Beiträge von Vulture

    hmm ich fasse dann mal zussammen:
    ich sollte also die bestehnde 12V Leitung (Ziggianzünder) anzapfen. und nach hinten legen. Das wird wohl "durch die Rückwand" geschehen. Wenn ich möchte das die Steckdose bei ausgeschaltetem Motor keinen Strom abgibt sollte ich noch das Zündungsplus vom Radio abgreifen und darüber ein Relais schalten. ... oh man :(


    Auf meine wohl etwas naive Iddee man könne das Rücklicht anzapfen oder sowas ist hier niemand eingegangen also wird das wohl nicht gehen - ich nehme einfach mal an die Steckdose dann nicht mit 10A belasten kann (oder sollte)


    Das alles bringt mich zu:

    Zitat von MichaKB

    Also:
    Wenn die Steckdose wirklich über die Zündung laufen soll und diese auch noch die volle Strombelastbarkeit (10 A) haben soll wirst du wohl wenn du es vernünftig machen willst um folgendes nicht herum kommen:
    1. Leitung von der Batterie dort hin legen, Sicherung (10A) nicht vergessen
    2. Zusätzliches Zündungsplus (z.B. am Radio abgreifen) dort hin legen
    3. Das Zündungsplus als Steurleitung für ein Relais (Achtung das muss 10A schalten können) benutzen und damit die Leitung von der Batterie frei schalten.
    Ziemlich aufwändig, aber dann hast dus vernünftig.


    Daraus ergibt sich: wie lege ich die Kabel?
    es fängt bei 1 an irgendwie muss ja jetzt aus dem Motorraum ein Kabel in den Kofferraum - oder hab ich nen Brett vor'm Kopp und seh die einfache Möglichkeit nich? - Welche Kabelführung würdet ihr mir da denn vorschlagen?
    zu 2) Muss sollte das Zündungsplus vom Radio kommen? - wenn ja dann ist das doch eigentlich nur das man das entsprechende Kabel anzapft und nach hintenlegt - damit sind wir dann wieder bei der Rückbank ;)
    zu 3) komm ich wenn ich 1) und 2) klar hab .... ;)

    Zitat von delalu

    wenn du die rückbank abnimmst ....


    Ich weiß ich oute mich ... ;) aber: Wie? - Wie kriege ich die Rückbank ab?
    Ich habe den Dreh noch niocht gefunden - das ist bestimmt sowas wie: nen bissl nach vorne und dabei gleichzeitig runterdrücken und anschließend zur Seite ... oder so ...
    Oh man is das ätzend wenn man keine Ahnung hat :(

    Zitat von delalu

    meine doppelsteckdose ist in der reserveradmulde verbaut, da liegt aber auch meine entstufe. hab direkt von der batterie genommen dann auf ein relais, das zündungsplus hab ich gleich vom remote kabel der entstufe mitgenommen und funktionert prima.


    Da liegt schon der Tank für die Gasanlage :(
    - Wie genau hast du denn verkabelt? - Ich habe atm keine Ahnung von den Kabelführungen bzw Kabelbäumen in meinem Autochen :(


    gibt es keine einfache Möglichkeit was vom Licht abzugreifen? - Das wäre ziemlich easy *hoff* ;)


    Probleme bei den bisherigen Ansätzen:
    1) Ich hab ne Limo mit nicht umlegbarer Rücksitzbank - Wie kriege ich die Strippen in den Kofferraum?
    2) Die Batterie ist definitiv vorne.

    Hiho Zusammen,


    ich würde gerne eine 12V Steckdose bzw Doppelsteckdose in meiner Limo nachrüsten.


    Ich habe nu keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll. Ich weiß nur wie das Ding sich nachher verhalten soll:
    Das wichtigste ist dass das Teil nur bei laufendem Motor funktionieren soll. Es wäre der Horror wenn man die Kühltasche vergißt und nach 1 oder 2 Tagen wiederkommt und der Motor nicht will. Wer weiß wenn das gut klappt wage ich mich in ferner Zukunft wenn ich sicherer bin an nem PC / Lappi im Auto (deshalb auch ne Doppelsteckdose ;) )
    Die Fragen die sich daraus ergeben sind:
    1) Woher nehme ich den Strom bzw welche Leitungen im Kofferraum sollte ich anzapfen.
    2) Was brauche ich für Materialien? - vor allem was würdet ihr mir für eine Steckdose empfehlen?
    3) wenn ich Leitungen anzapfe welche art der Verbindungen verwendet man am besten? - Ich hab irgendwie im Kopf das Lüsterklemmen im Auto nix zu suchen haben (hab aber keine Ahnung warum ;) )
    4) gibt es einen netten Platz für die Steckdose(n) oder ist das eh alles egal?


    Danke für jeden hilfreichen Beitrag :)

    Zitat von Raketen-Matze

    Mein Tip hol dir ein Radio das optisch in den E36 passt und nen LineIn hat. Die Becker sind da gut finde ich. DAnn nimmst du ein PDA oder Handy oder Mp3 player und gehst mit dem Audio Out and den Line in. So habs ich gemacht. Aber leider bis jetzt nur über so ein Radiomodulator weil mein Becker leider kein Line In hat.
    Ist aber nur meine Meinung weil ich das hässlich finde wenn das Radio optisch so völlig herraussticht.


    mfg Matthias


    PS: Und das große PDA Display macht schon was her ;)


    JA das is die Grundidee :)


    nur genau dafür suche ich ja Anregungen bzw am besten Fotos. Ich hab den Wagen noch nicht lange und ausserdem ein schlechtes Vorstellungsvermögen wenn ich in irgendnem Laden stehe und nur die Radios einzeln sehe

    USB ist ja auch sekundär - nice to have halt.


    wichtiger sind Sound Aussehen und LINE-IN


    <EDIT>
    So ich hab mich mal umgeschaut. Das MP56 QUEENS von Blaupunkt sieht von der Featurelist ganz nett aus.
    Der Rahmen ist nett schwarz und nicht silber und das Display sollte sich auch anpassen lassen.
    eine erste kurz Recherche hat Preise von ca 199 euro ergeben.


    Nun meine Fragen:
    hat das Teil schon irgendjemand und kann es empfehlen?

    Zitat

    DEQmaxEX: Digitaler vollparametrischer und selbsteinmessender 6-Band Equalizer zur optimalen Klanganpassung an das Fahrzeug


    wie funktioniert die automatische einmessung?
    lohnt es sich das Bluetooth - modul zu kaufen?
    und vor allem: Wie schaut das Teil denn nun aus wenn es eingebaut ist?


    und die Killerfrage:
    Ist das Teil evtl Schrott und man sollte die Finger davon lassen?
    </EDIT>

    Hiho Zusammen,


    Ich suche ein Radio ;)


    Ich habe:
    BMW Reserve
    Alles andere (incl Boxen) auch original BMW
    BMW e36 318i Limosine von 1996


    Ich suche:
    lediglich ein neues Radio
    keine Endstufen oder andere Boxen oder, oder oder .... ;)
    Dieses Radio sollte:
    - mit dem Innenraum harmonieren. Die Displayfarbe sollte also auch den restlichen Amaturen bzw der Amaturen- / Instrumenten- Beleuchtung entsprechen (Bernsteifarben bzw Rot bzw Orange nennt es wie ihr wollt ;) )
    - einen Line - In Eingang haben. Ich möchte meinen Festplatten MP3 Player (Creative Zen Touch) dort betreiben können. Auf jeden Fall möchte ich so ein Möglichst großes MAß an Flexibilität erreichen.
    - (nicht zwingen - eher nice to Have und somit das erste das Rausfällt) einen USB - Anschluß haben. Der USB - Anschluß soll den Betrieb einer externen 2,5'' Festplatte ermöglichen (über evtl zusätzliche Stromversorgung mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist da das ja hoffentlich kein Großes Problem ist). Die Festplatte soll dann im Handschufach (mehr oder weniger fest eingebaut) gelagert werden. Wichtig hierbei ist das ich eine Ordner Navigation haben möchte und das die Abspielreihenfolge nach Dateinamen nicht nach Kopierdatum sein sollte.
    - einen guten Sound (jaja das optimum wird man ohne endstufen und stuff nich rausholen aber trotzdem sollte der sound gut sein)


    Fotos sind sehr erwünscht (am Tage und bitte auch bei Nacht ;) )