Beiträge von Sascha R.

    Kann ich absolut nicht! empfehlen. Du schnürst den Motor zu.


    Komplett unabhängig davon verkaufe ich Ende des Monats vermutlich eine 328i Katanlage mit angepasstem Z3 3.0 Endtopf, wenn du da Interesse hast, melde dich. Dauerhaft ist die 323ti Anlage echt ein absoluter Spaßkiller.

    Ventildeckeldichtung hatte ich erst 4 Monate zuvor getauscht, die war noch wie neu. 150 die reinen Hydros, beim M52 180€. Dazu dann ggf die VDD, die Dichtung am Zylinderkopf vorn und bissl Flüssigdichtung.


    Aufwand vllt 3-4h? Nicht soooo krass, aber die Nockenwellen müssen raus.

    Karre wird vermutlich Ende des Monats zerlegt.


    Gibt's Interessenten für Teile? Nicht verkauft werden Motor mit Getriebe, Kühler, Kardan, Hinterachse (Schwingen und Träger) sowie Felgen.


    KW V1
    KW Uniballdomlager
    H&R Stabi, vorn 28mm vom 323ti hinten 21mm vom Z3M
    328i Kats mit Z3 3.0 Endtopf, bereits angepasst
    Innenausstattung
    Lenkrad
    Karosserieteile
    M3 3.0 Achsschenkel vorn ggf. mit Bremse vom 3.2, also Compoundscheiben, Sättel, Halter und Beläge, dazu Rennbeläge
    M3 Bremssättel für hinten mit 294x19mm Scheiben und Adapter, Straßen und Rennbeläge dazu
    Versteifungskreuz
    Domstrebe hinten
    Querlenker
    usw.

    Wenn es dann etwas lauter und schreiender werden soll (im kalten aber ab 3000rpm recht blechern, aber man dreht eh nie so hoch...) die MSD raus. Möchte im übrigen von den M50 Kats abraten. Engstelle vor den Kats und dazu olle Keramikkats. 400Zeller Metallkats ausm 328i taugen einfach besser.

    Nimm den Hobel! :D Klingt echt seeeehr gut inzwischen, auch angenehm laut!
    Wenn du ihn nimmst, musst du wohl aber mal die eine Wagenheberaufnahme neu machen und den Rost an den Radläufen beseitigen. :D Danach kannst du ihn zurückgeben!


    Bin derzeit wieder am basteln:

    • Schweiße derzeit meine Abgasanlage nochmal durch, so dass ich nur 2 Rohrschellen am Endtopf hab. Bringe morgen mal die Fotos...
    • Hab jetzt testweise Nocken und Kurbelwellensensor mal durch meine neuen ersetzt, da mir aufgefallen ist, dass mein KWS gebrochen ist.
    • Benzinschläuche werden erneuert und besser an die M50 Einspritzleiste angepasst
    • M50 Brücke wird nun doch geklebt. Das Schlauchkit braucht viel Platz unter der Brücke und der LLR sitzt einfach nie richtig, hatte sich sogar schonmal gelöst beim Einbau, sehr zu meiner Freude.
    • Hitzeschutzbleche sollen wieder unters Auto...
    • Nockenwellenupgrade incoming, aber nur was kleines ~5-10PS

    Des Weiteren fahre ich zZ. Carbopad RS Beläge mit Motul RBF660. Bremst eeeeeecht genial, hab mal auf der "Autobahn" 5x 150 auf 50 gebremst, die Beläge beißen so schön und keine Spur von Fading. Am 24. dann auf den Ring!
    Nachdem jetzt die Ventilschaftdichtungen neu sind, sehe ich auch keinen Ölfilm mehr auf den Einlassventilen, bzw. steht kein Öl mehr auf den geschlossenen Ventilen. Scheinbar ein Erfolg also!

    Das ist auch meine Wahl: Die Bremse SO groß dimensionieren, dass mit ordentlichen Belägen und Suppe einfach keine Überhitzung mehr auftritt. Fahre jetzt Carbopad RS und die Beläge scheinen bisher sehr gut zu taugen! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein kleines Soundvideo. Mic ist nicht der Bringer bei bassigen Tonlagen. So ab 1:40 gehts los.

    Darf man nach dem Hintergrund fragen?


    Theoreeeeeetisch, Achtung, theoretisch (!!!) könnte man schauen ob die Köpfe von 2,5l oder so draufpassen, aufgrund der kleineren Bohrung passt das aber eher nicht.
    Ventile sowie die Öffnungen zur Ansaugbrücke sind ja etwas kleiner dimensioniert als beim M52B25 oder B28. Allerdings ist selbst die M52B20 Brücke zu klein für den Zylinderkopf, sprich man könnte wohl auf die M50B20 Brücke umbauen. Dazu gibts ein paar Threads im Netz.


    Ansonsten fiele mir noch simples Nockenwellentuning ein...


    Erfahrungen dürften eher spärlich ausfallen, da eben ein simpler Tausch auf B25 oder B28 viel einfacher ist.

    Ölwanne kann wohl bleiben, die hat nur nen zusätzlichen Sensor.


    Ob nun Metallventildeckel oder Plaste, total wurscht. WENN Unterschiede auftreten, dann halt einfach die Teile vom alten Motor übernehmen. EWS etc kannst du doch einfach behalten, fahr den Motor eben mit deinem Steuergerät.


    Kabelbaum umschrauben ist doch kein Ding. Ansauge habe ich zum Einbau eh abgenommen, von daher..