Beiträge von Airborne


    Da sitzt doch bloß auch nur so ein Pfosten mit schief aufgesetzter pinker VanDutch Basecap im Ed Hardy T-Shirt mit schneeweiß ausgewaschener "Destroyed"-Jeans und weißen Lacoste-Schnellficker-Schuhen drin, der auf den Beifall der anderen wartet...für mich der Stereotyp eines Effekthaschers.


    :klatsch::klatsch::klatsch:

    Achillisferse der Nähmaschine sind die Pleullager, da schließe ich nich dem Vorredner an. Wer länger auf der sicheren Seite sein will, wechselt bei 200tkm.


    Eher noch früher!
    Hatte schon nen Motorplatzer bei 65tkm beim Auto von ner Oma, und zahlreiche bei 90-100tkm wo's schon geklappert hat.


    MfG

    Bzgl Stellmotor kannste die hier nehmen:


    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151326992574&alt=web


    Hab ich in meinen Depos drin, musste links nur den Halter der Fanfare etwas runterbiegen.
    Ansonsten kein Gebastel, einstellen und rein damit (auch wenn das voll uncool ist).
    Der Preis ist iO, neu kosten die gut 60€.....falls man die noch irgendwo neu bekommt.


    Hab mit meinen Depos auch keine Probleme wegen den Blinkerhaltern (sind normale SW ohne Ringe).


    MfG

    Auch wenn das wieder keiner hören will, aber einen M43 zu tunen ist rausgeschmissenes Geld, egal wieviel Hubraum der hat.
    Alleine dass der nur 2 Ventile pro Zylinder hat begrenzt die Leistungsausbeute, da man keine vernünftige Füllung und Entleerung der Zylinder hinbekommt.
    Es gibt wohl Umbauten auf Turbo, bei denen man mit viel Arbeit und Geld auf 170PS kommt..... eine Zahl, die man mit weniger Geld (Arbeit nicht unbedingt) mit einem Umbau auf 6 Zylinder direkt übertrifft (solange ein B25/28 genommen wird).


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wie du deinen M43 verbesserst: Ersetze die Pleuellagerschalen!
    Das ist die größte Schwachstelle vom B19 (Bilder von geplatzten B19 sind verfügbar), und ansonsten würde ich keinen Cent an Tuning verschwenden.
    Es lohnt sich bei diesen Motoren absolut nicht!
    Man pulvert tausende Euros rein, die beim reinen Saugertuning kaum was bringen (hier meine ich nicht Sportluftfilter oder Fächerkrümmer) oder lädt ihn auf, um an die Serienleistung eines standfesten M52 zu kommen.


    Ob man bei dem Motor groß was per Kennfeldoptimierung rausholen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hier biste, wenns gescheit gemacht wird, aber auch mindestens 400€ los.
    Mechanische Änderungen sind wie bereits erwähnt finanziell so sinnvoll, als wenn man seinen Ofen mit 100€ Scheinen befeuert.

    Man darf nicht vergessen dass beim K-Sport rundum Uniball-Domlager (vorne mit Sturzverstellung) dabei sind, und sich Dämpferhärte und Federvorspannung einstellen lassen.....können andere Fahrwerke zwar auch, aber garantiert nicht zu dem Preis.
    Zudem ist man aufgrund der Konstruktion nicht so stark in der Felgenwahl beschränkt wie bei den sperriger bauenden Fahrwerken von Bilstein&Co.


    IMO gehört K-Sport momentan zu den Fahrwerken mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
    Das würde ich auch schreiben wenn ich nicht selbst eins fahren würde und vom Spagat zwischen Alltag und Strecke nicht so begeistert wäre.
    Zumal die Domlager sich so ziemlich gar nicht auf den Komfort auswirken und im Gegensatz zu den komischen Biilig-Polenlagern (Silverproject oder wie der Müll heißt) auch nicht klappern usw, was mir von diversen Leuten zugetragen wurde, die diese billig gefertigten Teile schon verbaut hatten.


    MfG

    ist schon sehr bemerkbar. mit ordentlicher software kommst gut auf 200-205PS statt der 170PS (laut papier) bzw der 180PS wo sie gern mal hinstreuen


    Die hatte meiner und der meines Bruders schon so ohne Abstimmung und nur mit Brücke (damit will ich nicht sagen dass die Brücke 30PS bringt, es war nämlich kaum ein Unterschied spürbar).
    Ist mehrmals auf verschiedenen Prüfständen nachgemessen worden.
    Nach der Abstimmung (bei verschiedenen Leuten) hat meiner zuletzt 214PS und der vom Bruder 209PS gedrückt.
    Und die Leistung ist auch plausibel wenn ich mir anschaue mit was für Autos mein "170PS" Kleinwagen mithält.


    Im Schnitt sollte man mit einem serienmäßigen und gut eingefahrenem B25 auf ~190PS kommen.
    Müsste mancher halt auch mal messen lassen. Hab schon mehrer Prüfstandsprotokolle gesehen (auch ganz offiziell innem Automagazin), bei der die Leistung immer um den Bereich von 190PS gelegen ist, mal mehr, mal weniger.


    Gibt aber auch welche die weniger haben, im Syndikat hat einer ganz knapp 169PS erreicht, und ein Anderer war sogar mal bei mir zuhause damit ich seinen 323ti mit Brückenumbau fahren konnte.....und der ging wirklich gar nicht, der hat sich nach 150PS angefühlt.
    Als der später mit meinem mitgefahren ist hat er nix mehr ausgehalten und war sich dann bewusst dass bei seinem irgendwas nicht iO war....hat sich leider nicht mehr gemeldet ob was bei rausgekommen ist.


    MfG

    auch wenn man damit schwachsinnige breite reifen / ET felgen kombis im VA kotflügel unterbringen kann was nicht immer zu guten + sicherm Fahrverhalten führt .......


    Oje, hoffentlich lesen das nicht die Leute die sich letztens uA sowas von mir anhören mussten....da wurde mir doch glatt meine Ahnung aberkannt und meine Mutter beleidigt.....also die einzigen Argumente Derer, die ihre Handlungen nicht rechtfertigen können.



    Noch 3 Punkte zum Thema.


    -Man hat auch negativen Sturz (bei Geradeausfahrt) wenn man die Lager nicht einbaut (oder richtig herum). Man bekommt nur MEHR negativen Sturz wenn sie seitenverkehrt eingebaut werden.
    Hätte man vorher positiven Sturz würde sich das Auto im Vorraus sehr bescheiden fahren lassen.
    Ein werksseitig eingestellter Sturz liegt zumeinst bei 0° oder im negativen Bereich.
    Bei einem normalen PKW im öffentlichen Straßenverkehr werden im Normalfall nicht mehr als 2° als sinnvoll angesehen.
    Deshalb hab ich verstellbare Domlager, da bin ich nicht auf einen fixen Wert angewiesen.


    -Dem Reifenabrieb an der Innenseite des Reifens bei hohem negativen Sturz kann man durch die Erhöhung der Vorspur etwas entgegenwirken.


    -Wenn man die M3 3.2 Lager verwendet sollte man auch die dazugehörigen Domversteifungsbleche einbauen. Diese werden gerne vergessen oder mit Absicht weggelassen (weil man da ja ca3mm an krasser Tieferlegung verlieren könnte, geht ja gar nicht sowas), dafür wird einem aber früher oder später der Dom nicht einreissen.
    Bei jedem gerissenem Dom, von dem ich bisher gelesen habe, war ein 3.2 Lager ohne Versteifungsplatte verbaut.
    1 und 1 zusammenzählen und so....



    MfG

    @SaschaR
    3cm tiefer ist doch völlig im Rahmen.
    Ich kann und will vorne nicht tiefer, da ich hier an ein paar Stellen sonst mit den GT Ecken hängen bleibe.
    Hab mir letztens am Ring erst wieder alles demoliert..... aufm Parkplatz! XD
    Das tiefste Schlagloch hab ich gefunden.
    Hinten werde ich wohl aufgrund der Achslast aber noch etwas runter gehen.


    BZW der Einstellung wurde ja schon alles erklärt.
    Somit hat man immer das gleiche Feder- und Dämpferverhalten.
    Die Federvorspannung ist übrigens auch an der HA einstellbar.


    Mir wurde die Tage auch von nem Kumpel ein Gespräch über mich in einer geheimen Gruppe zugetragen (aufgrund eines Kommentars auf FB von mir, warum man sein Auto so tief legen muss dass der Lack reisst), in der ich neben Äusserungen über die beruflichen Aktivitäten meiner Mutter (sehr erwachsen), dem obligatorischen "der hat keine Ahnung", auch "gesagt bekommen" habe, dass mein Auto mit so einer Höhe ja gar keine gute Kurvenlage haben kann.


    Ich kann dazu nur sagen, das ist kein 0815 TA-Taugtnix Fahrwerk.
    Da steht zwar kein supertoller deutscher Name dran, aber wer Zweifel dran hegt kann mich ja gerne mal bzgl einer kurzen Mitfahrt ansprechen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen.



    MfG

    Cajus, witzig. Aber wenn wir mal realistisch bleiben, würde ich mit den Begriffen "Parkhaus", "reinkommen" und "kratzen" vornehm zurückhalten..... wir wissen doch beide wer von uns ohne Fremde Hilfe da rein und wieder raus kommt. ;)


    ACSchnitzel, mehr braucht man ja auch nicht.
    So wie er ist wirds an manchen Stellen schon knapp mit der Front..... warum sollte ich noch weiter runter?
    Gut, die GT-Ecken sind halt Originalteile und nicht die 30€ Nachbauten aus Zartbitterschokolade, da seh ich nicht ein warum ich mir die sauteuren OEM Ecken überall abfahren soll.
    Als ich noch reine Tieferlegungsfedern hatte war der Haufen so tief, dassde nirgends mehr lang konntest.
    Ich habs gehasst, was ist das denn für ne Fahrerei?


    MfG