Geheimmenü im Tacho

  • Hallo ich habe im netz was gefunden das man beim e36 im tacho seine momentane gesch. und so ablesen kann......


    kann ich das mit diesem Tacho hier anstellen ???


    http://img222.imageshack.us/img222/3156/im000592fd4.jpg


    Hat das schon wer getestet ?



    "ZITAT"
    Geheimmenü im Tacho:



    !!!ACHTUNG!!! / ICH LEHNE JEDE HAFTUNG AB /ALLE VERSUCHE AUF EIGENE GEFAHR!!!




    Die Geheimmenüs müssen erst freigeschaltet werden:


    • Zündung einschalten (Stufe 2)
    • Dann rechte Taste (Check Control) der Instrumentenkombi drücken und festhalten.
    Es erscheint zunächst "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr. 01"
    • Nun Linke Taste drücken, die Fahrgestellnummer wird angezeigt
    • Die letzten 5 Zahlen müssen zusammengezählt werden (Quersumme), z.B. DG23278 = 22
    • Die rechte Taste so oft drücken, bis "Test Nr. 19" erscheint
    • Dann die linke Taste so oft drücken, bis die angezeigte Zahl der oben errechneten Quersumme entspricht
    • Nach dem Drücken der rechten Taste ist das Menü freigeschaltet (muss dann nicht wieder entsperrt werden)



    Nun hat man folgende Punkte:


    1. Fahrzeug Infos (FGSTNR: Fahrgestellnummer, K No: Tacho-Kennzahl,
    BMWTNR: BMW-Teilenummer, CI: ?, DI: ?, BI: ?, DAT: Datum der Herstellung,
    HW: Hardwareversion, SW: Softwareversion, ZYL: Anzahl der Zylinder, M: ?, S: ?,
    CAN: CAN-Bus-Version, AEND: Änderungsnummer)
    2. Combi Test (sehr eindrucksvoll)
    3. Service Intervall Info (SI-L: ?, SI-Tage: Tage seit letztem Service-Intervall Reset)
    4. Momentaner Verbrauch (VBR: Liter pro 100km, VBR: Liter pro Stunde)
    5. Durchschnittlicher Verbrauch (RW-VBR: Liter pro 100km, RW: Reichweite)
    6. Tankinhalt (TNK: linker Tankgeber/rechter Tankgeber/gesamt, TNKANZ: gesamter Tankinhalt)
    7. Temperaturen (KTMP: Motortemperatur, N: Motordrehzahl, ATMP: Außentemperatur)
    8. Momentane Geschwindigkeit
    9. Aktuelle Bordspannung in Volt
    10. Land /Sprache (0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien)
    11. ?
    12. Ankunftszeit (VANK: Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der die Ankunftszeit errechnet wird, ANK: Ankunftszeit)
    13. Gong Test
    14. Diag Information
    15. I/O Ports
    16. Öltemperatur
    17. Fahrzeugspezifischen Daten
    18. Alarm Einstellung Dauer/Unterbrechung
    19. Entsperrung der Tests 03 - 18
    20. Korrektur-Faktor Benzinverbrauch (ACHTUNG, nicht verstellen)
    21. Reset

  • würd mich auch mal interessieren!
    gibts da noch son menu für die service anzeige oder wie is das hier zu verstehen?
    liest sich erstmal ähnlich wie beim menu für den grossen BC...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Das von syOnic beschriebene Geheimmenü ist für den BC.


    Tachotest:
    Zündung aus. Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten und Zündschlüssel in Stufe 1 drehen.
    Dann erscheint etwas im Display und danach die Ziffer 1.
    Knopf loslassen und wieder antippen > Anzeige springt weiter.
    Ich glaube nach dem 5.mal führt das Kombi dann den Tachotset durch > Alle Kontrolleuchten brennen und die Nadeln gehen bis an den Anschlag.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • km-zähler drücken und zündung 1 reicht schon er macht dann den test, muss man keine 5 mal drücken oder so. zuerst macht er diverse anzeigen im display und danach probiert er alle zeiger gleichzeitig durch. sieht schon lustig aus, wenn sich da alles synchron hoch und runterbewegt. :)

  • was bedeuten die ganzen km zahlen?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von M3-Kalle

    Das von syOnic beschriebene Geheimmenü ist für den BC.


    Tachotest:
    Zündung aus. Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten und Zündschlüssel in Stufe 1 drehen.
    Dann erscheint etwas im Display und danach die Ziffer 1.
    Knopf loslassen und wieder antippen > Anzeige springt weiter.
    Ich glaube nach dem 5.mal führt das Kombi dann den Tachotset durch > Alle Kontrolleuchten brennen und die Nadeln gehen bis an den Anschlag.



    Also bei mir wird der Tachotest bei 7. durchgeführt.Mir ist nur mal aufgefallen das die Liste die es dazu gibt nicht immer mit dem tacho übereinstimmt kann das sein?

  • Hi, ich wollt mal fragen wie das mit dem geheimmenu für den grossen BC aussieht, kann man sich das ehr wie ein Servicemode vorstellen oder is das schon was für den Endbenutzer! Mein e36 hat den grossen BC und ich würde mir das gerne einrichten, trau mich aber nicht so richtig wenn man dort zuviel verstellen "kaputt machen" kann! Fände das schon klasse mit den Punkten: Temperaturen, Drehzahl, Tankinhalt und die Boardspannung usw.! Scheinen mir ein paar nützliche sachen dabei zu sein.

    (\_/)
    (O.o)
    (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world
    domination.

  • Zitat von M3-Kalle

    Das von syOnic beschriebene Geheimmenü ist für den BC.


    Tachotest:
    Zündung aus. Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten und Zündschlüssel in Stufe 1 drehen.
    Dann erscheint etwas im Display und danach die Ziffer 1.
    Knopf loslassen und wieder antippen > Anzeige springt weiter.
    Ich glaube nach dem 5.mal führt das Kombi dann den Tachotset durch > Alle Kontrolleuchten brennen und die Nadeln gehen bis an den Anschlag.


    Also bei mir geht das Automatisch,braue nichts antippen.


    Mfg

  • Zitat von McElroy

    Hi, ich wollt mal fragen wie das mit dem geheimmenu für den grossen BC aussieht, kann man sich das ehr wie ein Servicemode vorstellen oder is das schon was für den Endbenutzer! Mein e36 hat den grossen BC und ich würde mir das gerne einrichten, trau mich aber nicht so richtig wenn man dort zuviel verstellen "kaputt machen" kann! Fände das schon klasse mit den Punkten: Temperaturen, Drehzahl, Tankinhalt und die Boardspannung usw.! Scheinen mir ein paar nützliche sachen dabei zu sein.


    ist auch ganz praktisch. Viel falsch machen kann man auch nicht. Zumindest wenn man sich in dem bereich von 01-09 bewegt. Erst ab 10 kommen sachen die man verstellen kann. Stell dirs einfach vor als Menü für den Endbenutzer mit etwas Technischem verständnis. Jemand der absolut keine ahnung davon hat sollte die Finger davon lassen. Deswegen ist es ja auch geperrt und muss erst frei geschaltet werden.

  • bei mir ging das aber anders als sYonic das beschrieben hat. War irgendwas mit dem Datum und nicht mit der Quersumme der Fahrgestellnummer.



    Zum aktivieren des Menüs müssen die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig gedrückt werden.


    Die Menüpunkte sind standardmäßig gesperrt.
    Zum Entsperren muß man zum Test 19 wechseln und dann mittels der Zahlentast (wie beim Uhrzeit stellen) die Summe des aktuellen Datums eingeben.
    Beispiel: Datum = 23.03., Summe=26
    Danach mit SET/RESET bestätigen.
    Man landet dann wieder bei der Anzeige Test: --
    Wenn die Summe falsch eingegeben wurde geht das Display einfach aus.


    Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.


    Die Eingabe der Menüpunkte erfolgt mit den Tasten 10 und 1
    Die einzelnen Menüpunkte bedeuten:


    01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
    02 Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
    03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)
    04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
    05 Momentane Reichweite
    06 ?
    07 Tankinhalt in Liter
    08 Momentane Geschwindigkeit
    09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
    10 Land / Sprache
    Dabei bedeutet: 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Kanada, 8=Australien
    11 Einheiten
    12 Durchschnittsgeschwindigkeit
    13 Ankunftszeit
    14 Datum der Software
    15 Fehlerspeicher
    16 Binär Daten von Ports
    17 Fahrzeugspezifischen Daten
    18 Alarm Einstellung Dauer/Unterbrechung
    19 Lock On/Off
    20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
    21 Reset

  • was ist denn der grosse bc? ich hab so ein display in der mittelkonsole... da zeigt check control immer an ausserdem noch die temp von aussen.
    dem kann man mehr beibringen?????