lautsprecher machen pfeifgeräusche.....?

  • HALLO LIEBE BMW FREUNDE;
    ICH HABE EIN ECHTES PROBLEM UND HOFFE EINER VON EUCH WEIß RAT?


    ...also ich habe mir eine endstufe eingebaut und nun habe ich ein pfeifen und summen in den boxen wenn der motor läuft!
    wenn ich die boxen nur über das radio (sony cd-player) laufen lasse ist nichts,sobald ich die endstufe zwischen schalte summt und surrt es ?
    ich habe schon die leitungen plus ,masse lautsprecherkabel anders verlegt und von einander getrennt aber das auch nix genutzt!Dann habe ich mir so ein teil besorgt was man zwischen die chinchleitung schaltet zwischen radio und verstärker da war das summen weg aber die leistung des verstärkers leider auch? was kann ich noch tun?zur zeit habe ich meine 4 lautsprecher nur übers radio laufen aber das bringt leider zu wenig leistung! mein verstärker hat 4x250 Watt:bitte helft mir bin ratlos:-((


    vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus


    gruss Dream in Blue 320i

  • Da haste ne Masseschleife, wo hast du den Minus zur Endstufe abgegriffen?
    Die Minusleitung der Endstufe sollte ein wenig grösser ausgeführt sein.
    Vielleicht mal ein gemeinsamer Massepunkt suchen Radio/Endstufe.
    Ob Störungen über Kabel od. Kabelweg kommen, kannste mal versuchen alle
    Leitungen außerhalb von Wagen provisorisch verlegen.
    Ist die Endstufe neu?Es kann auch ein Interner Fehler (Massebrand) sein.
    Oder Billiggeräte sind störanfälliger.

  • tja also abgegriffen habe ich das massekabel direkt von der batterie da sie praktischerweise im kofferraum ist,habe es auch mal über die karosserie versucht hat nix geholfen.kabel ausserhalb habe ich schon versucht auch nix es surrt und summt wenn der motor läuft ohne ende,ich werde noch irre wenn ich das nicht im griff bekomme!billiggerät? naja no name aber heutzutage kommt doch alles aus taiwan,korea,japan usw.also daran wird es nicht liegen glaube ich der verstärker hat bei ebay 89,00euro gekostet.
    übrigens wenn ich den verstärker an der einstellung auf LPF stelle ist das summen weg,allerdings werden dann nur die tiefen töne wiedergegeben was sich im klangbild echt kacke anhört und wozu habe ich schliesslich ein top 2 wege system von mc audio und vorne 2 lautsprecher von dragster!
    was soll ich bloss machen?
    gruss dream in blue 320i

  • Hallo,
    mach mal die Chinchkabel an der Entstufe ab, pfeifen immer noch da?
    Wenn ja, ist der Fehler entweder die Stromverkabelung oder die Entstufe.
    Wenn nein, Chinchkabel an der Entstufe wieder dran und am Radio ab. Störgeräusche wieder da, dann liegst an den Kabel bzw. am Kabelweg.
    Wenn Störgeräusche weg liegt es am Radio.



    MfG Andrew

  • Hallo, können wir das Thema noch ein bisschen weiter führen?
    Ich habe seit gestern auch das gleiche Problem.
    Nur bei mir ist das alles ganz komisch!


    Beschreibung zu meiner Anlage:
    Radio ist ein DVD Kombigerät von JVC
    Daran sind alle Lautsprecher angeschlossen.
    Originallautsprecher.
    Zusätzlich habe ich einen Pioneer Subwoofer der über eine Endstufe betrieben wird.
    Endstufe war eine Alpine 1100 Watt.


    So jetzt kommt’s!
    Die Endstufe ist kaputt gegangen hat angefangen komisch zu riechen und jetzt knallt die mir immer die Sicherung an der Endstufe und die Sicherung der Stromleitung 40 / 60 Ampere durch.


    Ich habe kurzerhand einer andere Endstufe eingebaut die ich noch im Keller rumfliegen hatte
    Von Pyle 410 Watt.
    Die reicht gerade mal so für den Subwoofer.


    Seit dem ich die neue Endstufe eingebaut habe, habe ich auch das Drehzahl abhängige feifen in den Lautsprechern.


    Komisch ist jedoch das ich das feifen in den normal Lautsprechern habe und nicht in dem Subwoofer.


    Ich habe die Endstufe auch abgeklemmt und das Feifen ist immer noch da.


    KOOOMISCH???????


    Die Verkabelung ist doch immer noch an der selben stelle wie zuvor auch und das Radio habe ich auch nicht angefasst.


    Was denkt Ihr?
    Woran könnte das liegen, dass das Fenomen jetzt aufgetreten ist?


    Kann es sein das ein Defekt an meinem Autoradio aufgetreten ist verursacht durch die Endstufe?


    Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Würde mich brennend interessieren was Ihr darüber denkt.