Lenkrad austauschen

  • Hallo, hab noch ein Problem... Würde gerne mein Serienairbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad austauschen... (ohne Airbag...) Könnt ihr mir da was empfehlen? würde halt gern komplett gleich alle zubehörteile dabei haben... sprich: nabe, airbagrückstelldingsbums, und lenkrad... Gibt es da etwas? und wie sieht es mit dem Airbag austragen im Fahrzeugbrief aus? ist das ein großer aufwand?


    könnte mir auch ein schönes Airbagsportlenkrad vorstellen, sollte aber nicht zu teuer sein...


    habt ihr das was für mich?


    Gruß Oli :auto:

  • Tjo, der TÜV mag solche Spielerrein garnet. Soweit ich weißt giebt es den passenden NoAirgbag Kit für den E36 blos von Raid. Dir wird also nix weiter übrig bleiben als dich bei Raid nach nem Sportlenkrad umzuschaun. Alternativ wäre mit Airbag ja noch das Silberpfeil von denen ne Möglichkeit. So und jetzt mal meine persönliche Meinung dazu;) Ja die E36 Lenkräder sind schon ein wenig wie Buslenker dimensioniert. Aber deshalb auf den Airbag verzichten? Finde ich nicht wirklich Sinnvoll. Abgesehen davon schaun die Sportlenkräder durch die Bank sehr merkwürdig aus. Giebt Keines was wirklich zum Innenraum passt. Der einzige Grund für mich son Teil zu verbaun wäre der Umbau zu einem reinen Rennwagen, bei dem die Optik im Innenraum Nebensache is und die Sicherheit anderweitig erreicht wird...Ansonsten denke ich ist ein originales M-Tech mit Alcantara bezogen und evtl etwas aufgepolstert die weitaus bessere Wahl;)

  • Ob ein Austragen überhaupt möglich ist, hängt vom Baujahr des Fahrzeugs ab. Wenn es deinen E36 laut ABE auch ohne Airbag gab, ist die umrüstung zulässig, gab es ihn nur mit Airbag, ist ein Austragen in der Regel nicht möglich.
    Früher war die Sache einfacher, da Ausstattungen wie ABS, Airbag und ESP nicht Bestandteil der Fahrzeuggenehmigung sondern nette Extras waren. Teilweise wurde Leuchtende Airbagkontrolle nicht mal beim Tüv bemängelt. Seit der überarbeitung der Mängelrichtlinie im April 2006 müssen alle sicherheitsrelevanten Systeme die zum Fahrzeug gehören vorhanden und funktionsfähig sein.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage!
    Stimmt es, dass der TÜV seit 2006 auch die Funktionalität des Airbags prüft?? ALso ob er im Ernstfall aufgehen würde??


    EIn Kumpel meinte, dass er deshalb nicht durch den TÜV gekommen sei, weil die nen Computer anhingen und angeblich hät der Airbag kein Signalzurückgegeben!!


    Macht der TÜV mittlerweile so was???

  • Loudlaw: Das einzige was ausgelesen wird ist der EOBD-Fehlerspeicher bei der AU. Alles andere ist eine reine Sichtprüfung. Für Autos vor EZ 2006 wird geschaut, ob das Lämpchen angeht und wieder ausgeht und dann ist gut. Für alle nach EZ 2006 gibt es einen tollen Prüfplan wo steht, welche Komponenten das Auto haben kann/muss und welche Schritte man machen muss um sie zu überprüfen. Ist aber eigentlich auch immer nur so: "Drücke knopf x und Knopf y dann muss Leucht A leuchten". Diesen blöden Plan gibt es für ALLE elektronischen Hilfssysteme die die Fahrsicherheit beeinflussen. Kannst dir also vorstellen, wie lange es dauern würde so einen 7er zu prüfen.
    Am Einfachsten wäre wirklich einfach Laptop dran und alles auslesen. Aber das gehört nicht zum Umfang der HU und wird es wohl erstmal auch nicht, da die Werkstätten (der ZDK) dagegen sind (die wollen schließlich selber auslesen, zurücksetzen und kassieren)



    @fu: Die Mängelrichtlinie wurde Anfang 2006 überarbeitet. Seitdem sind Airbag, ABS, ESP ohne Funktion alles erhebliche Mängel. Früher gab es diese Komponenten gar nicht in der Mängelrichtlinie und da hat jede Organisation oder jeder Prüfer selbst entschieden.

  • Kein Problem :)


    Ich würde gerne bei der HU ein Auslesegerät haben, dass würde manchmal die Sache schon deutlich einfacher machen. Es ist nämlich immer schwer einem Kunden klar zu machen, wieso er mit leuchtender Airbaglampe durchfällt....

  • Zitat von Christian1621

    Kein Problem :)


    Ich würde gerne bei der HU ein Auslesegerät haben, dass würde manchmal die Sache schon deutlich einfacher machen. Es ist nämlich immer schwer einem Kunden klar zu machen, wieso er mit leuchtender Airbaglampe durchfällt....


    Birnchen raus dann leuchtet nix mehr!!! :auto: Spaß bei seite!


    Hab mein Airbag lenkrad raus!!


    Hab eine Raid NoAirbag Multihole Nabe mit 30er MOMO Team verbaut!!:fry:


    Alles per Einzelabnahme eingetragen!:Freak:


    Ach ja der Beifahrer Airbag ist noch im Dienst!:biggrinan

  • Zitat von Touringer


    Alles per Einzelabnahme eingetragen!:Freak:


    Die Jungs die die 19(2)/21er machen dürfen tragen sowieso fast ale ein. Man muss nur lange genug den richtigen suchen *g*


    Manchmal bin ich echt froh, dass ich nur 19(3) machen darf...


    Aber wenn alles "ordentlich" eingetragen ist, stört es mich bei der HU auch nicht weiter, solange es keine ganz üblen Dinge sind. Die wenigsten Leute machen das aber so ordentlich. Viele fahren einfach mit Sportlenkrad und leuchtender Kontrolleucht hin oder lustig ist es auch, wenn jermand den ausgelösten Airbag einfach rausschneidet

  • Zitat von Christian1621

    Die Jungs die die 19(2)/21er machen dürfen tragen sowieso fast ale ein. Man muss nur lange genug den richtigen suchen *g*


    Manchmal bin ich echt froh, dass ich nur 19(3) machen darf...


    Aber wenn alles "ordentlich" eingetragen ist, stört es mich bei der HU auch nicht weiter, solange es keine ganz üblen Dinge sind. Die wenigsten Leute machen das aber so ordentlich. Viele fahren einfach mit Sportlenkrad und leuchtender Kontrolleucht hin oder lustig ist es auch, wenn jermand den ausgelösten Airbag einfach rausschneidet


    Ja es gibt auch Sachen die man nicht machen sollte!! War auch nicht so gemeint das man machen soll wo man Lust dazu hat!!


    Ich persönlich mache gern Sachen die anderen als unmöglich erscheinen!!
    wie gerade das Beispiel Airbag raus 30 MOMO mit 225er auf der VA und 255 auf der HA alle haben gesagt unmöglich!!
    Wenn man sauber arbeitet und sich an die Spielregeln hält ist fast nicht unmöglich!


    Wobei ich als gelernter KFZ-Mechaniker zugeben muss einen Ausgelösten Airbag ausbauen und ein Sport Lenkrad einbauen stellt für mich keine Gefahr im Sinne der STVO dar!
    Aber mit funktionsfähigen Airbags sollte man schon vorsichtig sein nicht umsonnt müssen Leute wie ich extra ein Sprengstoff Schein machen um mit Airbags und Gurtstraffern hantieren zu dürfen!

  • Ja, ausgelöste Airbags ist kein Thema (es sei denn es ist ein zweistufiger Generator und die 2 Stufe hat nicht genzündet und der Airbag hat erst kurz vorher ausgelöst).
    Hatte letzte Woche erst eine Schulung mitgemacht bei uns wo sie Airbags gezündet haben und auch welche verkehrt herum hingelegt haben. Also in Sachen Airbag sollte man echt vorsichtig sein. Ich werde bei mir nie nen Airbag ausbauen, geschweige denn nen es gegen ein Non-Airbag Lenkrad zu tauschen.
    Ich trau mich nicht mal meine Seitenverkleidung abzumachen weil da der Seitenairbag drin ist.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Die 2.Stufe zündet normalerweise nach ner Zeit automatisch falls durch einen Fehler die 2. Stufe nicht direkt mitgezündet wurde.
    Aber mal ganz ehrlich, warum sollte man sich den Airbag ausbauen. Ich mein klar, wenn man jung ist denkt man nicht ans Sterben und andere Gefahren. Aber soviel sollte man schon mal drüber nachdenken. Wenn ein Sportlenkrad dann ein mit Airbag. Oder halt ein schönes originales....


    mfg Matthias


    PS: Was haste denn fürn Lenkrad drin? Steht das dann zum verkauf? ;)

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Das haben wir beim Moped ja schon.....

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Also ich denke die Kosten für das Eintragen eines No Airbag Sportlenkrad sind fast so hoch wie der Anschaffungspreis eines Raid Silberpfeil Airbag Sportlenkrades. Also ich würde den Airbag drin lassen.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Zitat von Shinji

    Also ich denke die Kosten für das Eintragen eines No Airbag Sportlenkrad sind fast so hoch wie der Anschaffungspreis eines Raid Silberpfeil Airbag Sportlenkrades. Also ich würde den Airbag drin lassen.



    Nabe = 70€
    MOMO Team = 130€
    Eintragen = 60€ (Lenkrad, Auspuff und Felgen)


    Gesamtkosten = 260€


    Mein Originales Airbag Lenkrad hab ich für 350€ vertickt!


    Also im Endeffekt hab ich mit der Aktion 90€ Gewinn gemacht optisch ist es mega GEIL zum fahren echt Geil!


    Und wie du schon erwähnt hast "NO Airbag, wir sterben wie Männer!".


    Hab auch lang an eiem Silberpfeil rumüberlegt, aber es sieht einfach nicht so geil aus wie ein 30er Sportlenkrad!
    Und was mir persönlich auch noch zugute kam ist das ich jetzt durch die Raid Nabe das Lenkrad ca.10cm weiter bei mir hab!