Beiträge von Sascha R.

    Habe ich auch so im Kopf, beides KW Klone.


    Ein KW V1 kommt neu übrigens nur 700e und 80/60 sind legal. Drehe ich mit meinen Uniballdomlagern auf Gewindeende, liegt der Reifen im Radhaus auf.

    naja die Tatsache sich im Motorsport Forum zu beschweren, das über Erfahrungen aus dem Motorsport gesprochen wird, finde ich persönlich nun mal ziemlich bescheuert!


    Ist es auch! Mir ist schlichtweg entgangen, das dort "Motorsport" steht. Damit sieht der Thread ganz anders aus und mit UHP brauchen wir in der Tat nicht anfangen. Von ernsthaftem Motorsport kann im Grunde nur bei Slicks die Rede sein, weil dann geht es wirklich um Zehntel. Eigentlich ist man dann auch mit Semis fehl am Platze, außer die Konkurrenz fährt auch so (Reglement). Semis sind nicht weeeesentlich langsamer als komplett Glatze, daher denke ich durchaus vergleichbar, was Gummimischung etc angeht, oder?


    MEA CULPA.

    Am besten direkt zwei Dichtungen für den Peilstab, ich bekomm die immer gerne kaputt... :D


    Wozu denn bitte den Peilstab ersetzen? Die defekte VDD sehe ich als Folge der defekten KGE. Überdruck im Kopf -> drückts eben Öl raus.


    Habe noch eine sehr gute KGE rumliegen, wenn du Interesse hast...

    Richtig. Ich hab noch (feinste persische) Teppiche und Seriengestühl im Wagen, dazu vier Airbags. Weder das KW V1, noch die Pendelstützen, noch die Bremsbeläge, noch das Torsendiff, noch der Motor und was weiß ich nicht sind motorsporttauglich. Das ist alles sportlich abgestimmt, ebenso wie die Achsgeometrie, aaaaaber mehr als 10 Runden am Stück will ich mit keinem davon fahren müssen.

    Die Anpassung des Steuergeräts hat der Sven ja vorgenommen, sollte daher kein Thema darstellen.


    Ich hab 18,2s von 100 auf 200 gemessen, geht schon sehr sehr ordentlich der Hobel.


    Ich finde 2l mehr als mit dem ebenfalls gemachten B25 doch recht happig. Vorallem bei echt relaxter Fahrweise... Werde mir demnächst mal ein SerienB28 Steugerät einpflanzen und zurückbauen (Muss eh zum TÜV, wg. der Bremse...), eventuell liegts ja am "Tuning".

    Moin!


    Wie ja einige mitbekommen haben, habe ich meinen 323ti von M52B25 auf M52B28 umgebaut. Dazu auch die Ansaugbrücke auf M50B25, mit entsprechender Einspritzleiste, M50 Temperatursensor und dem dazugehörigen Mapping von SGS.


    Da ich meinen Ölverlust/Verbrauch nun scheinbar gefunden habe (yeah...), wurmt mich noch immer der recht hohe Verbrauch. Vor kurzem war mein Nockenwellensensor minimal lose, da sich die Halteschraube trotz Schraubensicherung losevibriert hat. Daraus folgte ein unbefriedigender Durchzug, hohe Verbrauchswerte (12l++), schlechtes Startverhalten und ein feistes Knallen beim abtouren. Schraube wieder angezogen, erstmal alles gut, aber mich nervt trotzdem mein hoher Verbrauch von etwa 11l auf 100km. Der Verbrauch wäre per se nicht zu hoch, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich kam mit dem M52B25 nur auf der Rennstrecke in den zweistelligen Verbrauchsbereich. Nun schaffe ich aus 57l SuperPlus gerademal 500-540km, eben bei echt sittlicher Fahrweise. Der Wagen zieht von 30-100 einem Seriencoupe 328i gute 3 Wagenlängen weg, also schon ganz ordentlich im Futter.


    - Derzeit fahre ich ausschließlich längere Strecken über Landstraßen immer mindestens 20km, Dies auch eher gemäßigt mit zwischen 60 und 80 km/h.
    - Die Temperaturanzeige steht nach 4km in der Mitte, nach weiteren 8-10km bekommt er dann meistens mal ganz kurz Kette, nur für eine Kurvenkombination. Wird also schnell warm
    - Thermostat, Kühler neu von Behr (?!), WaPu, Riementrieb etc neu.
    - Lambdasonden beide neu von Bosch
    - LMM scheint okay, Quertauschen hat keinerlei Änderung ausgelöst.
    - Hydros, beide Kettenspanner, Pleuellager, Ventilschaftdichtung etc frisch, Öl ist 5tkm alt. Öl ist ein 5W50.
    - Luftfilter ist ein K&N, frisch gereinigt, mild geölt. Habe keinen Dreck im Ansaugtrakt, alles sauber!
    - VANOS ist frisch überholt, wurde vor 200km mal ausgebaut und in Augenschein genommen, alles tutti...
    - NGK BR6EQUP oder so ähnlich sind 5tkm alt und vom Kerzengesicht her unauffälig.
    - Ölabscheider wurde aus Verzweiflung mal mitgetauscht
    - Spritfilter ist 30tkm alt
    - Reifen sind AD08R in 225/45R17 (vllt Mitschuld, haben ja schlechte Widerstandswerte beim Abrollen)
    - ASC Klappe wurde ausgebaut, ASC Lampe leuchtet dauerhaft
    - 3.15er Sperre anstelle der serienmäßigen 2.93er Hinterachse für den 328i (evtl mitverantwortlich?)
    - Fehlerspeicher zeigte damals die Lambdaheizung an, habe daher beide Sonden erneuert, seitdem ist der Speicher leer.
    - Drosselpoti zeigt plausible Werte
    - Temperaturfühler zeigt im INPA sehr hohe Werte (60°C oder höher), laut Sven ist das wurscht, da nur das Mapping geändert wurde, nicht aber die Software quasi iwie so...


    Wagen zieht gefühlt untenrum jetzt nicht besonders krass, ab 5000rpm dafür umso heftiger. Ein Nebenprodukt des Brückenumbaus trotz Mapping oder doch ein Sensor der langsam abraucht?


    Soll ich jetzt einfach KWS und NWS tauschen? Liegen hier eh nur rum und kauft keiner.


    Mit den M52B25 hat der Bordcomputer mit den gleichen Reifen 9l angezeigt und ich hatte auch 9l Verbrauch, der ging immer sehr präzise. Ein leicht gemachter B28 sollte keine 2l mehr brauchen, oder?

    Erster Punkt: Sind wir in einem Motorsportforum? Nein. Ich für meinen Teil bewege meinen Hobel als Daily, mit KW V1, Torsensperre, ohne Ölkühler etcpp. Mein Anspruch ist doch ein vollkommen anderer. ICH fahre maximal um die goldene Ananas, wie man so schön sagt und nicht mal da bin ich vorn. Ich fahre vielleicht zwei mal im Jahr auf abgesperrten Strecken, dafür ansonsten gut und gerne 12.000km im Jahr. Soll ich jetzt Michelin Cups kaufen und fahren und pro Saison 2 Sätze durchjubeln? Kost ja nix, der Satz in 17". Dazu bin ich Student und kann und will mir auch keinen Semi leisten.


    Ich spare sicherlich nicht am Auto, aber schon gar nicht am Reifen. Der Anspruch ist nur ein anderer.


    Zweiter Punkt: Die Überschrift heißt SPORT-Reifen, nicht Rennreifen. Und du wirst mir zustimmen, dass ein Semi auf der Straße einfach nicht wirklich was zu suchen hat, ein Slick ist halt sowieso verboten.
    Zu klein ist das Temperaturfenster in dem ein Semi Grip generiert und zu hoch angesiedelt noch dazu. Wenn du das auf öffentlichem Straßenland schaffst, bist du herzlich zur MPU eingeladen.


    Dritter Punkt: Bezüglich der Wichtigkeit des Pneus im Motorsport... es gilt folgende Reihenfolge für gute Zeiten: Reifen - Gewicht - Fahrwerk/Bremsen - Motor. Nur mal gaaaaanz grob.

    Meine Yokohama AD08R haben jetzt gute 18tkm gelaufen mit 2° 35' Sturz auf der VA und sind jetzt kurz vor platt auf der Innenseite. Aber auch mit Drifts, Burnouts, Trackeinsatz und zügiger Landstraße.

    Achso. Da meine Nockenwellen an den Lagerböcken ja recht herbe Einlaufspuren zeigen, die Frage: normal beim M52?


    Zudem habe ich mal gelesen, dass als Einlassnockenwelle die M54B30 passen sollen und etwas schärfer sind, kann das jemand bestätigen?

    Vor 03/95 hatten die VANOS-Einheit keine Tellerfedern mit Anlaufscheiben verbaut. Dein 98er Auto müsste die aber drin haben.


    Edit: Korrektur - Vor 03/95 Hatten die Autos mit VANOS Einheit [...]

    Motor hat knapp über 200tkm gelaufen, Hydro war eben eine platt. Hatte auch irgendwie Ölverbrauch, dachte ich, wird aber "nur" Verlust am Gehäuse gewesen sein. Hab jetz den Motor gereinigt untenrum und werd mal beobachten obs noch saut.


    M54 Ölfilftergehäuse, ganz einfach aus drei Gründen. Zum ersten wars billig. :) Zum zweiten hat das anstelle der Stopfen Torxschrauben verbaut, sprich, man könnte auch nachträglich abdichten. Weiterhin und das war am wichtigsten: Das Gehäuse hat schon einen Sensor verbaut für die Öltemperatur. Entweder kann man diesen auslesen oder ich schraub einen VDO Sensor anstellen dessen rein und kann so ohne irgendwelche Ölfilterdeckel, Ablasschrauben oder sonstige Späße am Hauptölstrom die Temperatur bekommen.


    Hab heut mal die Vor-/Mittelschalldämpfer rausgeworfen, klingt nun nicht wirklich lauter, dafür sägender, schreiender, dreckiger. Ja, muss man nicht machen, aber warum nicht? Ich muss eh zum TÜVer und meinen Z3 Topf eintragen lassen und WIRKLICH laut ist die Geschichte nun auch nicht. Dröhnt dafür null und unter Last blöckt er schön hinten raus. Wenn ich jetzt noch ne Airbox verbaue, bin ich wohl im Paradies.