Beiträge von Sascha R.

    Moin,


    ich möchte meinen 323ti verkaufen, überlege aber vorher die Schrickbrücke auszubauen, damit ich diese später in den angestrebten 328i einbauen kann. Allerdings hab ich eine Kennfeldoptimierung von Sven drauf.


    Nun meine Frage dazu: Kann ich die Brücke ausbauen und das Steuergerät so lassen - läuft der Motor? Oder kann ich einfach mit einem Trick das Steuergerät zurücksetzen und dann zurückbauen?


    Danke euch!

    Wenn du aus dem Raum Berlin kommst, kannst du mich ja mal kontaktieren, ich überleg mein Autochen zu veräußern. Eckdaten: 323ti, kein optisches Tuning, Domstrebe, Schrickbrücke + Abstimmung (ca 205PS) eingebaut und abgenommen TÜVlich, TÜV bis März 2014, kaum Rost (eine kleine Stelle hinten am Radlauf). Öl, Kerzen + alle Filter vor 6tkm gemacht, Auto ist dato 164000 gelaufen. Allerdings weder M-Paket noch Klima, dafür Schiebedach und unverbastelt/verlebt.

    Jungens... WD40 auf Gummi? Nehmt das nächste mal bitte Silikonspray, das schadet den Dichtungen wenigstens nicht.
    Mit dem B28 kann aber auch irgendwas nicht stimmen -> keine 260nm, da hat mein B25 ja genausoviel Drehmoment.


    Was das mit dem Notlauf angeht gabs seitens BMW keine Bestätigung, allerdings hat meiner auch bei 6450rpm abgerelt (obwohl er bis 7100 darf), genau wie auch aus diesem Diagramm hier hervorgeht (Kurve fällt ja schon vor 6500 ab).
    Also das ganze ist schon merkwürdig und ich werd mal auf Allradprüfstand fahren um da ne Gegenprobe zu haben.

    Ich persönlich glaube, da wäre ein Umbau auf 6-Gang erheblich rentabler gewesen. Damit realisierst du denselben Spritspareffekt auf der Bahn, hast aber dennoch die Spritzigkeit des Motors in den unteren Gängen.
    Ein Diff mit 2.93 erscheint mir eigentlich ok, wenn ich mir vorstelle, dass mein 323ti 3.07 hat und ein bisschen weniger Drehmoment.

    Moin,


    ich fahre seit einigen Monaten einen 323ti BJ 98. Ich hab dort spaßeshalber mal den Ansaugschnorchel (Tip von Sven) ausgebaut für ein schöneres Ansauggeräusch und auch mal die Klappe am Endtopf deaktiviert. Mich nervt der Bass allerdings ein bisschen, daher werde ich das wieder deaktivieren. Was ich allerdings richtig "porno" find ist das helle/metallische sägen wenn man die Kuh fliegen lässt und den Bock auch mal bis in den Begrenzer (7100rpm bei mir :)) tritt. Verbaut ist bei mir eine Schrickbrücke die den Klang allerdings kaum geändert hat, dafür dreht der Motor freier und das bis 6600 auch sehr fix, danach wirds etwas zäh.


    Das Auto wird in den nächsten 3-4 Jahren Peu a Peu auf den Rundstreckeneinsatz optimiert (B16, Käfig, Schalen, Lenkrad etc vllt ein M3 Motor iwann), derzeit will ich ihn aber so unauffällig wie möglich halten und dazu gehört auch die Geräuschtarnung. D.h. Klappe aktiv, Schnorchel wieder rein und daaaaaa kommt ihr ins Spiel:


    Da mein MSD fast durch ist, überlege ich diesen durch ein durchgängiges Rohr/Sport MSD/ausgeräumten MSD zu ersetzen, damit er obenrum richtig plärrt. Wäre dadurch der Sound untenrum sehr stark bassig?


    Zweite Frage wäre, wenn ich bei meinem Kaufland die steile Auffahrt runterrolle im ersten im Schleppbetrieb (Klappe offen, Schnorchel weg), dann faucht, bollert und spratzelt der Motor sehr genial bei etwa 900 Touren (ohne Gas, einfach durchs rollen). Woran kann das liegen?

    Moin,


    ich habs leider etwas verpeilt mich hier vorzustellen, aber besser spät als nie, denke ich mir.


    Mein Name ist Sascha, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt. Seit Mitte März dieses Jahres gehört mir ein farngrüner 323ti.
    Der Kleine ist mein erstes Auto, vorher bin ich 3 Jahre mit Omas Gehhilfe und Vadderns Van gefahren und jetzt gleich mal 200PS (dank verbauter Schrickbrücke :))
    mit Hinterradantrieb. Da kommt in jeder Hinsicht Freude auf, vorallem bei Regen :D.


    Ostern hab ich die Schrick Brücke verbaut, die Wirkung ist sehr gut spürbar, der Motor dreht obenrum deutlich freier! Dazu hab ich gleich eine Wiechers Racing-Line Domstrebe aus Alu verbaut. Seit Freitag hab ich meine OZ Räder drauf, da meine alten Pneus mit 7 Jahren dann doch mal runter sollten und zufällig hab ich mein demontieren der alten Räder festgestellt, dass hinten links das Profil sehr ungleich abgefahren war, wahrscheinlich aufgrund einer gebrochenen Feder, denn hinten wurden beide Federn kürzlich ersetzt.
    Desweiteren hab ich beim Einlagern gesehen, dass ich mir einen metallischen Gegnstand (Nagel evtl?) eingefahren habe.


    Geplant sind kurz bis langfristig noch einige Umbauten:


    Die nächsten Monate:
    - LSD aus dem Z3 2.8i
    - Versteifungskreuz liegt bereits hier und wartet nur auf den Einbau
    - Abgasanlge auf zweiflutig inkl. Fächer
    - individuelle Abstimmung durch Sven
    - Bremsanlage VA vom 330i E46 mit Performance Scheiben (Die Compound-Teile)
    - Bremsanlage HA auf innenbelüftet, evtl etwas größer, hat jemand Vorschläge?


    Langfristig:
    - evtl Umbau auf VLN Serie inkl Käfig, Schalen etcetc.


    Zum Abschluss noch ein Bild:



    Grüße,
    Sascha

    Bei 170 sind das doch normale Werte. Bei mir stehen bei 130 und ca 3-3300 upm etwa 9,5 auf der Uhr. Auto ist noch komplett Serie, 2,1 Bar rundum.