Positionsleuchten/Seitenmarkierungsleuchten

  • Hallo, weiß jemand von euch, ob es eckige Seitenpositionsleuchten für den E36 (wie US E30/E34) MIT E-Prüfzeichen gibt? Also nicht die typischen von ebay, die sind ja nicht erlaubt. Die US-Originalteile für E30/E34 haben auch kein E-Zeichen.
    Hätte gern orange, aber keine von Hella mit LED oder so. Die sehen zu schwülstig aus.

  • Ich würde auf jeden Fall die originalen von BMW nehmen. Wenn du nur die orangefarbenen haben möchtest, sollte es auch beim TÜV keine Probleme geben. Eine kostet bei BMW so um die 16 Euro. Alternativ gibt es diese Positionsleuchten auch in weiß. Glaube bei Sani-Tuning. Aber ob die ein E-Prüfzeichen haben, kann ich dir nicht sagen.

  • Nein, leider haben weder die von BMW, noch die von Sani-Tuning ein E-Zeichen und sind somit in D. nicht zulässig. Beim Tüv könnte es schlimme Probleme geben und dann mit Löchern rumfahren? Man darf sie nichtmal ausgeschaltet spazieren fahren, wenn sie das Prüfzeichen nicht haben.

  • Es mag sein, dass ihr bisher Glück hattet, aber ein Tüv-Master sagte mal in einem offiziellen Thread, dass es völlig unerheblich sei, ob sie orange sind, solange sie kein E-Zeichen haben sind sie nicht genehmigt. Aber wenn es so gut wie keinen Ärger gibt, dann kann ich es ja mal wagen... ;)

  • Da es orginal BMW zubehör ist muß man die erstens nicht eintragen lassen und zweiten brauchen die auch kein E prüfzeichen es reicht wenn das BMW logo eingeprägt ist !

  • ich hab mal im bmw syndikat was gelesen vom lichttechnischem institut wegen den us positionslichtern.das man so ein eprüfzeichen beantragen kann.
    finde den link gerade nicht

  • Zitat von tjcombo

    ich hab mal im bmw syndikat was gelesen vom lichttechnischem institut wegen den us positionslichtern.das man so ein eprüfzeichen beantragen kann.
    finde den link gerade nicht



    jo, das kann man beantragen.
    allerdings erstellen die dann ein lichttechnisches gutachten und das zahlste dann.
    hab mal vor nem halben/ dreiviertel jahr nen kontakt zu solchem hergestellt und gefragt, was es denn kosten würde, wenn ich xenon selbst nachrüsten würde und dafür dann ne freigabe haben möchte.
    die antwort hat mich das ganze schnell wieder vergessen lassen, weil die preise irgendwie ins verhältnis zur masse gesetzt werden oder so ähnlich. die haben mir das schon erklärt, ich weiss es nur nich mehr. hat wohl was damit zu tun, dass die davon ausgehen, dass man ne massenproduktion macht.
    de facto,



    2000 €



    PRO LEUCHTE

  • Alle lichttechnischen Einrichtungen müssen in Deutschland bauartgenehmigt sein (Wellenlinie) oder sie müssen nach EG (e im Viereck) oder ECE (E im Kreis) genehmigt sein, egal ob originalteil oder Zubehör. Sind sie es nicht, hilft nur eine Einzelbauartgenehmigung (z.B. über das lichttechnische Institut) oder eine Eintragung Aufgrund von "in etwa Wirkung" durch den Tüv. Das wird jedoch in der Regel nur gemacht, wenn das Teil original ist und nicht einfach umgebaut werden kann (z.B. Amis).
    Natürlich dürfen die Leuchten nur orange oder weß mit orangenem Leuchtmittel sein. Rot ist bei der hinteren Seitlichen nur erlaubt, wenn sie im gleichen Gehäuse wie die Schlußleucht untergebracht ist (z.B. einige Volvo)


    Normalerweise achten weder Polizei noch Tüv auf das Genehmigungszeichen, wenn die Leuchten nicht so auffällig und ungewöhnlich sind. Im notfall kannst du sie vorm Tüv mit Klebeband abkleben, was bei einer Polizeikontrolle natürlich schwer möglich ist....


  • das kann man dann wohl vergessen.bei dem preis nee.
    ich überlege ob ich die überhaupt reinmachen.wollte vorne hinten rot machen
    mal sehen.

  • Zitat von James

    Da es orginal BMW zubehör ist muß man die erstens nicht eintragen lassen und zweiten brauchen die auch kein E prüfzeichen es reicht wenn das BMW logo eingeprägt ist !


    Achso, steht in der STVZO dass das BMW logo offiziell als Bauartgenehmigung anerkannt wird? :icon_roll :bmw:

  • hi also ich habe mir welche bei ebay per sofortkauf ersteigert von HOFELE DESIGN sehen echt geil aus und haben e-prüfzeichen tüv null probleme.
    es sind halb eckig und halb ovale mit 12 led´s orange und werden mit M3 KLEBEPADS befestigt hält bombenfest und du brauchst keine löcher bohren ausser je 1 miniloch mit schraubendreher im kunststoff für die kabel:-))
    kosten 14;50 euro das paar.
    schau mal bei ebay unter seitenmarkierungsleuchten oder dierekt unter www.hofele-design.de
    gruss dream in blue 320i