Bass ausbau! Das leidige thema!!!

  • Moin Moin


    Jungs ihr müsst mir mal helfen!


    Ick wes nicht was ich machen soll! Als erstes hatte ich ne Bass Box von Magnat im kofferraum! kahm nix in innenraum rein also weg damit! Dann hatte ich überlegt mir hinten nen kasten zu bauen (in meiner vorstellung sah das auch richtig geil aus! ^^) mit Reflexrohren durch die hutablage! Naja hab dann festgestellt das es da gar net durchgeht ohne das metall abzuflexen oder so! Also klappt och net!
    Skisack hab ick net!
    Auf die lautsprecher hinten will ich nicht verzichten weil ich finde das der klang dann net so gut ist!
    Dann kahm mir die idee mit doorboards! Naja bloß da bräuchte ich 4 stück pro tür und dann hätte ich 1. keine ablagefächer mehr da und 2. hätte ich angst das die nicht doll genug drücken! Also doorboards och net!
    So habt ihr noch ne idee? Oder soll ich einfach hinten 2 löcher in das Metall unter der hutablage schneiden! Hab aber gehört das sollte man lieber lassen!


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!


    MFG Exist

  • einn bisschen bringts was wenn du mal den teppich hinter der rückbank wegmacht (vom kofferraum aus)
    und mit nem dicken hammer vor den vorgestanzten teil der skisackdurchreiche lederst, denn wenn der wenigstens weg ist immerhin ein bisschen metal weniger

  • also ich weiß wie es ordentlich drückt!!!


    ich hatte vorher nur 1 x 100 watt sinus!!!


    jetzt habe ich 1 x 500 watt sinus! und das drückt schon sehr gut (auch ohno reflexöffnungen durch de hutablage)


    also wir brauchen mehr power!!!! hehe das wäre meine lösung!!!!!:icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:


    @exist: wir ennen uns ja gut, kannst ja mal probehören!!


    aso sone anlage kostet natürlich ooch bissel mehr:wall:

  • Ja, das stimmt schon, dass mit mehr Leistung am entsprechendem Treiber auch mehr geht, aber das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die akkustische Ankopplung in den Innenraum ist beim Coupé oder der Limo bauartbedingt zu recht diffizil. Die Ingenieure wollten halt ein leises Auto konstruieren, das zudem stabil ist. Aber bitte bedenkt, dass die die doppelte Lautstärke, als eine Differenz von ca. 10dB das zehnfache an Verstärkerleistung benötigt. Durch die Verdopplung der Ausgangsleistung erreicht man gerade mal Unterschiede von 3dB, was gerade so wahrgenommen wird. Bei gleicher Verstärkerleistung mit einem zusätzlichen Lautsprecher (Bass) gewinnt man auch 3dB. Was will ich damit sagen? Es ist sinnvoller in Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad zu investieren und eine akkustische Ankopplung zu erreichen, als nur in stromraubenden und hitzeabgebenen amps zu investieren. Beachte bitte, dass du nicht einfach eine Box nehmen kannst und wahrlos die Reflexrohre verlängerst und und wie ein Pereskop durch die Hutablage gehst. Die Länge und der Durchmesser der Reflexrohre bzw. des Bandpasskanals, sowie das Volumen des Gehäuse sind essentiell für die Abstimmung dessen. Einfachste Lösung: Wie schon gesagt, Skisackblech entfernen und ein perfekt berechnetes Gehäuse für den Treiber bauen. Dazu benötigst du die TSP deines Woofers und ein Tool z.B. winISD. Ein Bassreflexgehäuse ist leicht zu bauen, ein Bandpass dagegen in der Regel sehr viel aufwendiger. Ein geschlossenes Gehäuse empfiehlt sich für Enthusiasten, die viel Wert auf homogene Klänge legen, aber Schalldruckrekorde sind (meistens) nicht einfach. So, das war ein langer Text und wen es interessiert, der kann mal her die Physik dazu nachlesen:
    http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

  • Das ist schon mal von Vorteil, wenn du dich mit Berechnungen auseinandersetzt, wollte dir auch nichts unterstellen, aber es gibt leider genügend "Hörer", die einfach irgendwas basteln und sich dann wundern. Wenn du nicht mal eine Skisackvorrichtung hast, dann bleibt dir nur:
    a) deine geliebten Hecklautsprecher zu entfernen, auf Rearfill zu verzichten und die Bühne nach vorne zu holen (für meinen Geschmack spielt die Musik eh vorne, denn, nun kommt der alte Spruch - im Orchester sitzt man auch nich mit dem Rücken zur Musik. Stereo sollte sich vor einem links und rechts abspielen, aber ok - das ist Einstellungssacheund eher etwas für Puristen
    b) Entferne großflächig Blech von deiner Rückbank und nach Möglichkeit auch etwas Schaumstoff - sieht häßlich aus, ist unbequem und für hinten sitzende auch nicht sicher, aber ich habe es mal in nem alten Sierra so gemacht - Lösung für Grobmotoriker und Hoffnungslose -oder aber Bau dir deinen eigenen Ski-Sack :icon_lol:
    c) Fahre einfach mit einer Seite umgeklappt rum - das habe mal in nem Omega so gemacht und auch wenn es nicht schön ist, ist das die einfachste und rückrüstbarste Lösung. Mir war der Schalldruckgewinn wichtiger als die Baustellenoptik. Wenn mal jemand zu Besuch kam, dann wurde halt die Lehne hochgeklappt


    Was hast du denn für Komponenten verbaut als Basstreiber? Verstärker und Lautsprecher?

  • naja wenn dann würde ich eher auf die lautsprecher hinten verzichten! Noch habe ich keine komponenten daheim oder Bestellt! Will erstmal gucken wie ich es anrichte und dann überlegen was für sachen ich da brauche!

  • Also ich tendiere zu einer anderen Rückbank. Ich habe mir auch eine mit Skisackdurchlade ersteigert (55€ bei E-Bay). Jetzt fehlt nur noch der Bass. Aber das wäre so die beste Lösung (zumal ich eine starre Rückbank in der Limo habe).
    Ansonsten Bassreflexkanäle über die Öffnungen der Hecklautsprecher legen. Soll was bringen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

  • wenns nur rumsen soll, eignen sich auch "earthquakes" oder auch "körperschallwandler" genannt.


    das sind so kleine lautsprecher die man sich daheim fürs heimkino untern sessel schrauben kann. gibts aber auch in anderer form fürs auto.


    kommt drauf an was man will und wieviel platz man hat.
    ich für meinen teil bevorzuge die quakes, weil ich a) kein platz hab (3 kids) und b) gern gerummse hab ohne den radio volle hütte aufdrehen zu müssen, sodass man sich nebenbei auch noch normal unterhalten kann.

  • oder du bringst die reflexrohre durch die LS löcher zur hutablage und bearbeitest die ablage so das du zwei LS mehr in die mitte verbaust!!habe mal so eine ablage gesehen was man im Web kaufen kann nur weiß ich nicht mehr wo!!

  • Achtet bei solchen Aktionen aber darauf, dass sich die Gesamtlänge des Reflexrohres (es könnte ja auch nur eins sein) nicht ändert. Sprich, wenn es vorher 30cm lang war und aus optischen Gründen meist zum Großteil im Innenvolumen des Gehäuses verbaut war, darf es zwar auch rausgucken wie ein häßliches Stielauge, aber in seiner Gesamtlänge nicht variiert werden, ansonsten ändert ihr die Abstimmung des Gehäuses -> meist zum Nachteil. Ich sage das nicht speziell für exist, sondern allgemein.

  • Genau das geht eben nicht. Lautsprecher brauchen Volumen, einen Resonanzraum. Es ist richtig, dass vor 10-15 Jahren viele Kadett und Golffahrer einfach einen 12 oder 15 Zöller auf die Hutanlage gebastelt und sich dann an den schrecklichen Tönen erfreut haben. Es gibt Free Air Lautsprecher, aber dazu eignen sich nicht viele. Außerdem bedeutet Free Air auch nicht unbegrenzt Volumen, sondern nur sehr viel. Der Kofferaum dient somit als Volumen und will auch entsprechend dicht sein, zu allen Seiten. Lasst Free Air sein, die Resultate sind zu 95% einfach Grütze. Ein BR-Gehäuse mit einem vernünftigen LS an einem guten Amp muss nicht teuer sein und eure Ohren werden es euch danken. Selbsbau hilft bei der entsprechenden Dimensionsfreiheit und Gestaltung.

  • Also so, wie Mr. brown es beschrieben hat, habe ich es auch vor.
    Ne Ablage kann man sich ja mit MDF-Ringen und Polyesrerharz nd Formflies selber gestalten. Man müsste nur mal gucken, wie man eine BR- oder BP-Kiste dann so baut (berechnet) das die Rohe durch die alten Lautsprecheröffnungen passen UND das es klingt.


    MfG
    Sebastian

  • hi,


    es gibt leute, die haben die aufnahmen für die arretierung der rücklehne 'verlängert', so dass die lehne steiler steht und somit oben an der heckablage ein spalt entsteht...

  • Habe mir heute auch mal gedanken über nen bass gemacht, da ich mittlerweile den sound in meinem auto satt habe.


    Idee war das ich bei meiner Limo mit starrer rückbank, dahinter in das metall einfach 2 löcher flexe und dort dann ein 15mm starken mdf ring hinsetze und darauf die LS .... keine ahnung ob das wirklich was bringt.


    zudem kam mir die idee "optional" zu nem polsterer zu gehen der mir ein paar löcher in die rückbank zaubert an der stelle wo die LS sind am besten dann mit eingearbeitetem gitterschutz.


    Es kommt mir jetzt weniger auf den "super sound" an sondern eher darum etwas mehr bass zu haben.


    könnte das funktionieren?