Auch wenn das wieder keiner hören will, aber einen M43 zu tunen ist rausgeschmissenes Geld, egal wieviel Hubraum der hat.
Alleine dass der nur 2 Ventile pro Zylinder hat begrenzt die Leistungsausbeute, da man keine vernünftige Füllung und Entleerung der Zylinder hinbekommt.
Es gibt wohl Umbauten auf Turbo, bei denen man mit viel Arbeit und Geld auf 170PS kommt..... eine Zahl, die man mit weniger Geld (Arbeit nicht unbedingt) mit einem Umbau auf 6 Zylinder direkt übertrifft (solange ein B25/28 genommen wird).
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wie du deinen M43 verbesserst: Ersetze die Pleuellagerschalen!
Das ist die größte Schwachstelle vom B19 (Bilder von geplatzten B19 sind verfügbar), und ansonsten würde ich keinen Cent an Tuning verschwenden.
Es lohnt sich bei diesen Motoren absolut nicht!
Man pulvert tausende Euros rein, die beim reinen Saugertuning kaum was bringen (hier meine ich nicht Sportluftfilter oder Fächerkrümmer) oder lädt ihn auf, um an die Serienleistung eines standfesten M52 zu kommen.
Ob man bei dem Motor groß was per Kennfeldoptimierung rausholen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier biste, wenns gescheit gemacht wird, aber auch mindestens 400€ los.
Mechanische Änderungen sind wie bereits erwähnt finanziell so sinnvoll, als wenn man seinen Ofen mit 100€ Scheinen befeuert.