Eintragung?

  • ich habe 205/60R15 eingetragen und möchte mir original bmw felgen (gutachten vorhanden) mit 205/55R16 draufmachen, muss das eingetragen werden oder ist das auch so in ordnung?

  • Habe mir auch originale BMW Felgen (vorne 7,5 x 17 und hinten 8,5 x 17 beide ET 41) mit Reifengröße 235 40R17 gekauft und habe die Reifen sowohl auch Felgen eintragen lassen "müssen", da im Fahrzeugschein ab Werk nur 16er mit 225 50R16 eingetragen waren.
    Also ich würde auch sagen, dass Du jede Veränderung eintragen lassen musst.!! Und darauf achten, welche Reifengrößen auf die Felgen zugelassen sind (Gutachten)

  • ok danke, hab ich mir schon gedacht, aber hätt ja sein können das es sowas ähnliches wie ne abe oder so gibt ^^
    was wird das eintragen in etwa kosten?

  • Was für ein Gutachten ist dabei? Ich zähle mal die Möglichkeiten auf, die es gibt:


    1. Teilegutachten. --> Muss IMMER abgenommen (eingetragen) werden
    2. ABE --> Es steht in der ABE, ob eine Abnahme erforderlich ist oder nicht
    3. Felge ist original und in der ABE bzw. EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs enthalten --> Draufmachen und fahren, am besten Auszug aus ABE oder Typgenehmigung mitführen, damit es leichter überprüfbar ist.


    Wenn du mir die Schlüsselnummer zu 2 und 3 (alle 6 Stellen) schreibst, schaue ich nach, was in der ABE des Fahzeugs steht.