12v Steckdose im Kofferraum

  • Hiho Zusammen,


    ich würde gerne eine 12V Steckdose bzw Doppelsteckdose in meiner Limo nachrüsten.


    Ich habe nu keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll. Ich weiß nur wie das Ding sich nachher verhalten soll:
    Das wichtigste ist dass das Teil nur bei laufendem Motor funktionieren soll. Es wäre der Horror wenn man die Kühltasche vergißt und nach 1 oder 2 Tagen wiederkommt und der Motor nicht will. Wer weiß wenn das gut klappt wage ich mich in ferner Zukunft wenn ich sicherer bin an nem PC / Lappi im Auto (deshalb auch ne Doppelsteckdose ;) )
    Die Fragen die sich daraus ergeben sind:
    1) Woher nehme ich den Strom bzw welche Leitungen im Kofferraum sollte ich anzapfen.
    2) Was brauche ich für Materialien? - vor allem was würdet ihr mir für eine Steckdose empfehlen?
    3) wenn ich Leitungen anzapfe welche art der Verbindungen verwendet man am besten? - Ich hab irgendwie im Kopf das Lüsterklemmen im Auto nix zu suchen haben (hab aber keine Ahnung warum ;) )
    4) gibt es einen netten Platz für die Steckdose(n) oder ist das eh alles egal?


    Danke für jeden hilfreichen Beitrag :)

  • Wenn du kein Dauerplus haben willst und der Strom automatisch endet, musst du über die Zündung gehen.


    Hat dein Fzg die Batterie im Kofferraum? Dann wärs ja ziemlich einfach: dann kannste die Steckdose direkt an die Batterie anklemmen.

  • Zitat von Strose

    Hat dein Fzg die Batterie im Kofferraum? Dann wärs ja ziemlich einfach: dann kannste die Steckdose direkt an die Batterie anklemmen.


    ... wobei er dann aber das Problem hätte das auf der Steckdose ständig Spannung ist, unabhängig davon ob die Zündung an ist oder aus.
    Ich würde ja sagen, zapf doch einfach mit ner Leitung den Zigarettenanzünder an und zieh dir ne Strippe nach hinten (dann kann man wahlweise vorne oder hinten was anschliessen), aber zumindest bei meinem Compact ist da auch ständig Spannung drauf egal ob Zündung an oder aus. Keine Ahnung ob das bei den anderen E36 auch so ist, im Zweifelsfall nachmessen. Deswegen will ich mir ja ne Schaltung basteln die rechtzeitig einen angeschlossenen Verbraucher (Kühlbox) abschaltet....


    Also:
    Wenn die Steckdose wirklich über die Zündung laufen soll und diese auch noch die volle Strombelastbarkeit (10 A) haben soll wirst du wohl wenn du es vernünftig machen willst um folgendes nicht herum kommen:
    1. Leitung von der Batterie dort hin legen, Sicherung (10A) nicht vergessen
    2. Zusätzliches Zündungsplus (z.B. am Radio abgreifen) dort hin legen
    3. Das Zündungsplus als Steurleitung für ein Relais (Achtung das muss 10A schalten können) benutzen und damit die Leitung von der Batterie frei schalten.
    Ziemlich aufwändig, aber dann hast dus vernünftig.

  • Zitat von delalu

    meine doppelsteckdose ist in der reserveradmulde verbaut, da liegt aber auch meine entstufe. hab direkt von der batterie genommen dann auf ein relais, das zündungsplus hab ich gleich vom remote kabel der entstufe mitgenommen und funktionert prima.


    Da liegt schon der Tank für die Gasanlage :(
    - Wie genau hast du denn verkabelt? - Ich habe atm keine Ahnung von den Kabelführungen bzw Kabelbäumen in meinem Autochen :(


    gibt es keine einfache Möglichkeit was vom Licht abzugreifen? - Das wäre ziemlich easy *hoff* ;)


    Probleme bei den bisherigen Ansätzen:
    1) Ich hab ne Limo mit nicht umlegbarer Rücksitzbank - Wie kriege ich die Strippen in den Kofferraum?
    2) Die Batterie ist definitiv vorne.

  • wenn du die rückbank abnimmst müsste entweder in der mitte, war zumindest im alten 5er so, oder an den seiten eine durchführung entdecken. es kann sein das die noch zu is, da musst du die einfach aufmachen mit bisschen werkzeug und etwas liebevoller Gewalt.


    Ich hab meine Batterie im Kofferaum seit meinem Motorumbau. habe aber wegen meiner Entstufe ein chinchkabel mit remote von radio bis hinter gezogen.

  • Zitat von delalu

    wenn du die rückbank abnimmst ....


    Ich weiß ich oute mich ... ;) aber: Wie? - Wie kriege ich die Rückbank ab?
    Ich habe den Dreh noch niocht gefunden - das ist bestimmt sowas wie: nen bissl nach vorne und dabei gleichzeitig runterdrücken und anschließend zur Seite ... oder so ...
    Oh man is das ätzend wenn man keine Ahnung hat :(

  • hmm ich fasse dann mal zussammen:
    ich sollte also die bestehnde 12V Leitung (Ziggianzünder) anzapfen. und nach hinten legen. Das wird wohl "durch die Rückwand" geschehen. Wenn ich möchte das die Steckdose bei ausgeschaltetem Motor keinen Strom abgibt sollte ich noch das Zündungsplus vom Radio abgreifen und darüber ein Relais schalten. ... oh man :(


    Auf meine wohl etwas naive Iddee man könne das Rücklicht anzapfen oder sowas ist hier niemand eingegangen also wird das wohl nicht gehen - ich nehme einfach mal an die Steckdose dann nicht mit 10A belasten kann (oder sollte)


    Das alles bringt mich zu:

    Zitat von MichaKB

    Also:
    Wenn die Steckdose wirklich über die Zündung laufen soll und diese auch noch die volle Strombelastbarkeit (10 A) haben soll wirst du wohl wenn du es vernünftig machen willst um folgendes nicht herum kommen:
    1. Leitung von der Batterie dort hin legen, Sicherung (10A) nicht vergessen
    2. Zusätzliches Zündungsplus (z.B. am Radio abgreifen) dort hin legen
    3. Das Zündungsplus als Steurleitung für ein Relais (Achtung das muss 10A schalten können) benutzen und damit die Leitung von der Batterie frei schalten.
    Ziemlich aufwändig, aber dann hast dus vernünftig.


    Daraus ergibt sich: wie lege ich die Kabel?
    es fängt bei 1 an irgendwie muss ja jetzt aus dem Motorraum ein Kabel in den Kofferraum - oder hab ich nen Brett vor'm Kopp und seh die einfache Möglichkeit nich? - Welche Kabelführung würdet ihr mir da denn vorschlagen?
    zu 2) Muss sollte das Zündungsplus vom Radio kommen? - wenn ja dann ist das doch eigentlich nur das man das entsprechende Kabel anzapft und nach hintenlegt - damit sind wir dann wieder bei der Rückbank ;)
    zu 3) komm ich wenn ich 1) und 2) klar hab .... ;)

  • dein zigarettenanzünder hat dauerplus.
    lassn schlüssel weg und drück den rein, dann geht der auch, also hat er immer strom. dann hast genau das was du nicht wolltest, wenn du mal vergisst das teil auszuschalten.

  • also kabel legen, von der batterie geht ein stopfen in den innenraum, dann legst das am einfachsten an der beifahrerseite unter den einstiegsleisten nach hinten, und wenn die rückbank ab ist siehst wieder nen stopfen da gehst dann mit dem kabel in den kofferraum und schon bist hinten.


    wie du das mit dem relais am be3sten schaltest hab ich keine ahnung da wird dann wohl die variante am besten sein die MichaKB beschrieben hat

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg