Beiträge von CoMpAcT-DrIvEr

    den normalen lackabbeizer den man kaufen kann, kannste für so ein vorhaben direkt in die tonne treten. der lack wird allenfalls ein bisschen matt, aber lösen tut sich da nix... hatte auch versucht diesen bequemeren weg zu gehen trollolo


    Ich habe die Empfehlung von Natriumperoxid bekommen...solls in der Apotheke günstig geben...ganz leicht einschleifen und dann das zeug drüber ;)


    Soll super funktionieren ohne Unebenheiten in das Blech zu machen, wie beim schleifen...desweiteren soll es noch schneller rosten, weil es ja hochgiftige salzsäure ist ;)

    rost kann man aber nicht stoppen, das ist ein ewiger prozess, bis das metall samt seiner ionen aufgbraucht ist.
    selbst wenn man das per lack "versiegelt", rostets unterm lack weiter, wenn nicht mehr genug sauerstoff vorhanden is, um "normalen" rost zu bilden wird eben in eisen-II-oxid oder als nächsten schritt eisen-III-oxid weiter umgewandelt, und das geht auch ohne wasser, sauerstoff usw.


    es gibt schon möglichkeiten das ganze zu stoppen, ich glaub mit phosphorsäure oder ähnlichem, aber hat das dann auch reinigende wirkung und der rat-rost-look is wieder dahin.



    Stoppen kann man es vllt nicht, aber man kann es deutlich verlangsamen oder? ;)

    Das rumgepansche kannste Dir sparen, Salz ist das A und O!


    Siehe auch hier: (Beschleunigende Faktoren bei der Rostbildung
    Wenn Eisen mit einem anderen Metall in Berührung kommt, entsteht an der Kontaktstelle ein Lokalelement, das zur Korrosion des unedleren Metalls führt. Der Rostvorgang wird zudem durch die Anwesenheit von Salzen beschleunigt, da diese die Leitfähigkeit des Wassers erhöhen. Die Wanderung der Ionen im Wasser ist wichtig für den Korrosionsprozess, andernfalls wäre der Stromkreis unterbrochen und die Korrosion käme sehr schnell zum Erliegen (vgl. Salzbrücke in einer normalen elektrochemischen Zelle).)


    Quelle: Wikipedia



    Genau das panschen fangen wir gar nicht erst an ;) einfach nur Salz und nochmal Salz :D
    Übrigens...ich kann mich nicht beschweren, 2 Tage mit Salzwasser eingesprüht und man kann schon deutlich den Rost sehen :)

    Einfach drauf :D
    Banane hat doch Salzwasser selbst angemischt und drauf, das wird schon gleichmäßig wenn das ganze Blech blank ist, umso feiner es geschliffen ist umso gleichmäßiger wird es.
    Ein Kollege haben mal ein bisschen mit Corten Stahl rumprobiert, Sandgestrahlt rostet es am geilsten :)


    Wenns dir zu langsam geht nimm einfach n Eimer Wasser, Paket Salz rein oder 2, umrühren und drauf, kann doch nichts so schwierig sein, dass zum rosten zu bringen :D


    Genau das habe ich jetzt gemacht :D :D :D

    Wie gesagt ich hab jetzt die Heckklappe komplett abgeschliffen...würdet ihr warten, bis es bei dem jetzigen Salzwasser auf den Straßen von alleine es gammeln anfängt...oder nachhelfen? Ich vermute eben das es nicht gleichmäßig wird ohne Hilfe...


    Was würdet ihr empfehlen? Einfach Salz ausn Supermarkt oder irgendein Essiggepunch...?! Und welche Mengen und Verhältnis zum Wasser?! kAAA :D

    naja, möchtest du den rat-look oder einfach nur rost? das ist ein riesen unterschied... hatte auch schon die ein oder andere ratte aufgebaut, aber zur ratte gehört mehr als nur rost ;) wenn der rost soweit ist, kannst ihn entweder immer ordentlich ölen oder mit mattem klarlack versiegeln.


    naja, also zunächst möchte ich erst mal nur Rost, aber höchstwahrscheinlich nach und nach weiter machen ;) kannst du mir ein Öl bzw. einen matten Klarlack empfehlen, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt?! ;)


    - - - Aktualisiert - - -


    Was ich immer lässig finde sind rote Stahlfelgen mit Ballonreifen und Weißwandringen :)
    Aber auch Dachgepäckträger, gelbe Scheinwerfer, durchge-xte Nebler und son Kram, vielleicht n Schachbrettmuster aufs Dach, kanns uns ja am Konzept teilhaben lassen.


    Wie schon gesagt erst mal nur Rost und dann nach und nach weiter schauen was mir gefällt...aber mit dem Schachbrettmuster auf dem Dach klingt richtig geil ;)


    und bei google sind mir zu viele Deppen, die keine Ahnung haben...ich wollte mir hier im Forum bei vernünftigen Leuten/Autofahrern Tipps holen ;)

    Servus,


    hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Rat-Look?
    Ich wollte aus meiner Winterhure etwas ganz besonderes machen und zu einer richtigen Ratte gammeln lassen...
    Ich habe nun letzten Freitag mit dem ersten Anbauteil (Heckklappe) angefangen und hab sie komplett abgeschliffen. Man kann regelrecht bei dem ganzen Salzwasser auf den Straßen zuschauen, wie sich immer mehr Rost bildet.


    Nun zu meiner Fragen:
    1) War der erste Schritt schon mal richtig mit dem Abschleifen und einfach gammeln lassen oder hättet ihr Rostlack empfohlen?
    2) Wenn die Heckklappe in dem Zustand ist, wie ich sie mir vorstell, wie konserviere ich diese dann? Nicht das sie nach dem Winter komplett durch gegammelt ist...?!


    Wäre da sowas zu empfehlen?


    http://edelrostshop.de/Owatrol-Oel/


    Ich bin dankbar für jeden Beitrag m3launch