Reifen Eintragung mit Freigabe vom Hersteller = Nie mehr anderen Reifenhersteller?

  • Servus,


    ich denke grad über Reifen/Felgen Kombination außerhalb der ETRTO Norm nach...


    Wenn ich jetzt einfach als Beispiel einen 205/45/R17 auf ner 8x17 Felge fahren will, dann brauche ich für den TÜV die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für diesen speziellen Reifen (z.B. Falken 205/45/R17 Modell XYZ). Soweit richtig?


    Der genaue Reifen wird dann eingetragen, oder verstehe ich das falsch? :/

    Steht dann in der Eintragung im Fahrzeugschein, dass ich nur noch z.B. einen Falken 205/45/R17 Modell XYZ, und keinen anderen, auch wenn er die gleichen Maße hat? :/

    Bin ich dann "für immer" an diesen Hersteller und dieses Reifenmodell gebunden? :/


    Das wirkt auf mich sinnbefreit!

    Wäre hilfreich wenn das einer von euch weiß.

  • Das war vor 30 Jahren mal so, Reifenbindung gibt es seit langem nicht mehr. Das größere Problem ist, dass viele Prüfer heutzutage *nur* noch nach ETRTO Liste eintragen, gerade wenn es modernere Zubehörfelgen sind. Wenn du nen guten, interessierten Prüfer erwischst *kann* der dir das nach Reifenfreigabe eintragen.


    Hintergrund ist einfach dass leider über die Eintragung per Reifenfreigabe zu viel Schindluder getrieben wurde mit gefälschten Freigaben, daher gehen viele Prüfer lieber auf Nummer sicher und lehnen das kategorisch ab. Prinzipiell ist das aber immer noch möglich. Sonst heißt es bei vielen Prüfern "Nö, dafür brauchen wir einen Impact-Test". Dieser Quatsch mit dem Impact-Test der ab 2017 eigentlich Pflicht bei einer Eintragung mit Sondergrößen ist, gilt eigentlich nur für OEM-Räder da diese meist nur mit einer ziemlich dicken Reifengröße getestet wurden, modernere Zubehörräder nach 2017 haben den Test generell erfahren und im Gutachten vermerkt, oft mit einer Reifengröße die eigentlich weit unter dem ETRTO Standard liegt. Mein TÜVer meinte zu mir, dass es bei älteren Felgen keine große Rolle spielen würde.

  • Das hört sich ja gut an 😁

    Konkret geht es um Styling 5 vom E39 in den Maßen 8x17 ET20.

    Da das ne ziemlich kleine Einpresstiefe ist will ich gerne die 205er drauf. Aber vielleicht passen die 215er ja auch noch drunter, für die bräuchte ich ja keine Freigabe. Mal schauen.


    Dass die TÜVler immer strenger werden ist mir auch schon aufgefallen. Zum "richtigen" TÜV gehe ich schon lange nicht mehr, nur noch GTÜ.


    Jedenfalls bin ich eh vorher zufällig bei meinem Vertrauens-TÜVler vorbei gekommen und hab mal lurz gefragt:

    Der meinte, ich müsste eigentlich schon mit den z.B. Falken zur Eintragung aufkreuzen, da die Freigabe dann nur für die Falken gilt. Aber eintragen tut er mir nur die Reifengröße und nicht das Reifenmodell. Was ich danach für einen Reifenhersteller drauf mache ist ihm wurscht :P

    Das finde ich eigentlich ganz okay.