Projektwechsel!
Ist aber alles noch nicht 1000000% fest, aber 99%ig.
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Projektwechsel!
Ist aber alles noch nicht 1000000% fest, aber 99%ig.
Wozu das Ganze? Total unsinnig.
Kann ich absolut nicht! empfehlen. Du schnürst den Motor zu.
Komplett unabhängig davon verkaufe ich Ende des Monats vermutlich eine 328i Katanlage mit angepasstem Z3 3.0 Endtopf, wenn du da Interesse hast, melde dich. Dauerhaft ist die 323ti Anlage echt ein absoluter Spaßkiller.
Ventildeckeldichtung hatte ich erst 4 Monate zuvor getauscht, die war noch wie neu. 150 die reinen Hydros, beim M52 180€. Dazu dann ggf die VDD, die Dichtung am Zylinderkopf vorn und bissl Flüssigdichtung.
Aufwand vllt 3-4h? Nicht soooo krass, aber die Nockenwellen müssen raus.
Karre wird vermutlich Ende des Monats zerlegt.
Gibt's Interessenten für Teile? Nicht verkauft werden Motor mit Getriebe, Kühler, Kardan, Hinterachse (Schwingen und Träger) sowie Felgen.
KW V1
KW Uniballdomlager
H&R Stabi, vorn 28mm vom 323ti hinten 21mm vom Z3M
328i Kats mit Z3 3.0 Endtopf, bereits angepasst
Innenausstattung
Lenkrad
Karosserieteile
M3 3.0 Achsschenkel vorn ggf. mit Bremse vom 3.2, also Compoundscheiben, Sättel, Halter und Beläge, dazu Rennbeläge
M3 Bremssättel für hinten mit 294x19mm Scheiben und Adapter, Straßen und Rennbeläge dazu
Versteifungskreuz
Domstrebe hinten
Querlenker
usw.
Wenn es dann etwas lauter und schreiender werden soll (im kalten aber ab 3000rpm recht blechern, aber man dreht eh nie so hoch...) die MSD raus. Möchte im übrigen von den M50 Kats abraten. Engstelle vor den Kats und dazu olle Keramikkats. 400Zeller Metallkats ausm 328i taugen einfach besser.
Nix W60 ist schon das dickste Öl.
Habe meine Hydros erneuert, kein klackern mehr nachm Lausitzring. Also mal die 150€ investiert und happy sein.
Was ist denn die Ausgangsbasis? Welcher Auspuff hängt drunter, etwas mehr Info bitte.
Naja schlimmer als HHR wirds nicht sein. Ich denke trotzdem, dass was falsch läuft bei euch, oder von wievielen KM sprechen wir hier im Renntempo?
M50TÜ hat ohne Kaltlaufregler auch nur Euro1.
Sollte so sein, beim M50 ist der Motorkabelbaum auch nicht aufgeteilt etc.
Wo kommst du her und was willst du für den alten Motor?
Ich vermute mal, du bleibst bei BMW? Vielleicht was mit S-Motor?
Nimm den Hobel! Klingt echt seeeehr gut inzwischen, auch angenehm laut!
Wenn du ihn nimmst, musst du wohl aber mal die eine Wagenheberaufnahme neu machen und den Rost an den Radläufen beseitigen. Danach kannst du ihn zurückgeben!
Bin derzeit wieder am basteln:
Des Weiteren fahre ich zZ. Carbopad RS Beläge mit Motul RBF660. Bremst eeeeeecht genial, hab mal auf der "Autobahn" 5x 150 auf 50 gebremst, die Beläge beißen so schön und keine Spur von Fading. Am 24. dann auf den Ring!
Nachdem jetzt die Ventilschaftdichtungen neu sind, sehe ich auch keinen Ölfilm mehr auf den Einlassventilen, bzw. steht kein Öl mehr auf den geschlossenen Ventilen. Scheinbar ein Erfolg also!
Das ist auch meine Wahl: Die Bremse SO groß dimensionieren, dass mit ordentlichen Belägen und Suppe einfach keine Überhitzung mehr auftritt. Fahre jetzt Carbopad RS und die Beläge scheinen bisher sehr gut zu taugen!
Hier mal ein kleines Soundvideo. Mic ist nicht der Bringer bei bassigen Tonlagen. So ab 1:40 gehts los.
Denke ich auch, Ölwanne müsste ja passen.
Je nach Baujahr könnte man mal überlegen die Pleuellager zu machen oder so...
Kurve vorm Wippermann wars, er will keinen Compact mehr.
Darf man nach dem Hintergrund fragen?
Theoreeeeeetisch, Achtung, theoretisch (!!!) könnte man schauen ob die Köpfe von 2,5l oder so draufpassen, aufgrund der kleineren Bohrung passt das aber eher nicht.
Ventile sowie die Öffnungen zur Ansaugbrücke sind ja etwas kleiner dimensioniert als beim M52B25 oder B28. Allerdings ist selbst die M52B20 Brücke zu klein für den Zylinderkopf, sprich man könnte wohl auf die M50B20 Brücke umbauen. Dazu gibts ein paar Threads im Netz.
Ansonsten fiele mir noch simples Nockenwellentuning ein...
Erfahrungen dürften eher spärlich ausfallen, da eben ein simpler Tausch auf B25 oder B28 viel einfacher ist.
Ölwanne kann wohl bleiben, die hat nur nen zusätzlichen Sensor.
Ob nun Metallventildeckel oder Plaste, total wurscht. WENN Unterschiede auftreten, dann halt einfach die Teile vom alten Motor übernehmen. EWS etc kannst du doch einfach behalten, fahr den Motor eben mit deinem Steuergerät.
Kabelbaum umschrauben ist doch kein Ding. Ansauge habe ich zum Einbau eh abgenommen, von daher..
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!