Beiträge von emic

    Ich will nen auto das nen guten Spagat zwischen altags und "renn"auto schafft und suche dafür eben das perfekte setup.

    Du kannst ja nicht an der Vorderachse den Sturz einstellen. Also brauchst du entweder verstellbare Domlager oder wie es Pille sagt die Domlager vom M3.2. Dann hast du aber auch ein festgelegten Sturz von ca -2 bis -2,5 grad und musst damit leben. Sowohl für Alltag als auch Rennstrecke ist das auch in Ordnung. Wenn du an die -3 Grad gehst wird es etwas unnütz für deine Zwecke. Schau dir das Bild in meinem Thread an mit der Eingangsvermessung.

    "Gut Sportlich":


    Für Sportliches fahren auf der Straße kannst du dich mal nach den M3 Werten orientieren. Ich hab in meinem Time Attack Thread auch ein Bild mit den Sollwerten vom M3.2 mit 17 Zoll Felgen und Sportfahrwerk.


    Für die Rennstrecke sollte man allerdings die Sturzwerte anpassen. z.b. 2,5 Grad Negativ vorne und 2,0 hinten. (hinten tendenziell 0,5 Grad wehniger als vorne)

    Macht es beim E36 Sinn die Kupplung über den Bremssattel zu entlüften um eine besseres Ergebnis zu bekommen wie es teilweise beim E30 gemacht wird? Quasi die Bremsflüssigkeit rückwärts durchpumpen...

    Ich habe mal den Nehmer gewechselt als KEINER meiner Gänge einzulegen ging (Nur mit Motor aus). Hab es dann mit einem Kumpel altmodisch entlüftet: Einer im Auto und einer drunter. Hat auch problemlos funktioniert.


    Wenn der Geberzylinder hin wäre dann käme dein Kupplungspedal nicht zurück beim treten. Wenn der Nehmer kaputt ist geht eigentlich kein Gang mehr.

    Dann würde ich evtl. auch vorn auf 325mm (E46 330i/d) Scheibe und hinten auf die 296mm (E46 328i) umbauen.

    Probier doch erstmal bei der Serienbremse bessere Komponenten zu verbauen und nicht so Straßenbeläge mit E Nummer. Ich steig jetzt von DS3000 auf HAWK DTC70 um. Wenn dann die Scheibe zu sehr leidet (ATE Power Disc) wird diese aufgestockt und zum Schluss vielleicht Stahlflex und direkte Belüftung. Eine große Bremse schaft erstmal so ein Problem nicht aus der Welt.


    Angemerken könnte man das durch eine größere Bremse dein Auto auch langsamer wird und das Handling träge.

    Habe auch die DS 2500 vor 2 Wochen bei mir verbaut. Die ersten 10 KM ganz normal mehrmals sanft bremsen (einfach früher und sanfter auf die Bremse als sonst) danach volle Lunte Anker werfen. Quietschen ziemlich stark wenn sie warm sind, packen aber gut an und sind viel stabiler als ATE oder OEM.

    Meine DS3000 auch, lauter als jeder LKW aber stoppen dafür richtig gut.

    Bei den DS Performance ist mir nix aufgefallen, aber ab dem DS2500 (ohne E) steht dabei das sie vor Vollbremsung glaub 15 mal leicht "angebremst" werden sollen. Da du ein normalen E Belag hast würde ich ihn auch normal wie jeden anderen einfahren. Wo geht's hin?


    Auszug aus AT RS:


    Generell kann man sagen, dass in den ersten 300-500km eine moderate Höchstgeschwindigkeit empfohlen wird und die ersten 30 Bremsungen aus max. 100km/h geschehen sollten. Dabei ist es wichtig, dass sich die Bremsscheiben zwischen den einzelnen Bremsungen abkühlen können. Die Initialbremsungen sollten nicht länger als 3 Sekunden dauern.

    auf meinem 318is hatte ich die Uniroyal montiert (was auch zu Continental gehört). Für die Straße 120% ausreichend was Trockengrip angeht und auf der Strecke konnte ich immer noch gegen ein gleiches Auto mit den ToyoR1R mitfahren. Im Nassen konnte mann immer sehr entspannt fahren und sich auf den Reifen verlassen.