Wie machen sich defekte Tonnenlager an der HA bemerkbar...???

  • Hi,


    mich würde es mal interessieren, wie sich bei euch evt. defekte Tonnelager, an der HA gerade beim Compact bemerbar gemacht haben...:(


    Hintergrund ist der, dass sich mein Compact auf der HA etwas "hart" anfühlt, aber die Lager von Außen soweit noch gut aussehen und auch noch nicht am Achsträger selber aufliegen...


    Bei Bodenewellen, versetzt sich jetzt schon teilweise die HA an meinem Compact, obwohl die Dämpfer und Stützlager bereits NEU sind.Habe mal gehört das sich so evt. defekte Tonnenlager bemerkbar machen...:(


    Was mag es wohl kosten diese Lager zu wechseln,. soweit wie ich das weiß, benötigt man dafür ein Spez. Werkzeug um die Lager einzupressen...


    Kann mal jemand Ausführlich dazu etwas posten, THANKS...:)

  • Also bei mir merkt man es als Schlagen beim Lastwechsel. Wenn ich stärker Gas gebe, habe ich das Gefühl jemand tritt mir hinten unters Auto. Also ein richtig dumpfes Schlagen. Bei mir sind die Lager aber richtig abgerissen, kann also den Achskörper per Hand hoch heben, wenn das Auto frei gehoben ist.


    Zum Wechseln braucht man entweder das Spezialwerkzeug oder ein Gasbrenner und viel Geduld.

  • Zitat von Christian1621

    Zum Wechseln braucht man entweder das Spezialwerkzeug oder ein Gasbrenner und viel Geduld.


    Bei uns im Betrieb erwärmen wir die Lager mit dem Heißluftfön, das ist wesentlich angenehmer als mit dem Brenner.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • OK, das sind dann schon alles Symptome die bei mir so auftretten...*mist*...:(
    Vorallem auch das "schlagen" bei Lastwechseln ist vorhanden, so langsam fängt die Kiste an Geld zu kosten....:(


    Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das Lager vom Diff. aussieht...???
    Ist es zufällig die Nr. 2 im unteren Bild...???


    Also fällig sind dann wohl:


    - Querlenkerbuchsen
    - Tonnelager
    - Diff.Lager
    und evt. die Hinterachsbuchsen


    Oh Man, ich könnte echt kot****


    Jemand ne Ahnung, was alles zusammen evt. kosten könnte...???

  • Zitat von M3-Kalle

    Bei uns im Betrieb erwärmen wir die Lager mit dem Heißluftfön, das ist wesentlich angenehmer als mit dem Brenner.


    Das klingt auch gut. Ich bin aber trotzdem erstmal am Fragen, was der Wechsel so kostet. Ohne Bühne und Achsheber wird es sicherlich ´nen Akt die Teile zu wechseln :(

  • Bei mir wars preislich so:


    Längslenkerlager ca. 16€
    Wechseln lassen 50€/seite (bei BMW 110€/seite)


    Vorgestern erst machen lassen...ohne Spezi-Werkzeug, fragt mich aber nicht wie die dat gemacht haben. Hat ca. ne Std. gedauert.


    greetz


  • Das sind andere Lager. Die Längslenker haben alle E36 außer dem Compact. Der Compact und natürlich E28,30,32,34 haben den Achsträger mit den Tonnenlagern und die Schräglenker

  • :krank: So also, war heute bei BMW, die Diff. Lagerung scheint es wohl nicht zu sein, auch nicht die Zwischenlagerung der Kardanwelle, es kommt wohl eher aus dem Getriebe selber...:wall:
    Auch die Tonnenlager sind noch soweit OK, da sie nicht aufliegen, lediglich die Querlenerbuchsen sind verschlissen und müssten NEU...


    Bin jetzt schon drauf und dran mich von dem Wagen zu trennen, die anstehenden Kosten sind mom. nämlich ganz schön happig.Allerdings habe ich erst FAST alle Verschleißteile erneuert und Wirtschaftlich gesehen, wäre es "Blödsinn" den Wagen jetzt zu verkaufen....:(


    Mann ey, ich könnte echt "ko*** der meister meinte zu dem Getriebe, fahren bis NIX mehr geht.Es könnte in 5TKM, in 50TKM was passieren oder aber garnicht...:(


    Bin mom. echt hin und her gerissen, auf der einen Seite, ist mir das Auto ans Herz gewachsen, auf der anderen irgendwo auch ein unkalkulierbares Risiko...:krank:


    Hätte auch Bock auf nen 323ti Compact am liebsten als Exklusiv oder Individual Modell...:)


    Wat meint ihr denn so...???


  • Hol dir einen 323er wenn du die Kohle hast, aber nicht als Compi:fume:

  • Hol dir einen 323, aber als Compi !!! Mal im Ernst, mit einem neuen Auto werden Probleme ja nicht gleich Luft. Immerhin kann dir den Verschleiß niemand nehmen. Ok, bei dir ist es vielleicht recht stark, aber wenn alles irgendwann gemacht wurde, weißt du was du hast.


    Aber ich kenne das Problem, bei meinem vorigen Auto war auch der Wurm drin. Ich hatte laufend Reparaturen und irgendwann hat man einfach keine Lust mehr das Auto mehr stehen als fahren zu sehen, auch wenn es unwirtschaftlich ist, es in dem Moment zu verkaufen. Ich habe verkauft und es nicht bereut - allerdings hat man Angst, das neue (alte) Auto könnte ähnlich zicken !

  • Ja eben, sehe ich auch so, kann ja mal kurz aufzählen was schon alles erbeuert wurde:


    - Bremsen vorne komplett
    - Stoßdämpfer vorne/hinten inkl. Stützlager
    - TRG Meyle
    - Auspuff 90mm Sport ESD
    - Kupplung
    - Getriebgummilager
    - Getriebe Öl und Diff. Öl inkl. neue Simmerringe
    - Thermostatt inkl. Kühlmittel
    - Bremsflüssigkeit
    - Lufi, Zündkerzen und Öl inkl. Filter
    - Benzinfilter
    - Minikat
    - neuen Frontscheibe (wegen Riss defekt)
    - 2x neue Streuscheiben für die Scheinwerfer
    - Abblendlich und Fernlichbirnen
    - Motor ZV Kofferaum
    - Scheibenwaschdüsen
    - Scheibenwischer


    anstehende Arbeiten:


    - Querlenkergummis
    - 2x Spannrolle inkl. Keil und Mehrrieppenriemen
    - Gurtrolle Fahreseite
    - 4 neue SR


    :wall: man sieht also, dass es sich Wirtschaftlich nicht wirklich lohnt, das Auto zu verkaufen...:(


    PS:Sehe gerade das du auch aus hohen Norden kommst, also Meck.Pom...:)