlage einbauen lassen und hast geringere Kraftstoffkosten als ein Diesel...)



    Applaus! Das sehe ich genauso. Gerade bei den Km-Leistungen die du vor hast zu fahren lohnt sich ein Diesel absolut nicht. Gerade wenn man neben den Steuern auch mal die exorbitant steigenden Dieselpreise betrachtet.

  • Ich würd auch den 316i nehmen, aber wie wärs mit nem Compact?
    Ist kürzer als nen Coupe und man kann in kleinere Parklücken ;)
    Außerdem sind die bestimmt billiger in der Versicherung als nen Coupe.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • hi,
    war heute bei Dekra in Berlin/Tempelhof und hab mich mal dort erkundigt wegen der Plackete!
    Ergebnis:Der 318tds mit euro 2 bekommt die rote Plackete und kann bis 2010 "ÜBERALL" gefahren werden!


    ich glaube jetzt habe ich meine Entscheidung getroffen!


    318tds!!!


    Ein polnischer bekannter hat einen 318tds mit ChipTuning und 115PS,bin ihn auch schon mal gefahren und würde ihn nicht als "lahm" bezeichnen!Wenn er warm gelaufen ist zieht er schon!!!War echt überrascht von der Leistung!!!


    Falls einer von euch oder bekannten nen 318tds limo oder auch gerne compact zu verkaufen hat!bitte bei mir melden.....


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    ...das hat auch einen Grund. (viele sind als Leichen nach Osteuropa gegangen)


    Aus eigener Eerfahrung kann ich sagen, dass der M41 nicht standfest genug ist, um noch Chiptuning zu verkraften. Ein Exemplar, bei dem ich die Einspritzmenge sowie geringfügig den Ladedruck erhöht hatte, brachte ca. 110 PS, hatte aber nach 9500km (und ca. 105tkm Gesamtfahrleistung) einen kapitalen Motorschaden; die einzigen Tuningmotoren auf M41/M51 Basis sind die Umbauten von "Piotr", einem Polen aus der Gegend von Krakau, der holt aus dem M51 40 mehr PS und der Block läuft trotzdem 250tkm

  • naja leistung ist für mich ja net so wichtig!Es soll ein sparsamer e36 sein!deshalb denke ich schon das der 318tds schon der richtige für mich ist!denn ich habe hier in forum gelesen das die 316er auch mal weit über 10-11l in stadt schlucken!ich persönlich fahre alleine im jahr um die 12000km aber mein bruder macht gerade seinen führerschein und möchte auch unbedingt BMW fahren!!!deshalb kommen da nochmal paar km im jahr zu!deshalb haben wir uns für den diesel entschieden!


    PS:der jährlichliche steuer für 316i mit euro2 kostet 117euro und für den 318tds mit euro2 293euro!

  • immerhin fast das dreifache, und ob sich das rechnet bin ich mal gespannt!
    aber damals kam bei der benzin- diesel rechnung ja noch der höhere neupreis vom diesel dazu.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • hallo Jungs,
    hörst sich vielleicht dumm an an aber vieleicht hole ich mir am donnerstag doch noch einen 316i coupe,weil ich mittlerweile die Hoffnung aufgeben habe einen 318tds mit wenig km zu finden!Und außdem haben ja fast alle den 316i emfohlen!


    danke an allen die mir weitergeholfen haben!