Beiträge von Airborne

    Nicht gekauft, dafür abgegrast ;)


    2 Jahre alt, ~15.000Km gelaufen, soll angeblich gerissen sein.
    Ich konnte nix feststellen, Kunde wollte trotzdem getauscht haben, weil ihm das ne andere Werkstatt erzählt hat und alles auseinandergerissen hat, bevor ich im zusammnegebautem Zustand selbst prüfen konnte.



    Geht irgendwann zum Motorenbauer damit der nochmal drüberkuckt und danach auf Lager.^^
    Oder Umbau zum Tisch falls doch defekt....

    Da es mir wichtiger dass mir die Dome nicht reissen, tangieren mich diese 2mm nicht wirklich.


    Ausserdem kann ich das Fahrwerk so weit runterdrehen dass das Auto komplett auf den Reifen aufliegt, von daher......mach ich natürlich nicht, weil das wäre ja blöde wenn ich aufgrund der Optik nirgends hinfahren könnte.


    Wer denkt das sei ein Witz:



    ...da ist mehr als genug Gewinde über.......

    Gelernter Kfz-Mechaniker.
    Ausbildung bei BMW gemacht, danach zur Infanterie, wo eigentlich eine längere Laufbahn bei der Bundeswehr geplant war....aus medizinischen Gründen wurde daraus leider nix.


    Danach wieder zu BMW (anderer Betrieb), dort zwischen 2007-2008 Weiterbildung zum BMW Servicetechniker.
    Aufgrund schlechter Bezahlung für 1,5 Jahre zu nem BMW/Alpina Händler gewechselt, da wars aber auch nicht viel besser was das Finanzielle anging.....


    Seit 3,5 Jahren arbeite ich jetzt in einer Niederlassung.

    Jo, ich hoffe mal stark dass sich mein Fahrwerk mit denen nicht langweilt....mit den Contis SC5 war das der Fall.


    Denkt dran wenn ihr UHP´s auf die/von den Felgen montiert (oder montieren lasst), muss dies so geschehen als wenn man einen RFT montiert.
    Das heißt der Reifen muss vorher aufgeheizt werden um Beschädigungen (welche man nicht immer sofort bemerkt!!) bei der Montage zu vermeiden, die ideale Temperatur liegt bei rund 23°C.
    Ausserdem wird eine für RFT´s freigegebene Montiermaschine benötigt.....nicht jede billige Onkel Willy Klitsche hat sowas, also ne entsprechende Maschine oder Heizofen, deshalb genau erkundigen.


    MfG

    Kleiner Einblick in meine "Schrauberhalle" ;)



    Vorhanden ist :


    -Druckluft
    -Strom und Starkstrom
    -26 Hebebühnen (ungefähr die gleiche Anzahl an Werkbänken)
    -eine davon als Achsenmessbühne (Messstand ist ein Hunter DSP 600), eine andere in einer Halle mit Gitterboden zwecks Fahrzeug-/Unterbodenreinigung von unten
    -Bremsenprüfstand
    -AU Tester
    -ca 15 Diagnosetester
    -2 Reifenmontiermaschinen
    -Räderwuchtmaschine
    -Heizofen für Reifen
    -2 Klimageräte
    -4 Bremsflüssigkeitswechsel-Geräte
    -Ölauffangfässer mit Entsorgungsanlage
    -gesteuerte Ölzapfanlage mit diversen Ölen zur Auswahl
    -Spezialwerkzeuge ohne Ende
    -Große Werkzeugkästen
    -Standpresse, sowie Koffersatz mit tragbarer Presse und Werkzeug für Radlagerreparaturen
    -Diverse andere Koffersätze mit Prüfwerkzeugen
    -2 Endoskope
    -Motorkran
    -2 Motorbrücken (um Motor in Einbaulage zu fixieren)
    -Motor-/Getriebe-Montagebock
    -2 Getriebeheber, ein kleiner, ein Heavy-Duty
    -hydraulischer Hubtisch, um Motor, Getriebe und Vorderachse zusammen nach unten ausbauen zu können. Das Getriebe lässt sich anschließend mit Hilfe der verschiebbaren "Tischplatte" spielend vom Motor trennen. Bei Autos ab E9x/E8x mit 6 Zylinder unabdingbar!
    -Hebevorrichtung für große, schwere Räder
    -Licheinstellgeräte, eines davon voll digitalisiert, uA für aktuelle Xenon- und LED-Scheinwerfer
    -großes, 2-stöckiges Teilelager im Hinterzimmer
    -Automatische Fahrzeugwaschanlage
    -MAG Schweißgerät und Autogen-Schweißbrenner
    -Cola und Kaffeautomat
    -Küche
    -Autovermietung (falls es mal wieder länger dauert)
    -Neu- und Gebrauchtwagenverkauf (falls nix mehr zu retten ist^^)
    -Wochentags täglich ein Dekra-Prüfer vorhanden, um Umbauten schnellstens abnehmen zu lassn


    kann sein dass ich noch was vergessen habe.


    Der große Nachteil ist aber, dass ich die privat nur zeitlich beschränkt nutzen kann.....in Notfällen aber auch unter der Woche.
    Hätte zwar auch gerne zuhause etwas Platz zum Schrauben (vor allem wenn das Auto abgemeldet ist), aber das da oben gleicht den Umstand zmndst ein bisschen aus denk ich mal.


    MfG

    Wird eine Batterie gleicher Stärke und Bauart eingebaut, muss der Batteriewechsel registriert werden, damit das Powermanagement weiß das eine neue Batterie an Bord ist, damit diese anschließend korrekt geladen wird.
    Tut man das nicht kann es zu Problemen mit dem Laden und der Verbraucherabschaltung kommen.


    Wird eine Batterie mit anderer Stärke und/oder Bauart (von Blei auf AGM bzw umgekehrt) verbaut, muss eine Codierung durchgeführt werden, bei der die neue Batterie "nachgerüstet" wird....und anschließend den Tausch wie gehabt registrieren.


    MfG

    Man hört das der Motor hochdrehen will, aber nicht kann.
    Ein Stottern Aufgrund Falschluft, Zündaussetzer oder zu geringem Kraftstoffdruck kann ich nicht raushören.
    Ich tippe deshalb auch auf den Kat.


    Eine andere Ursache für Leistungsverlust KANN ein defekter Nockenwellengeber sein.
    Der steht auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher, selbst falls er fehlerhaft arbeitet.
    Hatte selbst schon das Vergnügen, der ging erst typischerweise immer mal beim Ausrollen einfach aus, irgendwann kam ich mit Anlauf auf evtl 180Km/h.
    Nach dem Tausch war wieder alles ok.


    MfG

    Also: 323ti mit M-Fahrwerk aufgebockt -> H&R Kit hinten hart -> schleift. Hab ich auch schon gelesen, dass ich nich der einzige bin. http://e36-talk.com/showthread…schleift-an-Antriebswelle


    Banane, du liegst richtig:
    VA weich, HA hart - übersteuernd
    VA hart, HA weich - untersteuernd


    Da muss ich zustimmen.
    Ich habe die H&R Stabis schon mit dem M Fahrwerk verbaut gehabt, und die lagen hinten an den Wellen an.......das muss man sutobe jetzt nachsehen das er das nicht besser wusste, ich habs ihm nämlich versäumt zu erzählen.


    Ich denke, wenn man während der Fahrt es hinbekommt, dass das Heck so weit ausfedert, damit die Stabis an die Wellen rankommen.....da hat man wahrscheinlich kurz darauf ein anderes Problem^^


    Jetzt mit dem K-Sport schleift nix mehr, der Ausfederweg kann da ganz schön reduziert werden.


    MfG


    Der Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung passt auch nicht mehr dorthin wo er war.
    Hier muss ein geeigneter Platz gefunden werden.


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?78431-M3ti


    Und der ist am optimalsten, weil ab Werk bei 323ti, in der linken, hinteren Seitenwand.
    Der Zugriff drauf erfolgt durch eine Abdeckplatte, die unter der linken, hinteren Innenraumverkleidung sitzt.


    Ist bestimmt kein Spaß die Leitungen bei nem Umbau dort hinzubekommen, aber da sitzt er halt.^^


    MfG

    Der SC5 hat auch in einem Reifentest eines Automagazins nach starker Belastung EXTREME Verschleißerscheinungen an den Flanken gezeigt....ich finde den Bericht leider gerade nicht.


    Mir war das Fahrgefühl mit dem Reifen irgendwie weich/indirekt"wabbelig...ich kanns nicht genau beschreiben.
    Positiv war das er weich in den Haftungsabriss ging, und das obwohl ich eines der sportlicheren Fahrwerk samt Uniball-Lager fahre.....aber ein richtiges Feedback zur Straße fehlte irgendwie, und der Haftungsabriss kam zu früh....das Fahrwerk wollte noch, nur machte der Reifen vorher immer schlapp.


    Ich werde evtl mal die Federal RSR versuchen, die wurden mir von einem ebenfalls hier angemeldetem Asphalt-Rallly Fahrer empfohlen und liegen auch in meinem Budget.


    MfG


    Ist die Felgenrippe notwendig- bzw wie sieht aus auf Felgen aus?


    Wenn man auf stretched und low und stance steht....nit so lecker.
    Wenns einem drauf ankommt wie sich ein Reifen fährt (so wie mir) sollte das aber egal sein.




    Mit * gekennzeichnete Reifen sind für BMW entwickelt worden (BMW Originalersatzteil) Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden
    Was beudeutet das? Welche Vor- und Nachteile haben die?


    Das sind wie beschrieben Reifen, die von BMW zusammen mit den Herstellern entwickelt wurden.
    Bei aktuelleren Modellen kann man durchaus Unterschiede im Fahrverhalten feststellen, wenn man Reifen ohne * montiert, z.B. sehr auffällig bei X-Drive Fahrzeugen.
    Bei nem E36 ist das aber egal......


    MfG

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir selbst auf dem Lausitzring NULL Probleme mit den Brembo MAX in 325x25mm und Ferodo DS Perfo. Gute Verzögerung, keine Vibrationen an der VA (Nur an der HA, das kam aber von den Bremboserienbremsen, die sich aufgelöst haben - DIE sind Kernschrott!!).


    Wie gesagt, ich hab noch nie so schlechte Bremsen gefahren, vorher immer OEM und nie Probleme, bei gleicher Belastung (hauptsächlich Landstraße und Autobahn bei strammen Tempo).
    Montagefehler schließe ich aus, ich habe schließlich schon mehrere tausend Bremsen montiert, darunter waren auch Bremsanlagen mit FIA Zulassung usw (also kein Spielzeug).


    Der Verkäufer sagt "hat er noch nie gehabt".
    Nutzt mir auch nix, die Scheiben waren so krumm dass ich nochnichtmal die Messuhr ansetzen musste, um den Seitenschlag zu sehen.
    Per Garantie ging natürlich nix, da ich die Dinger selbst eingebaut und somit keine Rechnung hatte....nachträglich eine schreiben und irgendwie verschwinden lassen ist aufgrund der Größe unserer Betriebe und deren Vernetzung zu risikobehaftet gewesen.


    Ich denke es lag daran dass es keine Brembo Sportbeläge waren, das Ganze wurde jedoch als Satz verkauft.


    Ich fahr jedenfalls meine OEM weiter, so nen Terz wie ich mit den Drecks-Brembos über Monate hin hatte geb ich mir nimmer, das Auto fuhr sich wie ein Bobbycar damit......



    MfG

    Aufm 323ti von meiner Freundin sind Brembo max mit ebc greenstuff das ist noch kürzer standhafter und die brembos sind auch schon schief glaub ich das lenkrad wackelt beim bremsen.



    Habe bis vor kurzem auch noch die Brembo MAX mit Brembo Belägen draufgehabt.
    Eh, ich weiß ja nicht ob das bei denen normal ist oder ob das nur bei Leuten auftritt die ihre Bremse auch wirklich benutzen, aber so nen Kernschrott wie die Dinger bin ich wirklich noch nie gefahren!


    Nach den ersten härteren Bremsungen nach der Einfahrphase waren die Scheiben in kürzester Zeit so brutal verzogen, dass es beim Bremsen einem fast das lenkrad aus der hand geschlagen hat.
    Und das mein ich so wie ich es schreibe, ich hatte echt Angst fest zu bremsen weil das ganze Auto vibriert hat, und das wie Sau!
    Beim fahren ohne Bremsen waren ebenfalls Vibrationen zu spüren.


    Ausserdem haben sich die Beläge MEHRMALS schräg abgefahren.
    Habe die Bremse öfters aufgehabt, uA um ein ominöses Quietschen zu lokalisieren (was Ausnahmsweise nicht an den Brembos lag).


    Sowas ne Sportbremse zu nennen ist der allergrößte Witz des Jahrhunderts.
    Ohne Witz, ich habe die nicht stärker strapaziert als die vorher von mir (ausschließlich) gefahrenen Serienbremsen....und die haben einfach nur funktioniert, ohne das ich dachte die Achse fällt gleich ab.


    Und nein, ich meine auch nicht das konstruktionsbedingte Brummen aufgrund der geschlitzten Scheiben, die Dinger waren einfach scheiße und nach 3-4 härteren Bremsungen IM ARSCH!
    Kernschrott!
    Kurz vor der Winterpause wieder auf OEM umgebaut und schon is Ruhe im Karton, Unterschied wie Tag und Nacht!


    MfG