Beiträge von Herr-Cules

    Moin, prüfe doch mal, ob dein Fahrlicht-Relais das korrekte ist, es muss einen Kontakt 87 für das Abblendlicht und einen 87b für die Nebelschlussleuchte haben. Wie in diesesm Dokument auf Seite 380 zu erkennen. Belegung der Relais findest du hier. Ist das der Fall, dann sollte zwar die Kontrollampe auch nicht funktionieren, aber eventuell wurden die Nebelscheinwerfer nachgerüstet und die Versorgungsspannung der (falschen)Kontrollampe vom Schalter abgenommen?

    Eine fehlende Masse an den Nebelscheinwerfern würde ich eventuell auch prüfen(MasseverbinderX165, Motorraum vorne links).

    Der Schalter ist richtig herum drinnen, also der konvexe Schalter für die Nebelschlussleuchte und der Konkave für die Nebelscheinwerfer?

    Ich habe bei einer Google Suche gefunden, dass das jemand mit der Kabeldurchführung/Tülle vom E46 Compact (http://de.bmwfans.info/parts-c…em/various_cable_grommets ; Nummer 9 im Bild ; Teilenummer 61138386769) es bei seinem E36 Compact repariert hat.

    Genau die Tülle habe ich mir auch besorgt, allerdings, wie oben beschrieben, passt diese nicht sonderlich gut.

    Eine Alternative habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Ich habe die bei meinem mit einem Eigenbau-Abzieher gewechselt. Die Maße müssen halt stimmen.

    Bei meinem hat der "Ausdrücker" 60mm und das Gegenstück 65mm. Der "Einzieher" hat auch 60mm, allerdings mit Aussparungen für die Nasen, das Gegenstück ist das Selbe.



    Wenn du noch keine Neuen Lager gekauft hast und auch nicht auf PU-Lager umsteigen möchtest kannst du auch die Gummilager vom M3/Z4 verbauen, zu finden unter folgender Teilenummer: 33326770817

    Der Unterschied ist hier gut erklärt., sollen halt ein wenig steifer sein.


    Der Einbau, speziell der M3-Lager ist hier gut erklärt.


    Auch die Ausrichtung des Lagers bei der Montage ist wichtig, wie hier erklärt.

    Genau diesen Schlauch habe ich vor kurzem noch bei BMW bekommen, hier die Position 11. Position 10 habeich auch gleich ersetzt. Allerdings ist der Touring nicht in der Verwendungsliste. Könnte es vielleicht auch der Schlauch des BDR sein, hier die 18 oder den hier?


    Es gibt unterschiedliche Varianten des M43, ab 1995 sollte sich der Leerlaufregler eigentlich direkt an der Drosselklappe befinden. Und da es den Touring davor noch nicht gab, hat der BMW-Mitarbeiter den Schlauch warscheinlich nicht gefunden. Ein Bild des Motorraumes hast du nicht, oder?

    Die Kabel sehen so noch relativ gut aus, aber selbst wenn ich feststellen sollte, dass dem doch nicht so ist, hätte ich mir den Kabelbaum mit Silikonkabeln nachgebaut. Meist du den Kabelbaum mit der 61128376229? Den hatte ich mir auch schon angesehen, wenn ich mir jedoch die Bilder bei Google dazu ansehe, ist dort keine Tülle abgebildet. Wäre die Tülle dabei, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich versuche mal in erfahrung zu bringen, ob die dabei ist. Danke dir.

    Hallo zusammen,

    bei meinem Compact ist die Kabeltülle des Heckklappenkabelbaumes eingerissen und somit sucht sich Regenwasser den Weg in den Innenraum.

    Da es die Tülle bei BMW anscheinend nicht einzeln gibt habe ich mir die Tülle vom e46 Compact mit der Teilenummer 61138386769 besorgt.

    Leider ist diese insgesamt 230mm statt 190mm lang und die Durchführung zur Karosserie ist 45mm statt 50mm.

    Hat jemand eine Idee, ob es eine besser passende alternative gibt?

    Moin,

    es gibt von Imasaf einen Sportendschalldämpfer mit 1x76mm Endrohr.

    Der nennt sich Imasaf 19.22.BA. Eine 1x90mm Variante ist auch erhältlich.

    Erfahrung habe damit allerdings keine, die "normalen" Endschalldämpfer passen allerdings recht gut und halten auch ein paar Jahre.

    Wobei, wenn ich mir das anschaue, kann das ja nicht funktionieren, weil der Sechskant nicht reinpasst...

    Das hätte ich jetzt als Verdrehsicherung eingeschätzt,aber die Gesamtlänge passt ja auch nicht mehr, wenn man den Sechskant rausgucken lässt, stimmt.


    Der Autor den Beitrages Nr.15 schrieb ja, dass sich bei den M52 Motoren ein Gewinde im Ölfiltergehäuse/Agregateträger befinden soll. Wenn dem so ist, könnte man auf das Gewinde in der Lichtmaschine verzichten.

    Weil das Basteln Spaß macht :-D. Wo ich nur ein Problem sehe sind die Lager, diese werden durch das Ein- und Auspressen(was man für den Tausch des Gehäuses machen muss) auch nicht besser. Wenn man diese neu machen möchte, kann man die auch dann gleich in die richtige Lichtmaschine einbauen.


    Ich habe hier noch einen Beitrag zu dem Thema mit dem Gewinde gefunden, vielleicht hilft das ja weiter. Beitrag Nr.15 ist Interessant.

    Eventuell ist ja nur de Regler defekt. Dieser sitzt hinter der schwarzen Abdeckung und kann getauscht werden. Vorher sollte man eventuell den Widerstand des Rotors messen(den Regler ausbauen und an den beiden Kontaktflächen der Kohlebürsten den elektrischen Widerstand messen, sollte 3-5 Ohm betragen) oder man baut den Regler auf gut Glück um.


    Hier gäbe es denm Regler und eine Liste passender Vergleichstypen.

    Ich habe mir für meine Sportsitze nun auch einen Halter der dem aus Beitrag Nr.11 optisch gleicht besorgt.

    Verstelle ich nun die Neigung des Sitzes liegt der Halter auf dem Teppich auf.

    Als ich dann nochmal in den ETK geschaut habe, viel mir auf, dass es einmal den Montagesatz mit der Teilenummer 72609413436 gibt. Für Sportsitze und Elektrisch verstellbare Sitze ist ein zweiter Montagesatz mit der Nummer 72609400643 gelistet. Kennt jemand den Unterschied dieser beiden Montagesätze?

    Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ja vielleicht dennoch Interessant.

    Ich wollte bei einem Compact mit Klimaanlage die Mikrofilter wechseln und musste feststellen, dass es im Zubehör zwei verschiedene Bauformen gibt. Einmal eine "günstige" wie im ersten Bild zu sehen ohne festen Rahmen und eine ähnlich dem Original mit festem Rahmen und somit einer vorgegebenen Krümmung.

    Die Günstige Variante kann ich keinem Empfehlen, durch die gerade Bauform sitzt der Filter nicht sicher

    und springt sehr leicht aus dem Rahmen im Auto. Die andere Bauform sitz deutlich besser und hat zum Teil auch eine extra Dichtung verbaut, welche den Filter zum Kasten zusätzlich abdichtet. Diese gibt es zum Beispiel von Mann, Mapco, aber bestimmt auch noch von anderen Herstellern.

    1. Ich möchte das Fahrwerk revidieren, vom Domlager bis zur Stabiaufhängung. Am liebsten wäre mirt etwas in Richtung "M-Fahrwerk" bzw. auch gern mit M3-Komponenten, evtl. in Kombination mit Eibach-Federn.

    Kann mir jemand helfen, was passt? Der frühe E36 hat ja noch die Federbeine mit der Stabianklenkung. Ich hab jetzt von Sachs hier keine eindeutige Differenzierung der Federbeine gefunden. Kann ich hier ein Federbein des M3 verwenden? Oder würdet Ihr gleich auf die neuere Variante mit der Stabianlenkung am Querlenker (die ich auch tauschen möchte) umschwenken?


    Was die Stabi-Anlenkung angeht kann ich dir leider nicht helfen, aber die frühen e36 hatten andere Kolbenstangen und folge dessen auch andere Domlager, hatte ich hier mal beschrieben: hier

    Das mit der Qualität stimmt, ich hatte auch schon mehrere in den Händen aufgrund defekter Taster. Die Alten haben ein geschraubtes Gehäuse und machen auch insgesamt einen wertigeren Eindruck, von der reinen Funktion her macht das aber keinen Unterschied. Für normales laden und Blei-Säure tut es auch ein 3600/3.6. Das 3.8 hat sieben Stufen, das 5.0 acht. Die Regeneration kann nur das 5.0

    Die neusten 5.0 haben eine AGM-Funktion, die älteren ein Winterbetrieb. Die Programme unterscheiden sich aber laut Ctek nicht.

    Die DME vom 93er sollte eine 1.7.2 sein. Die vom 96 eine 1.7.3 falls dir das hilft.

    Generell gibt es zwischen dem M43B16 Rev1 und Rev2 ein paar feine Unterschiede. Z.b. Leerlaufregler und DISA. Ich bin mir nicht sicher ob man da einfach so eine andere DME dran klatschen kann.

    Danke, habe noch mal in den ETK geschaut, sind verschiedene DME´s, Schade.

    Grundsätzlich verkehrte Herangehensweise mit huddelei, da sag ich lieber nichts mehr zu.


    Beliebiges EWS STG mit zugehörigen Transpondern/Schlüsseln lässt sich an jede DME anlernen mittels DIS, kann ich auch auf dem Versandweg bspw.

    Wäre aber vlt. zu einfach.

    Sprich dich ruhig aus :-D, aber stimmt schon, ist nicht der optimale Weg. War nur so eine Idee, da ich das Steuergerät eh da habe und es testweise ja schnell angeschlossen gewesen wäre. Vielen Dank für dein Angebot, ich hatte mir DIS auch schon besorgt, vielleicht ist das ja die Gelegenheit das mal zu Installieren. Sollte ich scheitern, komme ich auf dein Angebot zurück.

    Ich grabe das Thema mal wieder aus, stand jetzt nämlich von einem ähnlichen Problem bei einem 1996er 316i Coupe.

    Der Anlasser dreht, aber kein Funken und keine Spannung an der Benzinpumpe. Das Ende vom Lied, es wurde mal von einem Vorgänger versucht, die EWS2 zu überbrücken, in dem ein fliegendes Relais Pin 1 und 3 vom EWS-Steuergerät brückt und somit den Anlasser (und zwar leider nur den Anlasser) freigibt.


    Da zu dem EWS-Steuergerät kein Transponder mehr vorhanden ist, ich aber noch eine DME von einem 1993er M43 ohne EWS da habe, hatte ich gedacht diese zu verbauen. Ich würde allerdings vorher gerne die Belegung des Steckers gegenprüfen, hat jemand einen Schaltplan für die 1993er DME?