Leerlaufdrezahlschwankungen (M54)

  • Bei meinem Arbeitskollegen seinem e39 528i M54 motor
    ist folgendes Problem aufgetreten:


    In Jeder Warmlaufphase sinkt die Leerlaufdrezahl in unregelmäßigen Abständen auf ca 350 U/min ab.


    Keine Fehler sind abgespeichert


    Er war schon beim BMW Händler und die konnten ihm auch nicht weiterhelfen versteh ich zwar nicht war aber so.


    MFG HUbi :icon_cool:

  • Lambdasonden sind schon geprüft worden die sind ok.
    Beim Luftmassenmesser müsste ein Fehler abgespeichert worden sein
    ist aber nicht der Fall .:wunder:



    Die einzigen 2 Sachen wo mir jetz noch einfallen wären wie du auch schon erwähnt hast der Leerlaufregler oder das Kurbelgehäuseentlüftungsventil



    MFG HUBI :icon_cool:

  • Hi,


    also ich hatte das gleiche Problem bei meinem 316i.
    Hab mich in diversen Internetforen schlau gemacht und es kamen die unterschiedlichsten Gründe in Frage. manche Leute haben durch das Problem schon mehr als 800,- in den Sand gesetzt, ohne dass es gelöst wurde (und das bei BMW direkt in der Werkstatt).
    Hier mal einige Ursachen, die in Frage kämen:


    Wie bereits erwähnt LMM oder Drehzahlsteller, Lambdasonde. Das wären die gängisten. Die Liste lässt sich aber so fortsetzen:
    - Zündkerzen /-kabel
    - Loch im Kat / in der Auspuffanlage
    - Zylinderkopfdichtung
    - Luftfilter / Ansaugtrakt
    - Drosselklappe
    - Temperaturfühler
    - Steuergerät
    - Einspritzanlage


    Bei meinem war es letztendlich das Steuergerät, was nen Knacks weg hatte. Kostet bei BMW ca. 800,- Euro. Ich habs aus nem anderen Wagen ausgebaut bekommen und dadurch inkl. Einbau schwarz nur 400 gezahlt. Dabei muss man dann aber beachten, dass nicht nur das Steuergerät, sondern auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre getauscht werden muss, und somit eigentlich auch der komplette Schlüsselsatz, oder du verbaust/klebst den Schlüssel des Autos, aus dem du die Geräte ausbaust, irgendwo neben das Steuergerät der Wegfahrsperre (sonst kannste nämlich nicht mehr los)...


    So, dann noch viel Spaß bei der Analyse ;) und viel Glück

  • Hallo,
    es nicht immer so das bei einem Fehler des LMM ein Fehler abgelegt wird, Ich hatte auch eine Defekten LMM und dieser wurde erst nach Suchen Ohne Fehler eintrag entdeckt.
    Habt Ihr mal das Kerzen bild analysiert , wenn im Auspufftrakt vor den Labdasonden eine Undichtigkeit auftritt und Falschluft gezogen wird fettet die DME das Gemisch an und Überfettet vielleicht.
    Gruß pat